Autor Thema: Monate vergleichen  (Gelesen 1930 mal)

Offline skywook

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Ich liebe dieses Forum!
Monate vergleichen
« am: 06.04.20 - 15:38:26 »
Hallo,

in einem Feld steht der Monat der letzten Ausführung als Zahl z.B 5. Dann wird der aktuelle Monat (als Zahl) mit diesem Wert verglichen:

aktuellerMonat > MonatLetzteAusführung

Das funktioniert aber nicht wenn zum Beispiel der akuelle Monat der Januar und die letzte Ausführung der Dezember wäre.

Gibt es eine Scriptbefehl womit ich sagen kann, dass die Zahl eine Monatsangabe ist und die Berechnung dann passt?


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Monate vergleichen
« Antwort #1 am: 06.04.20 - 16:02:14 »
Nein. Woher soll das Script wissen, ob es der Januar 1899 oder Januar 2021 ist ?
Also Datumsvergleich und gut ist.
« Letzte Änderung: 06.04.20 - 17:12:05 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Monate vergleichen
« Antwort #2 am: 06.04.20 - 16:10:06 »
Ich denke mal, das musst du selbst mit IF-Befehlen abprüfen.
Wenn du detaillierte Monatsvergleiche machen willst, solltest du dann auch immer das Jahr berücksichtigen.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Monate vergleichen
« Antwort #3 am: 06.04.20 - 16:22:32 »
Um Dein Konstrukt so weit möglich zu erhalten, schreibst Du in Dein Monatsfeld als Text Jahr und Monat, per Script wäre das

Format (DeinDatum, "yyyymm")

Ergibt für März 2020 "202003"

Vergleichst Du das mit dem gleichen Wert von heute (Format (Today, "yyyymm")), dann stehen sich "202003" und "202004" gegenüber.

Das kannst Du natürlich auch mit Zahlen machen, z.B. Jahr * 100 + Monat, ergibt für heute 202004.

Oder aber Du merkst Dir gleich das komplette Datum (wie eknori meint), dann brauchst Du an den Daten nichts mehr zu ändern, wenn sich an der Logik etwas ändert, beispielsweise von monatlich auf wöchentlich. Der Vergleich des Datums kann z.B. über den o.g. Formatbefehl erfolgen

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Monate vergleichen
« Antwort #4 am: 06.04.20 - 19:58:08 »
Du es auch mit einen einfache If Formel ausrechnen.

Resultat := @If ( ( MonatLetzteAusführung >= 10 & AkteullerMonat <= 5 ) ; @If ( 12 + aktuellerMonat > MonatLetzteAusführung ; 1 ; 0 ) ; @If ( aktuellerMonat > MonatLetzteAusführung ) ; 1 ; 0 );

Damit zählst du 12 Monate zu den Aktuelle Monat, und damit ein Jahr drauf.

Dabei wäre es EGAL ob es 1 2 oder 10 jahre her ist.

Ich gehe davon aus das du diese Aktion (was auch immer es ist) nicht im gleichen Monat ausführen möchtest...

Das wird natürlich dann schief gehen wenn der Letzte Monat 10 war, und der Aktuelle Monat 6.
« Letzte Änderung: 06.04.20 - 20:01:12 von ronka »
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz