Autor Thema: "No Design Refresh" bei selbst erstellten Ordern?  (Gelesen 1797 mal)

Offline (h)uMan

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Ist es grundsätzlich so, dass bei in der MailDB erstellten "Ordnern" die Option "No Design Refresh" aktiv ist?

Was passiert bei einem Wechsel des Templates mit Aktualisierung der Ordner (load convert -u)?
Wird das Design der erstellten Ordner dennoch aktualisiert?

Bei den Standardordnern/-ansichten wie Inbox, Sent, Junk etc. ist "No Design Refresh" inaktiv.

MailDB Template: mail10.ntf und mail11.ntf (jeweils EN und DE)

Besten Dank vorab für Infos.


Beste Grüße, Uwe

Offline Tode

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Re: "No Design Refresh" bei selbst erstellten Ordern?
« Antwort #1 am: 11.07.20 - 16:47:19 »
No design refresh bedeutet: diese Elemente kommen NICHT aus einem Template. Ohne dieses Flag würden sie bei einem refresh design einfach rausgelöscht werden... der spezielle -u Schalter ist dafür da, dass individuelle Elemente, die nicht aus einer Schablone kommen, trotzdem aktualisiert werden können.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenH

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Re: "No Design Refresh" bei selbst erstellten Ordern?
« Antwort #2 am: 11.07.20 - 17:59:55 »
Ein paar Ergänzungen, da Torsten sich sehr kurz ausgedrückt hat.

Solange eine Datenbank die Eigenschaft "Gestaltung aus Masterschablone übernehmen" aktiv hat werden manuell hinzugefügte Elemente mit dem Schutz von Design-Änderungen versehen. Damit sollen diese geschützt werden, sie würden sonst bei jedem Update oder beim Convert gelöscht werden. Standardelemente, die auch im Template vorhanden sind, werden automatisch aktualisiert.
Wenn man mit dem Designer arbeitet kommen dazu passend auch immer Hinweise die man separat bestätigen muss.
Eine Besonderheit betrifft dann noch Designelemente, die man z.B. via Copy&Paste aus anderen Datenbanken (oder Schablonen) übernommen hat aber das führt jetzt zu weit.
Das Gesagte gilt generell für alle Datenbanken, nicht nur für Mail-DB's.

Der Switch "-u" beim load convert hingegen wurde für Datenbanken entwickelt, die (zumindest ursprünglich) auf einem Standard Mailtemplate basieren damit alle Benutzer-Ordner durch einen Administrator auf das aktive Design der $Inbox aktualisiert werden können. Ursprünglich musste das mal jeder Nutzer selbst machen (Aktionen>Ordner>Ordnergestaltung aktualisieren). Benutzer-Ordner erkennt der Convert heute daran, dass sie einerseits das Schutz-Flag aber andererseits keinen abweichenden Eintrag als Ursprungsschablone haben.
Haken dabei: wenn ein Poweruser Ordner hat, die nicht dem Standard entsprechen, sind seine Anpassungen leider auch weg.
Workaround: Fantasie-Name im Herkunfts-Template des Designelements eintragen.
Funfact: Der (Admin-)Client blendet die Option nur dann zusätzlich ein, wenn das verwendete Mailtemplate den original Dateinamen des Standard-Mailtemplates beinhaltet. Siehe https://support.hcltechsw.com/csm?sys_kb_id=d2ab18681b2df30083cb86e9cd4bcb5d&id=kb_article_view&sysparm_rank=5&sysparm_tsqueryId=8fc327f31bb99098086dcbfc0a4bcb91

HTH
Carsten

Offline (h)uMan

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Re: "No Design Refresh" bei selbst erstellten Ordern?
« Antwort #3 am: 13.07.20 - 13:22:40 »
Ok. Danke @All für die Erläuterungen.
Beste Grüße, Uwe

 

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