Autor Thema: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"  (Gelesen 4041 mal)

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« am: 01.04.20 - 15:52:30 »
Hallo liebes Forum,

damit Eure Gedanken nicht immer nur um Corona kreisen, habe ich hier nochmal ein Verständnisproblem:

Ich habe aus meinem vorherigen Post gelernt, dass man Mails mit einer eigenen Maske nicht als EML Datei ablegen kann.
Da ich so eine spezielle Mailvorlage (Krankmeldung) mit eigener Maske habe, die aber als EML Datei vom Personalbereich im Dokumentmanagementsystem abgelegt werden soll, bin ich auf folgende Idee gekommen:

Ich habe einfach den Code im Senden Button durch einen eigenen Code ersetzt, bei dem ich per @Mailsend die notwendigen Infos aufbereite und ohne eigene Maske versende. Somit bekommt der Personalbereich eine aufbereitete Mail, die er als EML ablegen kann. Passt soweit, funktioniert.

Was mir nun aber Probleme bereitet, ist der Button "Senden und ablegen".

Den habe ich soweit auch mit meinem eigenen Code ersetzt, allerdings habe ich diesen Codeschnipsel vom alten Code noch als Abschluß mit integriert, damit die "Ablegen" Funktionalität gewährleistet ist:


Code
FIELD tmpSendandFileFolder := @PickList([Folders]:[Single];"":"");
MEMO_SEND_FILE:=2097152;
FIELD ActionInProgress:=MEMO_SEND_FILE;
@If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);@Return(""))

Als Ergebnis wird nun die Originalmail mit der speziellen Maske in einem Ordner abgelegt, und die angepasste Mail über @Mailsend verschickt.

Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich nicht zu 100%, was der Code ab Zeile 2 genau bewirkt, aber das Ergebnis hat eigentlich soweit problemlos funktioniert in der NTF Schablone, die ich auf meinem lokalen Rechner getestet habe.

Nachdem wir die Schablone im Echtsystem eingespielt haben, bekommt der Personalbereich nun aber immer 2 Mails, nämlich einmal die von mir zusammengebaute, und dann nochmals die Originalmail mit der speziellen Maske (also die, die abgelegt wird).

Irgendwo wird also nochmals ein Sendenbefehl ausgeführt und ich finde nicht die Stelle wo das passiert und auch nicht den Auslöser dieser Funktionalität.

Kann sich jemand da einen Reim darauf machen? Inwiefern stößt der Code oben nochmals einen Mailversand an und wo muss ich ansetzen diesen zu unterbinden. Die Ablagefunktionalität würde ich aber schon gerne behalten, da die absendenden Bereiche die Originalmail oft noch für eine Weile aufheben wollen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Bleibt gesund !!

Thomas
Thomas von der IuK

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #1 am: 01.04.20 - 20:40:33 »
Ich vermute das die eigenschafte der Maske (senden) noch eingeschaltet sind.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #2 am: 01.04.20 - 23:14:45 »
Ja, die tiefen der Mailschablone. Der code stösst das senden nur indirekt an: im Querysave und Postsave der Maske sind events einer Klasse hinterlegt, die in einer Scriptbibliothek liegt (sitze am iPad, deshalb kann ich den genauen Namen nicht nennen). Diese Events lesen das Feld „ActionInProgress“ des Dokuments aus und handeln dann entsprechend. Dabei ist ActionInProgress -wenn ich mich recht erinnere- eine umgerechnete Binärzahl, bei der die gesetzten Bits verglichen werden für die tatsächliche Aktion (1000000000000000000000 ist Deine ActionInProgress binär). Herzlich Willkommen in den Untiefen der Mailschablone...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 475
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #3 am: 02.04.20 - 07:03:25 »
Hallo,

wenn es nur um das Ablegen nach dem Senden geht, würde ich den ausgewählten Ordner an das Script übergeben, welches den Mailversand als Memo erledigt und dann das gesendete Mail speichern und mit putinfolder in den gewünschten Ordner legen. Das Ausgangsmail (welches mit der "falschen" Maske im Frontend offen ist, muss dann nur noch ohne zu speichern geschlossen werden (SaveOptions = 0 ist da hilfreich).

Viele Grüße

André

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #4 am: 02.04.20 - 08:17:26 »
Hallo Ronka,

was meinst du damit? Die Einstellung "Dialogfeld zum Senden von Mail anzeigen"?

Hallo André,

das scheint mir eine gute Alternative zu sein. Wenn Ronkas Vorschlag nicht hilft, werde ich wohl den Code dahingehend anpassen.

Hallo Torsten,

der Sache werde ich auf jeden Fall auch nachgehen, allein schon um den Mechanismus etwas besser zu verstehen.

Vielen Dank an alle, bleibt gesund!

Thomas

Thomas von der IuK

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #5 am: 02.04.20 - 08:36:04 »
Rudi meint das hier. ( ist aber im DEFAULT unchecked )

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #6 am: 02.04.20 - 08:49:38 »
Zitat
der Sache werde ich auf jeden Fall auch nachgehen, allein schon um den Mechanismus etwas besser zu verstehen.

Die Bit Darstellung von Optionen ist eine sehr elegante Lösung, um eine unbestimmte Anzahl von Optionen zu übertragen und dabei die Methoden nicht mit Parametern zu überfrachten.

In Deinem Beispiel wird nur ein einziger Wert übergeben. Abhängig von den gewünschten Optionen kann aber mit dem einen LONG parameter eine ganze Menge an Optionen übergeben werden. Die werden einfach mittels (logisch ) AND "addiert"
Die Aufgerufene Methode prüft dann, ob das flag an der Stelle gesetzt ist ( also, ob an einer bestimmtzen Stelle eine 1 steht )
Wenn ja, dann ist die Option gesetzt, und der Code kann die gewünschte Funktion ausführen.

In der core_email_class findest du die möglichen Optionen.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #7 am: 02.04.20 - 10:04:07 »
Hallo Eknori,

genau die Einstellung hab ich auch gemeint. Die war angehakt, aber das enthaken hat auch  nix bewirkt.

Wenn ich deinen zweiten Hinweis richtig verstehe, dann hat der Eintrag

Code
MEMO_SEND_FILE:=2097152;
FIELD ActionInProgress:=MEMO_SEND_FILE;

also im Grunde nur zur Folge, dass die Mail versendet wird und hat keine Auswirkungen auf die Ablagefunktionalität? Dann könnte ich diese zwei Zeilen also im Grunde weglassen?
Thomas von der IuK

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #8 am: 02.04.20 - 10:11:55 »
Habs gleichmal ausprobiert, leider geht dann die Ablagefunktion nicht mehr.
Thomas von der IuK

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #9 am: 02.04.20 - 10:14:57 »
ist doch logisch
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #10 am: 02.04.20 - 10:25:45 »
Inwiefern?
Leider finde ich keinerlei Informationen zu diesen Einstellungen, im Nachgang vermute ich mal, dass die Kurzbezeichnung "MEMO_SEND_FILE" bedeutet, dass a) gesendet und b)abgelegt wird. Eine Einstellung MEMO_FILE gibt es wohl nicht.

Hast du mir einen Tipp, wo ich das genauer nachlesen kann, in der Hilfe finde ich leider dazu nix. Und so richtig erschließen sich mir die anderen Kürzel und die dahinterstehene Funktionalität nicht.
Thomas von der IuK

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #11 am: 02.04.20 - 10:57:53 »
Zitat
MEMO_FILE gibt es wohl nicht.
genau das. Aber da kann man ansetzen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #12 am: 02.04.20 - 11:32:39 »
Hallo Thomas,

vielleicht hilft Dir ja das Folgende aus dem Dominoforum weiter:

Aktion: Senden
Formel: MEMO_SEND := "1024";
FIELD ActionInProgress := MEMO_SEND
If(@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow]); @Return(""));

Aktion: Senden und ablegen
Formel: MEMO_SEND_FILE := 2097152;
FIELD ActionInProgress := MEMO_SEND_FILE;
@If(@Command([FileSave]); @Command([FileCloseWindow]); @Return(""));

Aktion: Speichern
Formel: MEMO_STATIONERYSAVE := "16";
FIELD ActionInProgress := MEMO_STATIONERYSAVE;
@If(@Command([FileSave]); @Command([FileCloseWindow]); @Return(""));

Aktion: Als Entwurf speichern
Formel: MEMO_DRAFT := "4096";
MEMO_STATIONERYSAVE := "16";
FIELD ActionInProgress := ActionInProgress;
@If(Form = "Personal Stationery";
 @SetField("ActionInProgress"; MEMO_STATIONERYSAVE);
 @Do(@SetField("ActionInProgress"; MEMO_DRAFT); @SetField("PostedDate"; @DeleteField)));
@If(@Command([FileSave]); @Command([FileCloseWindow]); @Return(""));

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #13 am: 02.04.20 - 12:32:43 »
Hallo René,

vielen Dank für deine Hinweise, aber leider trifft da keine so recht zu, da es ja darum geht das Senden zu unterbinden, aber trotzdem die Originalmail abzulegen.

Ich habe gerade ein informatives Telefonat mit Eknori geführt.
Nochmals vielen Dank auch an Ihn an dieser Stelle!!!

Die Lösung läuft jetzt dahingehend, dass in meinem Code ein Hilfsfeld "tmpSendOnly" gesetzt wird, und dieses in der core_email_class dazu genutzt wird, den Versand der Mail für diesen Fall auszuschalten.

Code
If Me.m_noteMemo.Getitemvalue("tmpSendOnly")(0) <> "1" then
            Call Me.m_noteUIMemo.Send()
         End If

(Zeile 611)

Da wäre ich NIE draufgekommen. Gut dass es dieses Forum gibt!!

Vielen Dank an alle Mithelfer, bleibt gesund!

Thomas von der IuK

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #14 am: 02.04.20 - 13:43:40 »
Super. Aber ich hätte das Feld eher "tmpFileOnly" genannt, so finde ich den Variablennamen verwirrend...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Verständnisfrage zu "Speichern und ablegen"
« Antwort #15 am: 02.04.20 - 13:57:02 »
Stimmt! Wird korrigiert.
Thomas von der IuK

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz