Autor Thema: Benutzer gelöscht, wird aber immer noch aufgelöst  (Gelesen 1349 mal)

Offline Sierra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 186
Hi,

wir haben einen Benutzer aus dem Adreßbuch gelöscht und diesen Vorgang machen wir häufig.
Allerdings löst er den Name immer noch auf und versucht dann eine Mail an sie zu senden (über den Notes-Namen).

Dies passiert bei allen internen Absendern von Mails bei dieser Person.

Im "An" Feld wird aber nicht der komplette Name angezeigt, sondern nur der Nachname.
Danach kommt ein Zustellungsfehlerbericht vom Server mit dem kompletten Notes Name.

Ich kann aber nirgendswo ein verweistes Dokumente im Adreßbuch finden.


Gruss,
Sierra
« Letzte Änderung: 14.07.20 - 09:38:01 von Sierra »
Gruss, Michael

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Benutzer gelöscht, wird aber immer noch aufgelöst
« Antwort #1 am: 14.07.20 - 15:48:56 »
Da gibt es m.E. zwei Möglichkeiten, wo die Adresse noch gespeichert sein könnte.

Einmal wären da die sogenannte Liste "Letzte Kontakte", die sich bei Standard Clients alle möglichen Adressen merkt (je nach Benutzereinstellung) und diese  automatisch als Vorschlag präsentiert.

Alternativ steht der Name/die Adresse doch noch in einem Adressbuch oder Verzeichniskatalog. Das kann man z.B. über die Verzeichnisverwaltung (Directory Assistance = DA) prüfen, ob eine DA aktiv ist und wo sie liegt kann man in den Serverdokumenten im ersten Tab nachschauen.

Im ersten Schritt würde ich mal eine neue, leere Mail öffnen, den Namen ins Empfängerfeld eintragen und F9 betätigen.
Wenn dann keine Fehlermeldung kommt sondern der Name vielleicht sogar automatisch vervollständigt wird dürfte ein Adressbuch oder Verzeichniskatalog die Quelle sein. Wenn man jetzt mit der rechten Maustaste auf den Namen klickt kann man sich die "Namensdetails anzeigen..." lassen - dabei wird der Eintrag direkt aus dem Adressbuch gezogen, in dem er noch steht. Wenn man wissen möchte, welche Adressbücher der Client benutzt kann man, immer noch in der leeren, neuen Mail, auf "An:" klicken und sich per Drop Down alle Adressbücher anzeigen lassen die der Client verwendet um diese ggf. nacheinander zu prüfen.

HTH
Carsten

Offline Sierra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 186
Re: Benutzer gelöscht, wird aber immer noch aufgelöst
« Antwort #2 am: 16.07.20 - 12:37:34 »
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mich schonmal ein paar Schritte weiter gebracht.

Also es ist ein Problem mit Letzte Kontakte. Allerdings bekomme ich das nicht bereinigt, da wir nur eine Handvoll Rich-Clients im Unternehmen haben.

Wenn ich meine letzte Kontakte über Gehe zu Strg-Shit öffne, wird mir über den Basic Client aber nichts angezeigt. Sprich, es sieht im 1. Schritt so aus, als wäre das Problem nicht dort zu suchen.

Allerdings liegt das Problem nicht im Adreßbuch des Unternehmens, da das Problem bei neuen Mitarbeitern nicht existiert. sprich sie keinen Kontakt mit der Mitarbeiterin hatten.

EDIT: Vergesst was ich argumentiert habe. Ich habe gerade mein gesamtes Notes\data Verzeichnis bereinigt und neu eingerichtet. Problem besteht immer noch.

Hmpf
« Letzte Änderung: 16.07.20 - 14:00:07 von Sierra »
Gruss, Michael

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Benutzer gelöscht, wird aber immer noch aufgelöst
« Antwort #3 am: 16.07.20 - 14:09:43 »
Also es ist ein Problem mit Letzte Kontakte. Allerdings bekomme ich das nicht bereinigt, da wir nur eine Handvoll Rich-Clients im Unternehmen haben.
Wenn ich meine letzte Kontakte über Gehe zu Strg-Shit öffne, wird mir über den Basic Client aber nichts angezeigt. Sprich, es sieht im 1. Schritt so aus, als wäre das Problem nicht dort zu suchen.

Ich bin mir nicht sicher ob ein reiner Basic Client die Letzten Kontakte in der Form überhaupt einsehen kann, ich habe zum Testen hier gerade nur Standard Clients.
Die kann ich zwar im Basic Mode starten aber die letzten Kontakte hat ja ursprünglich der Standard Client befüllt - ergo ist das Testergebnis bei mir unsauber.

Falls dein Problem dennoch von den Letzten Kontakten kommt habe ich bei HCL ein Bereinigungsscript für dich gefunden, da brauchst du nur die Beispieladressen gegen deine austauschen und wenn du dich an die Anleitung hälst sollte das Problem gelöst sein.

Das Script ist gleichzeitig auch die Probe ob die Adresse überhaupt in den Recent Contacts vorkommt.

Link: Programmatically deleting multiple bad recent contacts at one go.
https://support.hcltechsw.com/csm?sys_kb_id=95cbf4431b2200d083cb86e9cd4bcb75&id=kb_article_view&sysparm_rank=7&sysparm_tsqueryId=bbb2202d1b8e501c086dcbfc0a4bcbfb[/url]

Disclaimer: ich habe das Script nicht getestet, auf den ersten Blick sieht es aber in Ordnung aus.

Wenn die Adresse vom Script nicht gefunden aber am Client trotzdem angeboten wird steht sie in einem Adressbuch - vorausgesetzt du hast dich im Code nicht vertippt.
Welche Adressbücher am Client herangezogen werden kann man in der Drop Down Liste der Adreßbücher sehen (siehe meine erste Antwort, letzter Satz).

HTH
Carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz