Autor Thema: Mailadresse vertauscht  (Gelesen 1281 mal)

Offline birdy

• Frischling
  • *
  • Keep smiling!
Mailadresse vertauscht
« am: 20.02.03 - 08:18:19 »
Hi,

hoffe mal, ich bin in diesem Forum richtig. ???

Habe folgendes Problem:

- Ein Anwender hat seine Mailadresse von zu Hause in seinem pers. Adressbuch stehen (z.B. Otto.Normal@Zuhause.de)

- Im Firmenadressbuch steht seine Firmenmailadresse, die vor dem @-Zeichen gleich lautet (z.B. Otto.Normal@Firma.de)

- In einer Datenbank gibt es ein Mailverteilerfeld mit Zugriff auf die Notes-Adressbücher. Dort wählt der Anwender seine Firmenadresse aus. Beim Speichern wird der Name durch die Formel
@Name([CN]; Feldname) auf den Vor- und Nachnamen verkürzt.

- Wenn jetzt das Dokument verteilt wird, sucht sich Notes scheinbar die erste Mailadresse mit diesem Vor- und Zunamen und schickt das Dokument dorthin. In meinem Fall leider die persönliche Adresse.

Heißt also, der Anwender wählt zwar korrekt seine Firmenadresse aus, bekommt aber die Mail nach Hause geschickt. Für den Anwender natürlich supernervig, deshalb hoff ich mal, jemand unter euch kennt dieses Problem und weiß Abhilfe.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich kein Admin bin und von sowas auch keine Ahnung habe. Vielleicht ist das ne Einstellungssache???

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps.

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re:Mailadresse vertauscht
« Antwort #1 am: 20.02.03 - 12:26:51 »
Hi,

am besten ist es den Mailversand auf die vollständig hierachische Adresse durchführen zu lassen. Am besten also ein verstecktes Feld machen mit dem vollständigen Namen und die Mails dahin senden lassen.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline AuricGoldfinger

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 20.02.03 - 16:55:40 »
Schau mal unter Arbeitsumgebungen Tab "Mail" --> "Empfänger nachschlagen" und wähle dort statt "Stop nach erster Übereinstimmung" "alle Adressbücher durchsuchen" aus. Dann sollte der entsprechende User nach Auswahl ein POP-Up bekommen, bei dem er gefragt wird, welche Adresse verwendet werden soll. Ich denke, dass sollte funktionieren

Gruss Auric
Isch 'abe gar keine Signätscha, Signorina!

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 20.02.03 - 16:56:35 »
Hallo,
wir haben hier das selbe Problem. Meines Wissens sucht Notes zuerst im persönlichen NAB. Wenn dort bereits Übereinstimmungen sind, mailt er an die dort angegebene Adresse. Leider ist mir noch kein Mittel dagegen eingefallen. Unsere User tragen in Ihren NAB's einen leicht abweichenden Namen ein, so dass zuerst das NAB der Firma genutzt wird.
Gruß
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz