Autor Thema: OnChange-Event beim wiederholten Bearbeiten eines Dokuments  (Gelesen 2431 mal)

Offline FrankLU

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Vielleicht ist jemandem von Euch dieses Phänomen auch schon mal aufgefallen und er hat eine Lösung dazu gefunden.

Ich öffne ein bestehendes Dokument, das ein Feld X enthält. Für dieses Feld X sind mehrere Events codiert: OnBlur, OnChange und OnFocus. Wenn das Feld nach dem Umschalten in den Edit-Modus anklicke und wieder verlasse werden alle Events korrekt ausgeführt.

Wenn ich das Dokument speichere und in den Lese-Modus bringe (uiDoc.EditMode = False), ohne es zu schließen und das Dokument dann wieder in den Edit-Modus bringe (@Command( [EditDocument]; "1")), und wieder das Feld X ansteuere, ändere und verlasse, dann funktioniert zwar der OnFocus-Event noch, aber die OnBlur- und OnChange-Events werden nicht ausgeführt, auch kein Exiting-Event.

Kann man da was machen, ohne das Dokument zwischendurch zu schließen?

Danke vorab schon mal für die Unterstütung!

Grüße
Frank
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH
Client (User): 12.0.1
Client (Admin): 12.0.1
Server: 9.0 auf Linux

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: OnChange-Event beim wiederholten Bearbeiten eines Dokuments
« Antwort #1 am: 24.04.20 - 08:26:41 »
Ja, genau das Verhalten hatte ich vor einiger Zeit in einer komplexen Applikation. Ich habe einige Stunden / Tage gesucht, aber keinen Weg gefunden, die Events zu reaktivieren...
Die Frage ist: Ist das etwas, was die User in der App TUN werden? Also gibt es Buttons, um den EditMode hin- und herzuwechseln? Oder ist das nur was, was Du mit Strg + E bzw. Strg + B selbst benutzt, um die Datenbank zu testen?

Wenn zweiteres: Lass es auf sich beruhen... Wie man (per Doppelklick, Button, o.ä. in den Edit- Mode kommt, wissen die meisten User... wie man zurück in den Lesemodus kommt eher nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline FrankLU

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
Re: OnChange-Event beim wiederholten Bearbeiten eines Dokuments
« Antwort #2 am: 27.04.20 - 10:35:34 »
Hallo Tode,

es beruhigt mich immer etwas, wenn ich nicht der einzige bin, der solche Phänomene entdeckt. Daher: Danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich ein neues Phänomen, aber dazu mache ich gleich einen neuen Eintrag.

Ich habe aber noch eine Frage: Wie ich schon öfter im Forum hier gesehen habe, wird darauf verwiesen, dass man mit Strg+E Dokumente in den Edit-Modus bringen kann. Betrifft das die englische Version, die ich nicht kenne? Denn bei mir wird bei Strg+E eine Text-Suchmaske geöffnet.

Das Umschalten in den Edit-Modus durch Doppelklick oder Strg+B habe ich schon seit langem unterbunden.

Ansonsten habe ich nach 20 Jahren die Erfahrung gemacht, dass Benutzer ALLES ausprobieren und sich öfters anders verhalten und ein Programm anders nutzen und bedienen, wie sich der Entwickler das vorgestellt hat. Das ist eine ständige Gratwanderung zwischen Felxibiltät und Funktionalität, zumindest in meinem Betrieb. Daher bin ich auch darauf angewiesen, dass im vorliegenden Fall die OnChange- und OnBlur-Events funktionieren.

Schöne, kurze Woche!
Bleibe gesund!
Frank
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH
Client (User): 12.0.1
Client (Admin): 12.0.1
Server: 9.0 auf Linux

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: OnChange-Event beim wiederholten Bearbeiten eines Dokuments
« Antwort #3 am: 27.04.20 - 11:09:47 »
Userinterface=DE:

Strg + B = Bearbeiten (hin und herschalten)
Strg + E = Suchmaske
Strg + F = Fett (in Richtextfeldern)

Userinterface=EN:

Strg + B = Bold, Fett (in Richtextfeldern)
Strg + E = Editmode (hin und herschalten)
Strg + F = Find, Suchdialog....

Natürlich hast Du recht, die Anwender "wollen ja nur spielen"... Aber manchmal muss man halt fünfe grade sein lassen (obwohl das auch überhaupt nicht meine Art ist)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: OnChange-Event beim wiederholten Bearbeiten eines Dokuments
« Antwort #4 am: 04.05.20 - 17:59:22 »
Moin FrankLU,
ich kann das Phänomen bei mir nachvollziehen.

Mein Vorgehen:
- neue leere Maske erstellt
- 2 Textfelder erstellt
- jeweils onBlur, onChange und onFocus Event auf Client/LotusScript gestellt und ein print reingesetzt, z.B.

Code
Sub Onblur(Source As Field)
	Print Str$(Now) & " - onBlur Y"
End Sub

Zusätzlich eine Aktion angelegt:

Code
@Command( [EditDocument] )

Aus dem Designer heraus die Maske aufgerufen, Werte in beide Felder eingetragen, CTRL-S, in Lesemodus schalten, in EditMode schalten, nochmal Werte ändern, CTRL-S, in Lesemodus schalten, in EditMode schalten. Ergebnis siehe unten. Es ist egal, ob ich CTRL-B verwende oder den Action-Button.

Bis dahin alles gut.

Dokument geschlossen, erneut geöffnet. Erster Durchlauf --> OK. Speichern, EditMode 2x wechseln, nächster Durchlauf: nur noch onFocus wird angezeigt.

Client ist v9.01. Verrückt. Muss ich mir in bestehenden Applikationen mal genauer ansehen.

Th.

« Letzte Änderung: 04.05.20 - 18:10:03 von thkn777 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz