Autor Thema: ical-Adresse Notes Kalender zur Anzeige in google?  (Gelesen 1554 mal)

Offline Muffele

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich nutze in der Firma LN9 SE. Darin konnte ich auch meinen google-Kalender einbinden und anzeigen lassen.
Nun möchte ich auch den umgekehrten Weg so weit wie möglich komfortabel gestalten, damit ich auch meine Geschäftstermine auf meinem Privathandy anzeigen lassen kann.
Hierzu nutze ich derzeit CalSync, was auch soweit gut funktioniert.
Gäbe es trotzdem die Möglichkeit die ical-Adresse des Notes-Kalenders im google-Kalender einzubinden bzw. wie finde ich diese heraus?
Oder ist das durch bestimmte Restriktionen nicht möglich?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: ical-Adresse Notes Kalender zur Anzeige in google?
« Antwort #1 am: 29.05.20 - 09:08:10 »
Das geht schlicht nicht: Dein Notes- Kalender ist aus dem Internet nicht erreichbar, hat also schlicht keine ical- Adresse, die Du einbinden könntest. Abgesehen davon solltest Du das mit Deinem Arbeitgeber abklären, weil Geschäftsdaten auf privaten devices / in der Cloud is normalerweise ein absolutes NoGo und verstösst mit großer Sicherheit gegen die DSGVO.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: ical-Adresse Notes Kalender zur Anzeige in google?
« Antwort #2 am: 29.05.20 - 10:05:41 »
Wenn der Domino über HTTPS von extern erreichbar ist, geht es.
https://<mailserver>/mail/<maildb>/api/calendar/events&format=icalendar

https://ds-infolib.hcltechsw.com/ldd/ddwiki.nsf/xpAPIViewer.xsp?lookupName=IBM+Domino+Access+Services+9.0.1#action=openDocument&res_title=Calendar_events_GET&content=apicontent

Domino Data Access Service muss aktiviert sein, müsste es auch schon auf dem Domino 9 geben.

Offline Muffele

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: ical-Adresse Notes Kalender zur Anzeige in google?
« Antwort #3 am: 29.05.20 - 11:43:49 »
Danke für die schnellen Infos.

Ob und wie die Anzeige von Kalendereinträgen gegen die DSGVO verstößst müsste ich selbst recherchieren. Da jedoch über CalSync wie schon erwähnt nur die Einträge ohne weitere Personendaten der beteiligten Personen übertragen werden vermute ich mal, dass sich das "No Go" etwas relativiert.
Obwohl man bei der DSGVO ja nie weiß :-)

Ob der Domino von extern erreichbar ist, muss ich testen. Zumindest geht es bei den Firmen iOS-Devices nur über den Traveller.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz