Autor Thema: Excel Vorlage mit Makro (*.XLSM)  (Gelesen 2589 mal)

Offline udo187

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
Excel Vorlage mit Makro (*.XLSM)
« am: 29.06.20 - 14:32:55 »
Hallo!

Ich habe eine Excel-Vorlage mit Makro, welches beim Starten der Excel-Datei Daten aus einer CSV-Datei aktualisiert.
Beide Dateien befinden sich in einem temporären Verzeichnis.

Wenn ich die Vorlage über das Dateisystem mittels Doppelklick öffne, wird das Makro problemlos ausgeführt und die Daten werden wie gewünscht aktualisiert.

Das ganze sollte nun über Notes laufen, die Vorlagendatei und der CSV-File werden wie gewünscht in ein temporäres Verzeichnis abgelegt,
die Vorlage wird auch geöffnet, aber das Excel-Makro wird nicht ausgeführt.
Wenn ich das Makro dann "manuell" starte, werden die Daten aktualisiert.

Was muss ich Notes mitgeben, dass das Makro ausgeführt wird?

Danke für die Hilfe!
Udo
« Letzte Änderung: 28.07.20 - 16:06:00 von udo187 »

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Excel Vorlage mit Makro (*.XLSM)
« Antwort #1 am: 29.06.20 - 18:32:18 »
versuch es mal damit:
Code
sub fileOpen(fileName As String)            
      Dim taskid
      taskid = Shell (|cmd /c start "" "| + filename +|"|)
End Sub
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline udo187

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
Re: Excel Vorlage mit Makro (*.XLSM)
« Antwort #2 am: 28.07.20 - 15:05:18 »
Danke Erik für deine Antwort! (Sorry für die späte Rückmeldung, war zwischenzeitlich woanders dran).

Mittels Shell funktioniert das (automatische) aktualisieren der Daten wie gewünscht bzw. wie beim manuellen Öffnen der Excel-Datei.

Das Problem ist dann aber die Weiterverarbeitung, da ich die aktualisierte Datei dann als .XLSX (also ohne Makro) speichere und automatisch ins Notes-Dokument anhängen möchte. Da fehlt mir dann das Objekt im Notes.

Aktuell verwende ich folgenden Code. Keine Ahnung, warum das Makro beim Öffnen über diesen Code nicht ausgeführt wird:

FullFileName_Vorlage = "C:\Temp\Vorlage.xlsm"
FullFileName_Final = "C:\Temp\Final.xlsx"

Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
xlApp.visible = true
Set xlBook = xlApp.Workbooks.Open (FullFileName_Vorlage )

-> Excel-Vorlage mit Makro wird geöffnet aber nicht aktualisiert??!

...weiterer Code zum Speichern & finale Datei anhängen
xlApp.DisplayAlerts = False
xlApp.ActiveWorkbook.SaveAs(FullFileName_Final ), 51 '51 = xlsx
xlApp.Quit   
Set xlApp = Nothing
Call RTItem_Add_Backend (FullFileName_Final)
...
   
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke & Gruß Udo

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Excel Vorlage mit Makro (*.XLSM)
« Antwort #3 am: 28.07.20 - 15:37:36 »
man kann mit 'Application.Run' Excel-Makro aufrufen, das schon mal versucht?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline udo187

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
Re: Excel Vorlage mit Makro (*.XLSM)
« Antwort #4 am: 28.07.20 - 16:05:28 »
BINGO, genau das hat mir gefehlt!

Anscheinend führt Excel automatische Makros nicht aus, wenn es mit Notes geöffnet wird.
Dein Tipp mit Application.Run funktioniert einwandfrei!

DANKE!

Gruß
Udo

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz