Autor Thema: Notes 9/10/11 mit integriertem Sametime - MIME-Mails/CPU-Peak/weisser Chat  (Gelesen 3201 mal)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Hallo Ihr,

wir haben bei uns in der Firma nun seit mehreren Jahren in Notes das Problem,
dass bei Nutzung des integrierten Sametime-Chat dieser immer mal wieder komplett leer angezeigt wird.
Das Problem hatten wir in Notes 9 (Sametime 9.0.1 FP1), Notes 10 (Sametime 9.0.1 FP1) und jetzt auch in Notes 11 (Sametime 11). Einzige Abhilfe bietet ein Notes-Neustart.
Nutzt man parallel den Sametime-Connect-Client, also nicht die Embedded-Version, tritt das Problem nicht auf.

Nach jahrelangem Suchen und erfolglosen IBM/HCL-Tickets haben wir nun eine Ursache finden können.
Betreibt man Notes parallel mit dem integrierten Chat, so kann es durch Öffnen bestimmter MIME-formatierter E-Mails dazu kommen, dass die Sametime-Chatfenster plötzlich weiss werden. Man sieht weder was man erhält, noch was man schreibt.
Hinzu kommt, dass ein CPU-Kern von Notes komplett ausgelastet wird und der PC-Lüfter (in Abhängigkeit zum CPU-Peak) ggf. hochdreht. Hier hilft nur ein Notes-Neustart, bis man wieder die bestimmten MIME-Mails öffnet.
Ist man nicht am integrierten Chat angemeldet, treten CPU-Peak und weisser Chat nicht auf (letzteres sowieso nicht).
Es gibt also einen kausalen Zusammenhang.

Bei HCL gibt es jetzt ein aktuelles Ticket und es sieht auch danach aus, dass es im englischen Notes-Client nicht auftritt.
Wir haben bei uns aber den deutschen Client im Einsatz. HCL testet aktuell.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Wie ist denn auf diesen Rechnern die Einstellung in den Vorgaben für "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren" oder tritt das bei beiden möglichen Einstellungen auf?

Wir konnten das mit bestimmten Werten in der prefs.js (workspace -> BrowserProfile) beheben. Die Werte muss ich noch raussuchen.
Grüsse,
Thorsten

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Du wirst lachen, aber die Option ist bei mir nicht aktiviert.
Es werden also MIME-Mails mit internem Browser gerendert.
Wenn ich das Häkchen setze, also nicht über den internen Browser rendere, tritt das Problem nicht mehr auf.
Dafür sehen die MIME-E-Mails mistig aus.
Gibt es da eine Zwischenlösung? ^^
Ich finde es immer Schade, dass HCL sowas nicht vorschlägt.
« Letzte Änderung: 02.07.20 - 16:27:44 von oliK »

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Wie ist denn auf diesen Rechnern die Einstellung in den Vorgaben für "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren" oder tritt das bei beiden möglichen Einstellungen auf?

Wir konnten das mit bestimmten Werten in der prefs.js (workspace -> BrowserProfile) beheben. Die Werte muss ich noch raussuchen.

Wäre dir sehr verbunden, wenn du das heraussuchen könntest.
Außerdem: kann man die Option "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren" per Richtlinie verteilen?
Habe diesen expliziten Punkt in den Richtlinien so nicht gefunden.

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
BrowserRenderDisable=1 --> Häkchen gesetzt
BrowserRenderDisable=0 --> Häkchen nicht gesetzt.

Kann man per Desktop- Policy , Custom Setting verteilen
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Die Werte für die prefs.js sind:
user_pref("layers.acceleration.disabled", true);
user_pref("gfx.direct2d.disabled", true);
Die sollten aber (laut IBM, also noch nicht HCL) nur im Fehlerfall gesetzt werden.

Die Beschreibung mit dem embedded browser ist meiner Meinung nach auch sehr irreführend. Embedded browser ist (meines Wissens nach und ich bitte um Berichtigung falls das nicht so sein sollte) der Standardbrowser des Betriebssystems, nicht die xulrunner-Engine, die bei IBM/HCL Notes installiert wird.

Wenn man also dieses Häkchen (oder den notes.ini-Wert BrowserRenderDisable=1) setzt, dann wird der xulrunner und z.Bsp. nicht der IE, Firefox oder Edge verwendet. Der Edge ist ja als Standardbrowser zumindest in der Nicht-Chromium-Variante auch eine Zumutung.

Generell setzen würde ich das Häkchen zumindest in älteren Notes-Versionen nicht aber das hat sich vermutlich durch die neuere xulrunner-Version in Notes 11 verbessert.
Grüsse,
Thorsten

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Ich habe die Option über die Desktop-Policy verteilt und werde es jetzt mal beobachten.
Zumindest meine Test-MIME-Mails, mit denen ich bisher wunderbar Notes und Sametime abschiessen konnte,
verhalten sich jetzt problemlos.
Ca. 90% der MIME-Mails werden noch normal dargestellt.
Aber ein gewisser Anteil an MIME-Mails sieht jetzt richtig grützig aus. (verschobene Tabellen usw.)
Aber lieber das als ein Notes-Aufhänger.

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Die Werte für die prefs.js sind:
user_pref("layers.acceleration.disabled", true);
user_pref("gfx.direct2d.disabled", true);
Die sollten aber (laut IBM, also noch nicht HCL) nur im Fehlerfall gesetzt werden.

Vorsicht bei Änderungen in der prefs.js -  die werden ggfs. überschrieben.
Wenn man Änderungen vornehmen will, sollte man die "user.js" (im gleichen Verzeichnis) verwenden (bzw. anlegen, falls sie noch nicht existiert).

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Preferences/A_brief_guide_to_Mozilla_preferences#:~:text=js%20.-,prefs.,initialized%20by%20other%20preferences%20files.
http://kb.mozillazine.org/User.js_file

Viele Grüße,
Patrick

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
a. 90% der MIME-Mails werden noch normal dargestellt.
Aber ein gewisser Anteil an MIME-Mails sieht jetzt richtig grützig aus. (verschobene Tabellen usw.)

Wegen den grützigen Mails - evtl. hilft das hier in Kombination mit dem internen Browser zum Rendern der MIME-Mails:
In der [notesprogramdir]/framework/rcp/plugin_customization.ini die Zeile
Code
com.ibm.rcp.rte/RTEBasedBrowser=XULRunner
einfügen
Quelle: https://notessensei.com/blog/2011/09/replace-ie-with-xulrunner-in-notes-client-853-on-windows.html

Viele Grüße,
Patrick

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz