Autor Thema: @Formula und LS zusammen in einem Event ohne Evaluate  (Gelesen 18112 mal)

Offline JoeeoJ

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
Moin zusammen,

wer schon mal das Problem hatte, das z.B. der Postopen Event mit einer @Formula belegt war und man aber kein Lotusscript einbauen konnte, weil der @Befehl im Evaluate nicht lief, der kennt das Problem.

Die sauberste Lösung dafür, aus meiner Sicht, funktioniert immer noch perfekt in in Notes 11, heute selber wieder ausprobiert.

Im QueryOpen Event der Maske oder des Views (Beispiel: im View) einfach ein

On Postopen From Source Call LSPostopen

und im (Globals) Bereich eine LS-Methode LSPostopen einbauen:

Sub LSPostopen (Source As NotesUIView)
'Hier kommt der benötigte LS Code hin.
End Sub


und Im Postopen Event kann man dann z.B. ein

@Command( [ViewCollapseAll])

ausführen, das mit Evaluate ja nicht läuft.

Man kann, wenn gewünscht,  natürlich auch die ganze LSPostopen Methode in eine LS-Library auslagern.

Möge es jemandem nutzen. :-)

Gruss, Joe
« Letzte Änderung: 24.07.20 - 14:35:37 von JoeeoJ »
Gruss, Joe

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: @Formula und LS zusammen in einem Event ohne Evaluate
« Antwort #1 am: 26.07.20 - 15:56:31 »
Cleverer Ansatz... auf die Idee bin ich noch nie gekommen.. ich habe mir meist mit einer Teilmaske beholfen, dann hat man 2 Postopen, die man unterwchiedlich befüllen kann...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JoeeoJ

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
Re: @Formula und LS zusammen in einem Event ohne Evaluate
« Antwort #2 am: 30.07.20 - 09:23:59 »
Der

On {Event} from {Source} call {method}

Befehl ist sehr praktisch. Ich habe insbesonders bei komplexen Masken, praktische alle Events, die nach dem Queryopen kommen, in eine LS-Library geschickt. Dort kann man ja LS wesentlich besser programmieren und hat in der Maske für Formula Befehle alles frei.

ABER(!) man muss an einem Punkt aufpassen: Die Reihenfolge der Ausführung (Zuerst LS dann Formula oder andersrum) kann ein Problem werden. Theoretsich kann man sogar noch weitere LS-Methoden an einem Masken oder View Event anmelden.

Und dann gibt es laut Doku keine gesicherte Reihenfolge mehr.  Aber wenn man das im Kopf behält, dann ist das sehr praktisch !
Gruss, Joe

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz