Autor Thema: Notes DocumentLink per Email versenden  (Gelesen 3332 mal)

Offline TimOPro

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Notes DocumentLink per Email versenden
« am: 11.05.20 - 20:29:04 »
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte Personen (ebenfalls IBM Notes installiert) eine Email senden, die einen Link zu einem Dokument (notes://...) auf dem Server enthält. Wünschenswert wäre jetzt, dass die Empfänger einfach auf den Link klicken, sich IBM Notes startet und das verlinkte Dokument öffnet.
Gebe ich einen Link der Form notes://... in den Browser ein, funktioniert alles wie es soll. Versuche ich aber diesen Link per Email zu verschicken und in GMX, Outlook etc. zu öffnen, ist dieser Link nicht anklickbar.

Kennt jemand dieses Problem? Liegt es an der Email selbst oder lassen GMX, Outlook etc. diese Links nicht zu?

Serverversion: 10.0.1 FP3
Notesversion: 10.0.1 FP3

PS: Ich habe bereits die Möglichkeit gesehen, .NDL-Datein zu erstellen. Trotzdem würde ich einen Link bevorzugen.

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes DocumentLink per Email versenden
« Antwort #1 am: 11.05.20 - 20:48:12 »
man kann die URL einfach als Text eingeben, dabei ist der Aufbau etwas anders als erwartet, ein einfaches Beispiel:
notes://192.147.1.1/__C12575970033B125.nsf

IP-Adresse und Replica-ID, nach den 2 Unterstrichen, müssen noch angepasst werden ...
« Letzte Änderung: 11.05.20 - 20:55:37 von jBubbleBoy »
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes DocumentLink per Email versenden
« Antwort #2 am: 11.05.20 - 21:08:44 »
... und bei einem Dokument die UNID der Ansicht und des Dokumentes noch hinten anhängen - so kann ich von Notes über GMX E-Mails versenden und empfangen und die Links funktionieren, wie kommst Du denn zu deinem notes-Link?

« Letzte Änderung: 11.05.20 - 21:29:55 von jBubbleBoy »
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline TimOPro

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Notes DocumentLink per Email versenden
« Antwort #3 am: 12.05.20 - 10:24:21 »
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Die Links erhalte ich, indem ich im Dokument strg+L drücke, dann erscheint oben ein Dropdownmenü und zwei mal auswählen ergibt dann den richtigen Link.

Ich habe auch direkt Links, wie du sie beschrieben hast, gebastelt, aber leider ohne Erfolg. Die Links sind weiterhin in GMX nicht anklickbar. Auch habe ich auf Groß-/Kleinschreibung geachtet und das Ganze mit FQDN, Server-IP und Hostname getestet.

In Thunderbird funktionieren die Links (habe ich gerade herausgefunden). Scheint es dann doch an den Email-Providern zu liegen?

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes DocumentLink per Email versenden
« Antwort #4 am: 12.05.20 - 10:54:25 »
Ich kopiere immer über die Dok Eigenschaften (tab Metadaten) und entferne was ich nicht im Link haben möchte.

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes DocumentLink per Email versenden
« Antwort #5 am: 12.05.20 - 10:55:28 »
Und dann natürlich als Hotspot / Link in das Mail anhängen.

Offline TimOPro

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Notes DocumentLink per Email versenden
« Antwort #6 am: 15.05.20 - 09:49:36 »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe noch ein paar Tests gefahren und herausgefunden, dass es nicht an IBM Notes oder an der Email selbst liegt, sondern dass GMX und co. diese Links nicht zulassen.

LG

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes DocumentLink per Email versenden
« Antwort #7 am: 15.05.20 - 10:33:45 »
mit meinem GMX Account geht das und ich hatte noch nie Probleme ;D   
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz