Autor Thema: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar  (Gelesen 28328 mal)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #60 am: 24.04.20 - 09:11:09 »
Was sind denn die aktuellen bekannten Probleme mit 11.0.1 deutsch wenn man noch die 10er Mail-Schablone nutzt? Ich setze es nun schon seit ca. 2 Wochen ein und so wirklich bin ich noch nirgends drüber gefallen, außer Probleme im Designer. Der Druck wächst, auf Notes 11 zu migrieren, da wir auch Sametime 11 im Einsatz haben und das mit 9er Chat-Clients nicht mehr reibungslos funktioniert (in notes 9 und 10 ist noch der 901-Chat drin).

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #61 am: 24.04.20 - 10:22:49 »
Was sind denn die aktuellen bekannten Probleme mit 11.0.1 deutsch wenn man noch die 10er Mail-Schablone nutzt? Ich setze es nun schon seit ca. 2 Wochen ein und so wirklich bin ich noch nirgends drüber gefallen, außer Probleme im Designer. Der Druck wächst, auf Notes 11 zu migrieren, da wir auch Sametime 11 im Einsatz haben und das mit 9er Chat-Clients nicht mehr reibungslos funktioniert (in notes 9 und 10 ist noch der 901-Chat drin).

Also mir sind bekannt

1. Bug C&S Fehler 02:41
Ist der Notes Client / Server / Template abhängig?

2. Bug mit Anlagen (Dateinamen verändert) https://atnotes.de/index.php/topic,62622.0.html
Ist der Notes Client / Server / Template abhängig?

3. Bug mit der Option "Zugriff auf Ordner für Benutzer verhindern, die nur Zugriff auf Kalender, Aufgaben und Kontakte haben" https://atnotes.de/index.php/topic,62746.0.html

4. Bug in Feldvalidierung in Gruppenname https://atnotes.de/index.php/topic,62719.0.html

5. Bug falsches Enddatum in Terminen https://atnotes.de/index.php/topic,62439.0.html
Beste Grüße, Uwe

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #62 am: 24.04.20 - 11:43:08 »
Zitat
11.01 festgestellt, dass die Funktion der Auflistung der "anderen Mails öffnen" nicht mehr funktioniert.

Das funktioniert bei uns mit 11.0.1 Mail-DE-Template (das Template ist aber lokal im Client, Server sind noch 11.0).

Nope, der Button zum Öffnen anderer Maildatenbanken funktioniert. Aber darum geht es ja nicht. Es geht um die Auflistung darunter.
Man kann in seinen Mail-Vorgaben ("Zugriff und Delegierung" -> "Verknüpfungen zu Maildateien anderer Personen") eine Liste von Usern hinterlegen, die unterhalb des Buttons als "Schnellzugriff" aufgelistet werden sollen. Das funktioniert wegen der übersetzten Hide-When-Formel nicht mehr.
Ändert man auf die Mail 11.0.1 EN Schablone, wird es korrekt angezeigt.

Viele Grüße,
Patrick

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #63 am: 24.04.20 - 12:58:13 »
OK, Missverständnis. Du hast recht, bekomme das nachvollzogen.
MfG,
Thomas

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #64 am: 24.04.20 - 13:03:04 »
Zitat
Ich kann den Absturz beim Löschen der letzten Mail(s) sehr schön nachvollziehen, aber nur wenn das Design der Mail-Datenbank schon älter ist. In unserem Fall handelt es sich um eine angepasste Mailschablone original aus R6/R7-Zeiten.
Bei aktuellen Mail-DBn (11.0, 11.0.1) tritt es bei uns nicht auf.

Der Crash tritt nicht auf wenn man mit SHIFT-ENTF löscht.
Vielen Dank, das hilft mir als Workaround schonmal weiter.
Gruß

Henning

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #65 am: 27.04.20 - 17:01:16 »
Noch ein unschöner Bug in Notes 11.0 / 11.0.1 ggf. nur in Kombination mit Windows 10 1909 German(Könnte auch Notes 10.x betreffen und andere Windows-Versionen, aber diese Kombination ist nachvollziehbar getestet).
Wenn ein Umlaut im Windows-Usernamen (z.B: JürgenTest) enthalten ist und das Notes-Data Verzeichnis im lokalen Benutzerverzeichnis (%localAppData%\HCL\Notes\Data ) abgelegt ist, funktioniert Notes damit nicht.
Die Notes.ini wird wohl beim Schreiben ASCII enkodiert, beim Lesen wird aber ANSI-Enkodierung erwartet.
Wenn man die notes.ini in Notepad öffnet, ist in den Pfadangaben der Umlaut "unsichtbar", aber man kann ihn mit den Cursortasten markieren.
In einem Hex-Editor (z.B. HxD) kann man dann erkennen, dass das unsichtbare ü-Zeichen 0x81 ist (ASCII ü). Tippt man das ü in Notepad ein, speichert es und liest es nochmal in einen Hex-Editor ein, wird 0xFC (ANSI ü) angezeigt.
Korrigiert man die Umlaute in den Pfaden der notes.ini einmal manuell, kann Notes gestartet werden. Sobald Notes aber dann Sachen in die notes.ini zurückschreibt, sind die Pfade dann wieder beim Einlesen falsch.

Case bei HCL ist schon offen, bisher scheint L1 aber das Problem noch nicht erfasst zu haben(empfiehlt Neuinstallation Notes).

Viele Grüße,
Patrick

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #66 am: 27.04.20 - 18:03:32 »
Neue technote zu

Multiple Forwarding buttons and wrong translations in Mail template 11.0.1
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0077850
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #67 am: 27.04.20 - 23:21:30 »
Der Bug ist blöd, aber Sonderzeichen im AD-Benutzernamen vermeiden wir schon seit über 10 Jahren generell. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit abhängigen Systemen.

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #68 am: 28.04.20 - 08:09:07 »
Neue technote zu

Multiple Forwarding buttons and wrong translations in Mail template 11.0.1
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0077850

Gute Nachricht. Ich hatte ein Fix erst mit der Version 12 erwartet.

Wenn jetzt alle LP DE relevanten Fehler im neuen Template behoben sind, dann ist es prima.
Beste Grüße, Uwe

Offline omega

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 121
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #69 am: 29.04.20 - 09:07:17 »
Es ist wieder so weit. Der Support geht mir tierisch auf die Nerven.
Nach 100 Mails, dass Sie das Problem mit dem StandardClient nicht reproduzieren könnten und ob das Problem den wirklich mit Standard auftritt (warum schicke ich eigentlich ein NSD?), soll ich nun nochmals prüfen, ob das Problem mit StandardClient und MailTemplate 11.0.1 auftritt.

Interessiert mich nicht. 11.0.1 ist nicht unser Problem, sondern Team Mailbox und andere ältere Schablonen.

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #70 am: 29.04.20 - 09:36:26 »
Also ich muss auch sagen dass der Support am besten funktioniert hat, als HCL nur Support und Entwicklung hatte, und die Produkte noch nicht komplett bei HCL waren. Also zwischen Anfang 2018 und Mitte 2019. Seit der Komplettübernahme ist der Support schlechter geworden.
Bei IBM (vor 2018) war der Level 1 Support immer sehr nervig. Der Level 2 Support in Irland hat recht gut funktioniert. Ich war immer froh, wenn es das Ticket dann endlich dahin geschafft hat (wir hatten kein einziges Ticket, das vom Level 1 Support gelöst werden konnte, wir erstellen Tickets nur bei echten Bugs - aus unserer Sicht war der Level 1 Support komplett überflüssig). Das ist zum Glück bei HCL besser gelöst.

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #71 am: 29.04.20 - 11:05:27 »
Bei IBM (vor 2018) war der Level 1 Support immer sehr nervig.

Hallo,

ich war bis 2018 beim Level 1 Support.
Das einzige was genervt hat waren solche Kunden wie Du.

Jacob
Jacob

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #72 am: 29.04.20 - 12:23:16 »
Bei IBM (vor 2018) war der Level 1 Support immer sehr nervig.

Hallo,

ich war bis 2018 beim Level 1 Support.
Das einzige was genervt hat waren solche Kunden wie Du.

Jacob
Hallo Jacob,
Es mag ja sein dass Du persönlich im Level 1 Support einen ganz tollen Job gemacht hast, aber das System ist einfach komplett kaputt. Nicht nur bei HCL, fast alle großen Tech Konzerne arbeiten inzwischen leider so. Ich gebe ja gerne zu dass wir hier z.B. mit dem eknori sehr verwöhnt sind, der auch von sich aus mal eine Kundensituation nachbaut um einen Bug nachzuvollziehen, aber viele aktuellen Supportsysteme sind gar nicht mehr daran interessiert dem Kunden eine Lösung anzubieten.
Mein letzter Case wurde geschlossen weil HCL das Problem nachvollziehen konnte. Das ist doch ein wenig so wie wenn man mit seinem kaputten Auto in die Werkstatt fährt, dort ein Mechaniker einen Defekt attestiert und einen anschließend wieder nach Hause schickt, ohne dass er das Auto repariert hat.

Und nein dafür kann kein Level 1 Support Mitarbeiter etwas, die müssen das halt ausbaden. Aus Kundensicht ist das trotzdem einfach nur Kacke.
Wer auch immer diese Systeme erfunden ist ist kein Menschenfreund.
Bitte nimm es nicht persönlich, der Support z.B. bei Oracle ist keinen Millimeter besser. Am Ende bleibt es einfach nervig.
Grüße

Henning
« Letzte Änderung: 29.04.20 - 14:49:45 von heini_schwammerl »

Offline omega

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 121
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #73 am: 29.04.20 - 13:30:24 »
Der Support hat mein Ticket jetzt auch für gelöst erklärt, weil es ja einen SPR für den BasicClient gibt.
Beim Standard-Client stellen Sie sich stur.

Gelöst ist das Problem für mich natuerlich nicht, aber zugegebenermaßen kann der Support selbst überhaupt nichts mehr tun und muss auch auf die Entwickler warten.

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #74 am: 29.04.20 - 15:03:17 »
Hallo,

ich war bis 2018 beim Level 1 Support.
Das einzige was genervt hat waren solche Kunden wie Du.

Jacob

Nicht persönlich nehmen. Der Level 1 Support macht das, wofür er bezahlt wird, gut. Nur ist das in der Regel das Abarbeiten von Standard-Fragekatalogen.
Das ist dann in Ordnung, wenn der Kunde der anruft Enduser ist. Aber wenn man als Admin mit über 10 Jahren Erfahrung ein Ticket öffnet, die Schritte zum Reproduzieren genau angibt, und dann trotzdem noch die "DAU-Fragen" beantworten muss, bevor man zum Level 2 Support kommt, dann ist das einfach nervig.

daniel337PVS

  • Gast
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #75 am: 29.04.20 - 21:57:34 »
Guten Abend,

nach nun einigen Wochen mit Notes 11.x melde ich mich jetzt hier auch mal ziemlich genervt zu Wort.

Also ich hatte zuerst 11.0 und jetzt 11.01 zeitnah bei mir installiert, immer die deutsche Version.

Diese mehrfachen "Weiterleiten" Buttons im Basic-Client in der Mailschablone sind wirklich lästig, das gefällt mir gar nicht - das wirkt extrem unausgegoren. Und ich nutze seit jeher ausschließlich den Basic-Client. Ich kann und werde mit dem Standard-Client einfach nicht warm werden. Das Teil ist grottig lahm, träge und absoluter Schrott!

Mit dem 11.0.1 stürzt der Client permanent und immer wieder ab. Zwar arbeite ich im HomeOffice und habe leider eine ziemlich dürfte Online-Anbindung. Aber gerade dieses war mit den bisherigen Notes-Clients ja immer eine Stärke - die Meldung "Keine Rückmeldung" ist unter Notes bekannt wie unter keiner anderen von mir jemals genutzten Windows-Anwendung, aber hier mit der aktuellen Version stürzt der Client immer wieder und regelmäßig mit einer Programm-Fehlermeldung ab. Allein heute bestimmt zehn Mal - das ist extremst unschön!!

Weiterhin klappt seit Installation von 11.x der SSO-Login (also die gemeinsame Anmeldung zusammen mit dem Windows-Kennwort) überhaupt nicht mehr. Obwohl die Option im Client aktiviert und auch der Windows-Dienst aktiv ist - es läuft schlicht und ergreifend überhaupt nicht. Selbst eine komplette Neuinstallation inkl. vollständigem Aufräumen in Registry und Co. hat daran nichts geändert.

Also, SO wird das mit dem Ausrollen von Notes 11.x bei uns ganz sicher nichts! Das kann (hoffentlich!) eigentlich nur noch deutlich besser werden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Daniel

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #76 am: 30.04.20 - 07:40:12 »
Weiterhin klappt seit Installation von 11.x der SSO-Login (also die gemeinsame Anmeldung zusammen mit dem Windows-Kennwort) überhaupt nicht mehr. Obwohl die Option im Client aktiviert und auch der Windows-Dienst aktiv ist - es läuft schlicht und ergreifend überhaupt nicht. Selbst eine komplette Neuinstallation inkl. vollständigem Aufräumen in Registry und Co. hat daran nichts geändert.

Hallo,

From v11.0.x onwards Notes (Single Log On) SLO feature is not a supported configuration 
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0076332

Stattdessen sollte Notes Shared Sogin verwendet werden.
Einstellung erfolgt über die Sicherheitsrichtlinieneinstellung.
https://help.hcltechsw.com/domino/11.0.1/admin/conf_usingnotessharedlogintosuppresspasswordprompts_c.html

Für Windows 10:
https://www.assono.de/blog/ibm-notes-single-logon-funktioniert-nach-windows-10-update-nicht-mehr
Jacob

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #77 am: 30.04.20 - 11:24:36 »
Diese mehrfachen "Weiterleiten" Buttons im Basic-Client in der Mailschablone sind wirklich lästig, das gefällt mir gar nicht - das wirkt extrem unausgegoren. Und ich nutze seit jeher ausschließlich den Basic-Client. Ich kann und werde mit dem Standard-Client einfach nicht warm werden. Das Teil ist grottig lahm, träge und absoluter Schrott!

Es gibt von HCL ein neues Mail Template mit DE, siehe https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0077850
Beste Grüße, Uwe

daniel337PVS

  • Gast
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #78 am: 30.04.20 - 13:21:35 »
Diese mehrfachen "Weiterleiten" Buttons im Basic-Client in der Mailschablone sind wirklich lästig, das gefällt mir gar nicht - das wirkt extrem unausgegoren. Und ich nutze seit jeher ausschließlich den Basic-Client. Ich kann und werde mit dem Standard-Client einfach nicht warm werden. Das Teil ist grottig lahm, träge und absoluter Schrott!

Es gibt von HCL ein neues Mail Template mit DE, siehe https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0077850

Das gefällt mir, sehr gut. Danke für den Hinweis!

Offline khing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #79 am: 05.05.20 - 10:41:32 »
Hallo,
ich teste im Moment etwas mit Notes 11.01 rum. Wo kann man eigentlich standardmäßig das aktuelle Mailtemplate laden? IM Donwloadbereich finde ich es nicht einzeln. Jetzt habe ich es von hier https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0077850&sys_kb_id=d717f2541b649018c1f9759d1e4bcbda geladen.

Gruß Kristian
"Notes kann alles außer Kaffee kochen!"

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz