Autor Thema: Alte bereits gelesene Emails werden als ungelesen markiert  (Gelesen 2080 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Hallo zusammen,

bei uns meldeten sich bislang 2 Benutzer, dass "auf einmal" alte bereits gelesene/bearbeitet Emails wieder als ungelesen markiert sind.

Eingesetz wird leider noch ein 8.5er Mailtemplate auf 9.0.1FP4 Servern.

Bei meiner Recherche bin ich auf dieses hier gestossen:

https://www.eknori.de/2004-12-11/notes-65x-documents-that-have-been-replied-to-or-forwarded-appear-as-unread/

Würde passen, denn die Eigenschaft der DB ist aus, war aber auch schon immer aus.
Die Benutzer schwören allerdings, dass mit den betroffenen Emails nichts gemacht wurde.

Leider ist das Ganze auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Hat dazu jemand eine Idee, wie das Problem so auf einmal herkommen könnte?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Alte bereits gelesene Emails werden als ungelesen markiert
« Antwort #1 am: 04.06.20 - 18:48:03 »
Habt Ihr einen Cluster? Der ist typischerweise für falsche ungelesen- Markierungen zuständig: User arbeiten immer auf Server 1, und wenn sie dann auf Server 2 wechseln, stimmen die ungelesenen plötzlich nicht mehr.... Das selbe kann auch bei Replizierung einer alten Replik (von lokal oder einem anderen Server) passieren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Alte bereits gelesene Emails werden als ungelesen markiert
« Antwort #2 am: 05.06.20 - 06:21:17 »
Korrekt. Unsere Benutzer arbeiten um Cluster.
Bei einer Benutzerin war es so, dass auf einmal mehr als 200 anstelle von 3 Mails als ungelesen waren.
Daraufhin habe ich mal die Replik auf dem sekundären Cluster geöffnet. Dort waren es nur 13.

Ich hatte einen IBM Artikel gefunden, wo man die Markierung von einem Cluster (wenn auch hier auch die falsche Markierung vorlag) zu kopieren. Aber kurz bevor ich das machen wollte, rief mich die Damen an, dass es nun auch bei ihr (also dem primären Cluster) die 13 zu sehen sind.

Schon ziemlich doof das Ganze.  ???

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Alte bereits gelesene Emails werden als ungelesen markiert
« Antwort #3 am: 06.06.20 - 13:03:40 »
Ja, eigentlich sollten die Ungelesen Markierungen replizieren (wenn in den Datenbankeigenschaften eingestellt), aber manchmal geraten sie trotzdem out of sync. Dafür gibt es zwar eine Anleitung (Kacheln "Entstacken", beide Repliken markieren, "Ungelesene Austauschen"), aber das ist natürlich nervig...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Alte bereits gelesene Emails werden als ungelesen markiert
« Antwort #4 am: 01.07.20 - 09:35:14 »
Für alle, die das auch nervig finden und auch finden, dass das verbessert werden sollte:
https://domino-ideas.hcltechsw.com/ideas/DOMINO-I-1142

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz