Autor Thema: Lästige Sametime Meldung  (Gelesen 3339 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Lästige Sametime Meldung
« am: 08.07.20 - 10:15:06 »
Seit Sametime 11 (Limited Use) und Notes 11 bekommen fast alle im Sametime angemeldegtetn User mehr oder weniger regelmäßig folgende Meldung als modale Dialogbox:


"Der Client hat eine Änderung an den Community-Einstellungen durch den Administrator erkannt und und muss erneut gestartet werden. Möchten Sie erneut starten?"

Egal was man macht, irgendwann kommt dieselbe Abfrage wieder. Zudem stimmt die Meldung gar nicht.

Ehe ich ein Ticket aufmache: Kennt das jemand und weiß ggf. wie man das abstellt?
MfG,
Thomas

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Lästige Sametime Meldung
« Antwort #1 am: 08.07.20 - 15:43:47 »
Die Meldung ist eigentlich normal, wenn über Sametime-Einstellungen den Clients mitgeteilt wird,
dass sie jetzt das persistente Chatlogging nutzen sollen.
Scheinbar wird hier immer wieder war konträr zurückgesetzt.

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Lästige Sametime Meldung
« Antwort #2 am: 09.07.20 - 06:56:14 »
OK danke.
Habe die Einstellung "Chatmitschriften" (stand auf "Mitschriften nicht automatisch speichern") in der Desktop-Richtlinie auf den "Wert nicht festlegen" (vorher "Anfangswert festlegen") eingestellt. Mal sehen ob es hilft.
MfG,
Thomas

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Lästige Sametime Meldung
« Antwort #3 am: 09.07.20 - 21:55:23 »
Bei dem von dir genannten Setting geht es um zusätzliches Logging lokal.
Das sollte eigentlich damit nichts zu tun haben.
Tritt der Fehler nur im integrierten Chat auf?
Wenn ja ggf. mal prüfen, ob die Sametime-managed-Settings ggf. mit den Notes-Richtlinien sich beissen.
Nutzt ihr managed settings?
Obendrauf könnte auch kommen, dass die zentralen Sametime-Policies policies.user.xml auf dem Server nicht korrekt gepflegt.
« Letzte Änderung: 09.07.20 - 21:59:45 von oliK »

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Lästige Sametime Meldung
« Antwort #4 am: 14.07.20 - 11:20:44 »
Die Meldung kommt nur bei Nutzern, die auch im Sametime angemeldet sind.

Nochmal zur Verdeutlichung: Wir nutzen von Anfang an (seit Domino 8.5) nur Sametime Limited Use für den Domino-Server, also einfachen Chat & Awareness.
Es gibt keinerlei Sametime-Richtlinien, keine managed setting, ich weiß gar nicht was das genau ist. Ich habe hier nie etwas bewusst konfiguriert.
Neu ist eben nur,  das seit Domino 11, Sametime 11, Notes 11  diese blöde Meldung häufig kommt.
MfG,
Thomas

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Lästige Sametime Meldung
« Antwort #5 am: 14.07.20 - 14:52:31 »
Ich habe es so verstanden, dass ihr nur den Sametime Community Server basierend auf Domino einsetzt.
Mit der Community Server-Installation werden diverse Einstellungsdokumente auf Dateisystemebene unter dem Domino-Pfad abgelegt.
Dazu gehören z.B. sametime.ini, policies.user.xml und policies.server.xml .
Da du vermutlich auch nicht die Chatpersistenz-Komponente (MongoDB) installiert hast, "sollte" Sametime im alten Modus ohne Chatpersistenz weiterlaufen, wobei du aber einige neue Features an dir vorbeigehen lässt.
Ich weiss jetzt nicht wie sauber der Installer von HCL ist und ob da nicht per Default die Persistenz aktiviert wird, was ohne MongoDB nicht funktioniert.

Du müsstest mal die policies.user.xml prüfen, was da z.B. bei im.persistentChatEnabled gesetzt ist.
Darüber hinaus ist es ein wenig fischen im Dunkeln.

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Lästige Sametime Meldung
« Antwort #6 am: 14.07.20 - 15:42:25 »
OK danke ich schau mir das mal an.
Ich stocher hier selbst im Dunkeln  ;)
MfG,
Thomas

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lästige Sametime Meldung
« Antwort #7 am: 21.07.20 - 15:25:37 »
Hallo

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass ich diese Meldung seit dem Umstieg auf den Sametime 11 limited use auch erhalte.

Wir haben grundsätzlich auch noch aktiv (historisch gewachsen), dass die Chatlogs auch im User Mailfile gespeichert werden.

Günther

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Lästige Sametime Meldung
« Antwort #8 am: 11.11.20 - 12:40:36 »
Habt ihr die Meldung denn wegbekommen? Ich hab das Thema grad wieder auf den Tisch bekommen.
MfG,
Thomas

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Lästige Sametime Meldung
« Antwort #9 am: 25.11.20 - 13:31:37 »
Es sieht so aus als ob das Problem weg ist (mittlerweile ist Sametime 11.5 Community, begrenzte Lizenz, installiert) , um das genau sagen zu können werde ich das aber noch ein paar Wochen beobachten.

HCL Support hatte gesagt, die Meldung kommt dann, wenn in der sametime.ini keine Community-ID hinterlegt ist bei ST_COMMUNITY_ID=
War bisher nie der Fall. Hab ich jetzt nachgeholt.

Parallel dazu hatte ich im Netz ein pdf zur Installation von Sametime 11.0 gefunden, in dem ein Abschnitt drin ist, der zeigt, wie man das persistent chatlogging mittels MongoDB deaktiviert. Das ist tatsächlich unter v11 per default aktiv, auch wenn man das nie installiert hat :(

Eine der beiden Varianten oder beide zusammen scheinen das Problem beseitigt zu haben.
Ich muss zugeben, vorm Einsatz von Sametime 11 nicht gründlich genug gelesen zu haben.


MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz