Autor Thema: externe Datei in Notes Dikument für Browser zum Download verfügbar machen?  (Gelesen 4182 mal)

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

zuerst mal sorry dass ein Urgestein immer noch Fragen zu Domino V7 stellt ...

Ich habe folgende Frage, für die ich schonmal vor langer Zeit eine Lösung hatte, aber irgendwie nicht mehr drauf komme:

In einem Dokument, das der Browser via HTTP-Task als HTML-Page angezeigt bekommt, soll ein Link zu einer NICHT in der NSF (und nicht in einer anderen NSF) befindlichen Datei auf Betriebssystem-Ebene (selbe HDD wie der Server selbst, aber "irgendwo" auf der Festplatte) befindlichen Datei sein. Wenn der User im Browser den Link anklickt, soll ein Download-Fenster erscheinen, so, als wäre die Datei als Anhang im Dokument.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das anstelle?

1000 Dank im Voraus!

p.s.: Es geht um einem abgeschotteten, ausschliesslich aus dem Intranet erreichbaren und uralten Domino-Server, der aber aus verschiedenen Gründen (die nicht bei Domino liegen) nicht ersetzt werden kann ... eine Diskussion über die Sicherheit ist also nicht nötig.
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

pantelis.botsas

  • Gast
Hallo jww,

soweit ich das noch weiß, muss die Datei innerhalb des html-Verzeichnisses vom Domino-Server liegen.

Hier kannst Du Dir auch eine eigene Verzeichnisstruktur anlegen, falls Du weitere Dateien in einer strukturierten Form ablegen musst.

Die dort angelegten Dateien können dann mit
http(s)://{server}/{verzeichnisstruktur}/{datei}
aufgerufen werden.

Zu beachten ist, dass http(s)://{server}/ wie ein Verweis auf das html-Verzeichnis des Domino-Servers funktioniert - und auch, dass Zugriffsbeschränkungen hier nicht greifen

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe  ;)
« Letzte Änderung: 11.09.22 - 08:41:12 von pantelis.botsas »

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
Super, danke für den Hinweis!

Werde ich gleich mal ausprobieren. Hatte zwar gehofft, dass ich die Datei nicht woanders hin kopieren muß, aber vielleicht geht es ja auch mit einem soft- oder hardlink in Windows.
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Der Weg über das html-Verzeichnis ist schlicht der einfachste Weg ohne irgendwo etwas konfigurieren zu müssen - sobald der Web Server läuft funktioniert das halt (sofern keine weiteren Settings vorhanden sind).

Selbstverständlich kann man auch andere Laufwerke, Verzeichnisse und Dateien einschließlich eigenen Zugriffsrechten zugänglich machen, z.B. mit Web Site Rules. Das hängt ein wenig davon ab, was weiter noch so geplant ist.

Hier wäre der Einstieg dafür in der Dokumentation: Hosting Web sites
https://help.hcltechsw.com/domino/12.0.0/admin/conf_hostingwebsites_t.html

HTH
Carsten

PS: hab eben erst gesehen dass es um Release 7 geht - die grundlegenden Dinge laufen da aber auch wie beschrieben, die vereinfachte Variante ein alternatives Verzeichnis einzubinden dort waren URL-Zuordnungs-/Umleitungsdokumente die man aus dem Serverdokument heraus über die Aktion "Für Web erstellen..." erzeugen konnte. Wie gesagt, hängt alles ein wenig von vorhandenen Konfigurationen ab.
« Letzte Änderung: 11.09.22 - 15:09:57 von CarstenH »

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
Vielen Dank für den weiteren Hinweis.

Für meine Zwecke tut's erst mal nur das HTML-Verzeichnis. Klasse wäre, wenn man das noch irgendwo anders hin setzen könnte ODER wenn dort auch LINKS oder gar die von Domino selbst genutzten "*.DIR" Dateien zu anderen Verzeichnissen funktionieren (wie gesagt: Domino V7). Ich werde noch etwas herumexperimentieren.

Danke erstmal für Eure Hilfe, hat sehr geholfen!
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Für meine Zwecke tut's erst mal nur das HTML-Verzeichnis. Klasse wäre, wenn man das noch irgendwo anders hin setzen könnte...

Kann man. Sofern keine Internet Sites verwendet wurden direkt im Server Dokument ansonsten in den Internet Site Dokumenten.
Man kann sogar mehrere HTML Verzeichnisse parallel nutzen, Stichwort virtual server bzw. host.

...ODER wenn dort auch LINKS (...) zu anderen Verzeichnissen funktionieren...

Tun sie. Alles was auf Betriebssystem Ebene geht wirkt auch auf den darauf laufenden Domino egal ob Linux oder Windows.
Um Verwechslungen vorzubeugen: wir reden hier von symbolischen Links (manchmal auch NTFS Link, symlink oder auch soft link genannt) jedoch NICHT von LNK-Dateien.

...oder gar die von Domino selbst genutzten "*.DIR" Dateien zu anderen Verzeichnissen funktionieren...

DIR-Dateien gehören zur Datenbankkomponente, sprichst du Datenbanken darüber an funktionieren sie auch. Egal ob im Browser, Notes- oder POP3-Client. Sie gehören aber NICHT zum nativen Webserver, aber weiter oben stehen ja genug Wege die da dann wieder funktionieren.

...wie gesagt: Domino V7...

Alles gesagte funktioniert (mehr oder weniger) seit R5. Es sind seitdem nur etliche neue Optionen hinzugekommen.

HTH
Carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz