Autor Thema: Mail Gateway / Routing  (Gelesen 1732 mal)

Offline k3tt3nf3tt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Weiblich
Mail Gateway / Routing
« am: 28.07.20 - 14:22:52 »
Hallo Ihr,

um ein Problem beim Versand von Newslettern mit einem Mail Gateway zu debuggen haben wir eine weitere Gateway Instanz aufgesetzt.

Ich würde jetzt gern Mails eines bestimmten internen Absenders auf diese 2. Instanz leiten. Gibt es da unter Domino 9 eine Möglichkeit? (ohne einen weiteren Domino Server aufzusetzen)

Domino Umgebung: 1 x Domino Mailserver 9.0.1, 1 x Domino Server für CRM (Gedys).
Sabine

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mail Gateway / Routing
« Antwort #1 am: 28.07.20 - 15:01:25 »
Nein, absenderbasiertes Mailrouting ist nicht möglich, nur empfängerbasiert. Du könntest also eine z.B. gmx.de oder gmail.com oder eine andere Domain (vielleicht hast Du ja eine eigene) so konfigurieren, dass Mails an diese Domain über das andere Gateway gehen.

Aber gibt es einen Grund, warum Du ein Problem zu Domino 9 im ND8 Bereich postest? Wenn nicht: Mods bitte verschieben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline k3tt3nf3tt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mail Gateway / Routing
« Antwort #2 am: 28.07.20 - 15:26:48 »
Nein, absenderbasiertes Mailrouting ist nicht möglich, nur empfängerbasiert. Du könntest also eine z.B. gmx.de oder gmail.com oder eine andere Domain (vielleicht hast Du ja eine eigene) so konfigurieren, dass Mails an diese Domain über das andere Gateway gehen.
Danke! Gute Idee, dann werde ich versuchen den Empfänger per iq.suite mit einer einheitlichen Domain zu überschreiben. Da das Problem nicht die Zustellung, sondern die Last durch den Newsletter ist, sollte das genügen.

Aber gibt es einen Grund, warum Du ein Problem zu Domino 9 im ND8 Bereich postest? Wenn nicht: Mods bitte verschieben...
Nee, nur gepennt:-/
Sabine

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz