Autor Thema: Wo finde ich im Designer Mail-Vorschau?  (Gelesen 2413 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Wo finde ich im Designer Mail-Vorschau?
« am: 03.04.20 - 13:57:22 »
Hallo,

ich muss doch mal wieder fragen:

Die Maske, die beim Öffnen einer Mail zum Tragen kommt, heißt ja "Nachricht" oder als Alias "Memo".
Aber wo finde ich die Maske (?) für das Vorschau-Fenster für die Mails?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Riccardo Virzi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Wo finde ich im Designer Mail-Vorschau?
« Antwort #1 am: 03.04.20 - 16:10:33 »
Das ist auch die Memo Maske.

Das Feature gibt es nicht nur in der Maildatenbank, sondern kann auch bei beliebigen Datenbanken/Masken aktiviert werden.

Normalerweise sieht das Dokument gleich aus, ob direkt geöffnet oder in einer Vorschau. Der Designer bietet aber die Möglichkeit, Bereiche in einer Maske zu verstecken (hide-when Formeln), wenn das Dokument in der Vorschau geöffnet wird. Deswegen können die Dokumente in der Vorschau anders aussehen, müssen es aber nicht.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wo finde ich im Designer Mail-Vorschau?
« Antwort #2 am: 04.04.20 - 08:23:10 »
Hmm, mein Problem ist, dass das Queryopen bei aktivierter Vorschau nicht gezündet wird.
Bei der Vorschau wird das Dokument eben offenbar nicht geöffnet.
Welchen Trigger kann ich denn somit anstelle des Queryopen verwenden?

Ich könnte vielleicht Initialize verwenden, aber dann fehlt mir das Notesuidocument.  :-\
« Letzte Änderung: 04.04.20 - 08:36:10 von schroederk »
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Riccardo Virzi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Wo finde ich im Designer Mail-Vorschau?
« Antwort #3 am: 04.04.20 - 09:31:04 »
Das ist nicht korrekt: Der QueryOpen Event einer Maske wird immer ausgeführt, egal ob das Dokument in der Vorschau oder normal geöffnet wird.

Aufgepaßt: es kommt darauf an, wo Dein Code geschrieben ist. Die erste Zeile in der Memo Maske lautet:
Code
If source.InPreviewPane Then Exit Sub

Das bedeutet: steht Dein Code danach, wird er natürlich nie ausgeführt. Damit der Code ausgeführt wird, muß er zwingend davor stehen:
Code
Sub Queryopen(Source As Notesuidocument, Mode As Integer, Isnewdoc As Variant, Continue As Variant)
	REM Mein eigener Code BEGINN
	.....
	REM Mein eigener Code ENDE

	If source.InPreviewPane Then Exit Sub

So wird der Code in der Vorschau NICHT ausgeführt:
Code
Sub Queryopen(Source As Notesuidocument, Mode As Integer, Isnewdoc As Variant, Continue As Variant)
	If source.InPreviewPane Then Exit Sub

	REM Mein eigener Code BEGINN
	.....
	REM Mein eigener Code ENDE

Das kannst Du im Debugger nachvollziehen: Debugger einschalten, Maildatenbank öffnen und ein Dokument in der Vorschau anzeigen lassen. Dann wirst Du sehen, daß der Event QueryOpen ausgeführt wird. Nach der ersten Zeile wird das Skript direkt beendet, da Source.InPreviewPane = True ist.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wo finde ich im Designer Mail-Vorschau?
« Antwort #4 am: 06.04.20 - 06:51:16 »
Guten Morgen,

und Schande auf mein Haupt, denn die erste Zeile habe ich komplett übersehen.
Dann wäre mir klar geworden, dass die Funktion auch in der Vorschau ausgeführt wird und warum bisher mein Scriptteil nicht ausgeführt wurde.

Herzlichen Dank für das Öffnen der Augen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Riccardo Virzi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Wo finde ich im Designer Mail-Vorschau?
« Antwort #5 am: 06.04.20 - 08:50:30 »
Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen, kenne ich  ;D

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz