Autor Thema: Notes Client 11 - Antwort auf Internetmails als Entwurf speichern  (Gelesen 2592 mal)

Offline MLe56

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
Wenn ich im Notes 11 Client auf eine externe Mail antworte, diese Antwort als Entwurfs speichere und dann weiterbearbeiten will, stimmt der Zeichensatz bei der Antwort nicht mehr, s. Screenshot. Das passiert mit Mailschablone 11 und 10. In der Arbeitsumgebung ist "Format für Nachrichten ans Internet" Mime eingestellt.

Matthias

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Hallo, kann ich nur bestätigen.
Gruß Thomas
Gruß
Thomas

Offline MLe56

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
Nach "Eingebetteten Browser für Mimi-Mails deaktivieren" tritt das Problem nicht mehr auf.

Matthias

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Matthias, habe es getestet.
Und es funktioniert.
Wenn ma das per Policy verteilen will, muss man den Notes.ini Parameter BrowserRenderDisable=1 verteilen.
Gruß Thomas
Gruß
Thomas

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Der Parameter wurde hier schon häufiger besprochen und kann bei der Darstellung eingehender Mails von extern und beim Ausdruck negative Auswirkungen haben. Eine generelle Verteilung an alle würde ich nicht machen, der Parameter ist ja auch bei einer Neuinstallation/Konfiguration nicht aktiv.
Grüsse,
Thorsten

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

WIN 10 2004 DE, Notes 11.0.1 SHF92 Deutsch und Mail DB 11.0.1 Deutsch.
"Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren" ist NICHT angehakt.
Ich kann das Problem nicht reproduzieren.

Nach "Eingebetteten Browser für Mimi-Mails deaktivieren" tritt das Problem nicht mehr auf.
Dann wird wohl der "Eingebettete Browser" das Problem sein.
Auf Windows ist das der Internet Explorer. https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0033458
Jacob

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Jacob, ich kenne die Doku dazu aber wird den wirklich bei einem anderen Standardbrowser in Windows (z.Bs.p Edge Chromium) weiterhin der uralte IE verwendet? Der wird ja doch von vielen Unternehmen abgeriegelt weil er so viele Lücken hat.
Grüsse,
Thorsten

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich habe dafür keine neuere Dokumentation gefunden.
Wir müssen auch unterscheiden.

1. "Eingebetteten Browser für MIME-Mail"
Wird verwendet um Mails im MIME Format darzustellen.
Kann man sehr schön prüfen wenn man bei einer geöffneten MIME-Mail den Druckdialog öffnet.
"Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren" ist NICHT angehakt: Es erscheint der Windows Druckdialog.
"Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren" ist angehakt: Es erscheint der Notes Druckdialog.

2.
Der Browser der gestartet wird wenn man im Notes auf einen Link klickt.
Ab Notes 9.0.1 FP9 wird immer der Standard OS Browser verwendet: https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0076382
Jacob

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
In der KB wird noch ein anderer Workaround genannt (der mir persönlich besser gefällt als die Einstellung mit dem eingebetteten Browser):
STRG+SHIFT festhalten beim Weiterleiten/Antworten.

Ansonsten ist das Problem wohl schon eine Weile bekannt, SPR existiert bereits:
https://support.hcltechsw.com/csm?sys_kb_id=7bdbb3b21b5b4c1cc13e748edc4bcbc4&id=kb_article_view&sysparm_rank=11&sysparm_tsqueryId=8235e51f1b965c54086dcbfc0a4bcb56

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
oder wie wäre es damit:
Retaining MIME formatting when forwarding or replying to internet messages
https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/conf_enable_retain_mime_formatting.html
Jacob

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Jacob

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Ich finde die Bezeichnung Embedded browser schon immer sehr unglücklich. Bei Notes kommt der xulrunner mit, in Notes 11 auch endlich in einer neueren Version und den könnte man als Unbedarfter eher als embedded browser annehmen als den OS browser. Warum nennt man den Punkt nicht einfach "Standard Browser des OS" deaktivieren..
Grüsse,
Thorsten

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Und bzgl.

2. Der Browser der gestartet wird wenn man im Notes auf einen Link klickt. Ab Notes 9.0.1 FP9 wird immer der Standard OS Browser verwendet: https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0076382

Wenn ich im Kalender meinen Google Calendar hinzufügen will, dann muss ich mich bei Google authentifizieren und dazu wird der IE gestartet und ich kann es nicht beeinflussen... für die Option (Notes Standardfunktionen die nach extern zugreifen) oder das Rendering in Applikationen, die Mail von extern erhalten können ist leider nach meiner Recherche nirgends dokumentiert.
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz