Autor Thema: Sametime Community Server Mischbetrieb mit Sametime (normal lizensiert) möglich?  (Gelesen 4262 mal)

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten.
Ist es möglich einen Sametime Community Server zu betreiben um dem Großteil der Notes User die kostenlosen Funktionen von Sametime bereitzustellen und gleichzeitig einen lizensierten Sametime Server mit vollen Funktionen für einen Teil der User bereitzustellen?

Falls ja, wie ist dies grob technisch umsetzbar und können diese jeweiligen Sametime Nutzer untereinander auch kommunizieren?

MfG
René

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das ist ziemlich einfach möglich: Du erstellst auf dem Community Server 2 Policies: Die Standard- Policy lässt Du so, dass nur "Entry"- Funktionen freigeschaltet sind. Die neue Policy erweiterst Du um alle Funktionen und weist diese den Benutzern zu, die mehr dürfen.

Leider gibt es in Sametime 11 keine grafische Oberfläche für Policies, Du musst dazu manuell die policies.user.xml anpassen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

heißt das, ich brauche nur einen Sametime Server insgesamt und kann darüber die kostenpflichtigen Lizenzen (Funktionen) bereitstellen und gleichzeitig auch die kostenlosen Funktionen für jeweils getrennte User?

MfG
Rene

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ja, das kannst Du.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

heißt das, ich brauche nur einen Sametime Server insgesamt und kann darüber die kostenpflichtigen Lizenzen (Funktionen) bereitstellen und gleichzeitig auch die kostenlosen Funktionen für jeweils getrennte User?

MfG
Rene
Das Ergebnis ist allerdings mitunter etwas schief. Da gibt es dann Benutzer die Screenshots, Bilder etc. posten können und der Rest schaut in die Röhre weil die Funktion unterbunden ist. Und spätestens wenn man dann anfrägt was die Lizenzen kosten fällt man vom Stuhl ;-)
Vielleicht wird es etwas besser wenn die Videoconferencing Komponente ergänzt wird. Für die soll man ja jetzt schon zahlen obwohl sie eigentlich noch gar nicht zur Verfügung steht (aber angeblich ist ja eine kostenfreie Testversion vom 11.5 Complete Prerelease ab August (bis November) für jeden Interessierten geplant.
Gruß

Henning
« Letzte Änderung: 16.07.20 - 15:24:58 von heini_schwammerl »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz