Autor Thema: Fixes Datum in LS vergleichen  (Gelesen 2479 mal)

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Fixes Datum in LS vergleichen
« am: 22.06.20 - 14:39:26 »
Hallo zusammen,

ich möchte in LS den Datumswert aus einem Dokument mit einem fixen Datum vergleichen.
Der Vergleich scheitert. Die Bedingung ist immer wahr. Dh er kann das Datum nicht vergleichen. Wo liegt der Fehler?
Eigentlich eine triviale Bedingung....
Danke!

Code
'...
Dim locDate As Variant
'...
locDate = Cdat(docrkopf.fdServicePeriod(0))
If locDate >= "01.07.2020"  And locDate <="31.12.2020" Then
'...
End if


Offline Schnubbel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Re: Fixes Datum in LS vergleichen
« Antwort #1 am: 22.06.20 - 15:04:07 »
aus dem Kopf:

Dim locDate as Notesdatetime
Dim fixdate as Notesdatetime
Dim fixdate2 as Notesdatetime

set fixdate1 =  New NotesdateTime ("01.07.2020")
set fixdate2 =  New NotesdateTime ("31.12.2020")

set locdate = New NotesdateTime (docrkopf.fdServicePeruid(0))

If locdate.TimeDifferenz(fixdate) >= 0 and locdate.TimeDifferenz(fixdate2) <= o then
'...

End if


Wie gesagt ausm Kopf, aber hilft dir eventuell mit einem zusätzlichen Blick in die Hilfe weiter.

Lieben Gruß

Thorsten
Client -> Notesclient 8.5.3
Betriebssystem ->Windows 7
User-> Thorsten :)

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Fixes Datum in LS vergleichen
« Antwort #2 am: 22.06.20 - 15:48:32 »
Funktioniert. Perfekt!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Fixes Datum in LS vergleichen
« Antwort #3 am: 22.06.20 - 16:23:26 »
ABER: Funktioniert nur, wenn der Client (oder der der Server, wenn das Ding in nem Agenten steckt) so eingestellt ist, dass er ein deutsches Datum erwartet.

Ansonsten ist fixDate1 plötzlich der 07. Januar... aber fixDate2 bleibt auf dem 31.12. weil der 12.31. ja nicht geht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Fixes Datum in LS vergleichen
« Antwort #4 am: 22.06.20 - 16:46:47 »
naja, ausgelöst wird das Ereignis immer vom Client, was aber bei Deinem Einwand bedeutungslos ist.
Was wäre zu tun, um das ganze robuster zu machen?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Fixes Datum in LS vergleichen
« Antwort #5 am: 22.06.20 - 18:29:35 »
Völlig ohne Zweideutigkeit:
Code
 set fixdate1 =  New NotesdateTime (Datenumber(2020, 7, 1))

Du kannst Dir aber auch die NotesDateTime- Geschichte komplett sparen und mit Variants vom Type Date arbeiten:

Code
If docrkopf.fdServicePeruid(0) <> Datenumber(2020, 7, 1) then


« Letzte Änderung: 22.06.20 - 18:32:39 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Fixes Datum in LS vergleichen
« Antwort #6 am: 23.06.20 - 08:22:21 »
Klappt! Danke

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz