Autor Thema: Vergangene Kalendereinträge weg  (Gelesen 5928 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Vergangene Kalendereinträge weg
« am: 12.06.20 - 09:33:03 »
Hallo zusammen,

ich habe nun schon den zweiten Fall, wo ein Benutzer sagt, dass er in der Kalender App auf seinem iPhone alte Einträge nicht mehr findet.
Die Benutzer wollten alte Einträge suchen, finden diese aber nicht. Weder einfach nur durch zurückscrollen oder über die Volltextsuche.
Und in der Tat habe ich das gerade nachvollziehen können. Suche bei mir nach einem Arzttermin und finde den nicht mehr.
Auch im Trash nicht.

Was kann das sein oder wie komme ich dem Problem auf die Schliche?

Im Einsatz sind Domino Server 11.0.1, der Traveler ist Version 11.0.1 in einer eigenständigen Domäne.

Genutzt wird zu 99% von den Benutzern das iOS Endgerät mit aktueller iOS Version mind. 13.5.
Ab und an auch Zugriff via https.

Ich bin ein wenig überfragt derzeit.  :-:

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #1 am: 12.06.20 - 09:45:56 »
Hallo,

was ist eingestellt unter "Einstellungen -> Kalender -> Synchr."?
Jacob

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #2 am: 12.06.20 - 11:24:04 »
Dies hier was im Bild zu sehen ist.

Hatte es nicht so genau beschrieben. Es sind vereinzelt Termine die fehlen.
Die reichen weit in die Vergangenheit zurück, aber auch jüngerer in der Vergangenheit sind weg.

Auch wenn ich per Notes Client reinschaue, sind die meisten Termine da, aber nur ein paar nicht.

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #3 am: 12.06.20 - 12:03:37 »
dann ist der Termin das Problem.
1. Wartung auf die DB (fixup, compact, updall)
2. Oder den Termin mal im Notes editieren, etwas simples reinschreiben (z.B. bei Beschreibung) und abspeichern.
Jacob

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #4 am: 12.06.20 - 12:13:29 »
Okay, 1) habe ich mal ausgeführt.

2) ist halt das Problem, dass ich nicht weiß, welcher Termin das genau ist und verschwindet.

Ist halt jetzt 3-4 mal aufgefallen, als man in der Vergangenheit recherchieren wollte.

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #5 am: 12.06.20 - 12:16:38 »
Zum Troubleshooting:

tell traveler dump "Username"

Dann in der Dumpdatei nach der UniversalID des fehlenden Eintrags suchen, da bekommt man eine zugewiesene Client- LGUID. Mit dieser GUID dann weitersuchen im Log, dann sieht man, ob und wenn ja wann der Eintrag auf den Geräten angekommen ist, und ggf. auch wenn nein, warum nicht...

Dazu brauchst Du natürlich min. 1 Beispiel, aber das hast Du ja, wenn sich ein Benutzer meldet... Und mit Deinem Arzttermin kannst Du ja auch testen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #6 am: 12.06.20 - 12:39:21 »
ob und wenn ja wann der Eintrag auf den Geräten angekommen ist, und ggf. auch wenn nein, warum nicht...

Ich glaube ich stehe noch ein wenig auf dem Schlauch.

Es ist nicht das Problem, dass der Eintrag nicht auf dem iPhone ankommt. Dort wird er eingegeben. Wie gesagt, die Benutzer nutzen zu 99% das iPhone und kein Notes Client. Tragen dort ihre Termine ein und wollen ggf. in der Vergangenheit noch mal schauen wann war ich beim Arzt XYZ.

Und der Eintrag, der dann "wie auch immer" verschwindet wäre in dem "tell Traveler dump 'User'" noch aufgeführt?

Habe ich gerade mal ausgeführt und das Logfile nach den Begriffen durchsucht, die der User meint in dem Eintrag verwendet zu haben.

Nichts gefunden....

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #7 am: 12.06.20 - 13:35:28 »
in einem user dump stehen keine Inhalte drin.
Jedes Dokument im Notes hat eine UNID und die lässt sich in einem User Dump finden
(wenn der Traveler das Dokument in der Mail DB "sehen" kann)

Für einen Kalendereintrag sieht es so aus:
LGUID: 200000000002668888  BACKEND_GUID: BCBB1D3D2DA49863C1258543004AA20E  TYPE: Event     FOLDER: Events

Dann sucht man nach der LGUID (hier 200000000002668888) und findet das:

LGUID: 200000000002668888 ModTimeInGud: 1589877455 (05/19/2020 10:37:35) ModTimeInDevice: 1589884657 (05/19/2020 12:37:37) ModTimeInBe: 1589884657740 (05/19/2020 12:37:37) FolderGudRecordId: 0 Cache1: 1589886000 (05/19/2020 13:00:00) Cache2: 1589889600 (05/19/2020 14:00:00) Cache3: 1589889600 (05/19/2020 14:00:00) Type: 100000000000000120 (Event) Folder: 100000000000000124 Hashcode: 1781196422

100000000003305962: AQ8O1GH4JD2ABC9P4HHGQ2TNGK timeSyncInDevice: 1589877455 (05/19/2020 10:37:35) timeSent: 1589877455 (05/19/2020 10:37:35) DeviceRecordId: 200000000002668888 tsTaggedForSlowSync: 0 mChangeData: 0 mChangeMove: 0 mChangeRead: 0 mFolder:0 mType:100000000000000120 [U2D]

Das [U2D] bedeutet das dieser Eintrag zum/vom Device AQ8O1GH4JD2ABC9P4HHGQ2TNGK synchronisiert wurde.

Ist die UNID nicht im User Dump dann kein Sync.

Im Notes muss doch der der Eintrag "wann war ich beim Arzt XYZ" zu finden sein.
Und der hat eine UNID.
Jacob

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #8 am: 12.06.20 - 13:36:30 »
Nachtrag: die BACKEND_GUID ist die UNID
Jacob

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #9 am: 12.06.20 - 13:39:35 »
oder bei HCL einen Case machen, sich die Case Nummer merken und dann dieser Anleitung folgen:
https://help.hcltechsw.com/traveler/11.0.0/UserSynchronizationProblems.html
Jacob

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #10 am: 12.06.20 - 13:41:38 »
Die UNID oder Betreff brauchst Du immer:

Punkt 4.
Important: Before communicating with HCL Support, note the user name, device ID, details of the problem (including the UNID or subject of the document), and the time the problem was reproduced.
Jacob

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #11 am: 12.06.20 - 13:42:44 »
Danke für die Ergänzungen @Jacob!!!
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #12 am: 12.06.20 - 13:50:21 »
Im Notes muss doch der der Eintrag "wann war ich beim Arzt XYZ" zu finden sein.
Und der hat eine UNID.

Und genau das ist ja der Punkt, wo es anfängt "Spass" zu machen.

Denn auch in Notes ist der Eintrag nicht mehr da.  :-:
So war auch mein Ansatz, dass es "nur" ein Traveler Problem ist.

Wir dann wohl auf ein Ticket bei HCL rauslaufen.
Auch wenn es Momenten mit der Info UNID oder Betreff des Termins schwierig wird.
« Letzte Änderung: 12.06.20 - 13:52:17 von maxritti »

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #13 am: 12.06.20 - 13:55:34 »
wieso sollte auf dem Gerät ein Eintrag existieren der im Notes nicht mehr da ist ?  ???
Es ist ein Sync. wenn im Notes weg, dann auch auf Gerät weg.
« Letzte Änderung: 12.06.20 - 14:01:36 von DomAdm »
Jacob

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #14 am: 12.06.20 - 14:05:24 »
wieso sollte auf dem Gerät ein Eintrag existieren der im Notes nicht mehr da ist ?  ???

Wo habe ich das geschrieben?

Eventuell schreibe ich noch mal wie es ist:

1. Benutzer nutzen zu 99% iPhones
2. Tragen dort Kalendereinträge ein und sind glücklich
3. Am Tag X kommt die Info auf dem iPhone: "Du musst zum Arzt A"
4. Es vergeht Zeit...
5. Dann heißt es auf einmal: "Wann war ich beim Arzt A"?
6. Schauen auf dem iPhone nach, suchen den Termin und finden den nicht mehr.
7. Schauen in Notes und finden den auch nicht.
8. Denken sich, okay, kann ja mal passieren.

Aber da es nun 2 Benutzer unabhängig voneinander so wie o.a. mehrfach (zwar nicht oft) beschreiben, kommt es mir nicht vor wie "kann ja mal passieren".

Es ist ein Sync. wenn im Notes weg, dann auch auf Gerät weg.

Dem kann ich zu 100% zustimmen. Weg ist weg. Merke ich ja.
« Letzte Änderung: 12.06.20 - 14:07:10 von maxritti »

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #15 am: 12.06.20 - 14:20:02 »
Dann hilft nur folgendes Vorgehen:

- Restore der Datenbank zu einem Zeitpunkt, an dem das "Arzt"- Dokument noch da war
- UNID dieses Dokuments rausschreiben
- Aktuelle Datenbank mit Ytria ScanEZ oder NotesPeek öffnen und nach dem Deletion Stub für diese UNID suchen
- Aus dem Stub auslesen, WANN das Dokument gelöscht wurde
- In den Datenbankaktivitäten schauen, WER zu dem Zeitpunkt Dokumente gelöscht hat (bei viel benutzten Datenbanken heisst das ggf. noch ein Restore kurz nach dem Löschzeitpunkt, weil sonst die Datenbankaktivität schon weg ist
- Mit diesen Informationen weiter vorgehen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Vergangene Kalendereinträge weg
« Antwort #16 am: 12.06.20 - 14:29:24 »
Danke Torsten und Jacob auf jeden Fall habe ich wieder was dazu gelernt, was die Infos im Dump angeht.

Werde dann mal schauen was sich da findet.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz