AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.01.22 - 05:27:31
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 10
| |-+  ND10: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, fritandr, koehlerbv, Tode)
| | |-+  Notes DocumentLink per Email versenden
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Notes DocumentLink per Email versenden  (Gelesen 1844 mal)
TimOPro
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: 11.05.20 - 20:29:04 »

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte Personen (ebenfalls IBM Notes installiert) eine Email senden, die einen Link zu einem Dokument (notes://...) auf dem Server enthält. Wünschenswert wäre jetzt, dass die Empfänger einfach auf den Link klicken, sich IBM Notes startet und das verlinkte Dokument öffnet.
Gebe ich einen Link der Form notes://... in den Browser ein, funktioniert alles wie es soll. Versuche ich aber diesen Link per Email zu verschicken und in GMX, Outlook etc. zu öffnen, ist dieser Link nicht anklickbar.

Kennt jemand dieses Problem? Liegt es an der Email selbst oder lassen GMX, Outlook etc. diese Links nicht zu?

Serverversion: 10.0.1 FP3
Notesversion: 10.0.1 FP3

PS: Ich habe bereits die Möglichkeit gesehen, .NDL-Datein zu erstellen. Trotzdem würde ich einen Link bevorzugen.
Gespeichert
jBubbleBoy
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1230



« Antworten #1 am: 11.05.20 - 20:48:12 »

man kann die URL einfach als Text eingeben, dabei ist der Aufbau etwas anders als erwartet, ein einfaches Beispiel:
notes://192.147.1.1/__C12575970033B125.nsf

IP-Adresse und Replica-ID, nach den 2 Unterstrichen, müssen noch angepasst werden ...
« Letzte Änderung: 11.05.20 - 20:55:37 von jBubbleBoy » Gespeichert

Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.11
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!
jBubbleBoy
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1230



« Antworten #2 am: 11.05.20 - 21:08:44 »

... und bei einem Dokument die UNID der Ansicht und des Dokumentes noch hinten anhängen - so kann ich von Notes über GMX E-Mails versenden und empfangen und die Links funktionieren, wie kommst Du denn zu deinem notes-Link?

« Letzte Änderung: 11.05.20 - 21:29:55 von jBubbleBoy » Gespeichert

Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.11
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!
TimOPro
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #3 am: 12.05.20 - 10:24:21 »

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Die Links erhalte ich, indem ich im Dokument strg+L drücke, dann erscheint oben ein Dropdownmenü und zwei mal auswählen ergibt dann den richtigen Link.

Ich habe auch direkt Links, wie du sie beschrieben hast, gebastelt, aber leider ohne Erfolg. Die Links sind weiterhin in GMX nicht anklickbar. Auch habe ich auf Groß-/Kleinschreibung geachtet und das Ganze mit FQDN, Server-IP und Hostname getestet.

In Thunderbird funktionieren die Links (habe ich gerade herausgefunden). Scheint es dann doch an den Email-Providern zu liegen?
Gespeichert
Ralf_B
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 125


« Antworten #4 am: 12.05.20 - 10:54:25 »

Ich kopiere immer über die Dok Eigenschaften (tab Metadaten) und entferne was ich nicht im Link haben möchte.
Gespeichert
Ralf_B
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 125


« Antworten #5 am: 12.05.20 - 10:55:28 »

Und dann natürlich als Hotspot / Link in das Mail anhängen.
Gespeichert
TimOPro
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #6 am: 15.05.20 - 09:49:36 »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe noch ein paar Tests gefahren und herausgefunden, dass es nicht an IBM Notes oder an der Email selbst liegt, sondern dass GMX und co. diese Links nicht zulassen.

LG
Gespeichert
jBubbleBoy
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1230



« Antworten #7 am: 15.05.20 - 10:33:45 »

mit meinem GMX Account geht das und ich hatte noch nie Probleme Grin   
Gespeichert

Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.11
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: