Autor Thema: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar  (Gelesen 28339 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #40 am: 20.04.20 - 16:04:16 »
Das Problem bei der Kommunikation Kunde - Support - L3 (development) aus meiner Sicht ist, dass der Support nurdie Sachen an L3 weitergibt, die ER für wichtig hält. Auf dem Rückweg filtert er dann alles raus, was aus seiner Sicht nicht wichtig für den Kunden ist.

Erinnert mich an einen alten Asterix Comic. Da soll Cäsar eine Nachricht übermittelt werden. „ave Cäsar, die Gallier greifen an! „ Als der letzte Bote in der Kette die Nachricht an den Empfänger überbringt, kommt „Affenkäse, die Kralle eiert“ raus.

So ist das dann auch in der Nachrichtenkette Kunde - Support - L3 (development) und zurück.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #41 am: 20.04.20 - 16:06:36 »
Also Probably heisst ja wahrscheinlich und es bedeutet auch dass ich den Release mal wieder nicht ausrollen kann.
Vor der Situation bin ich ja mit V10 auch schon gestanden. Nicht ausrollbar da lokale Replikation den Client aufgehängt hat (liess sich nicht beenden bis FP3).
Noch dazu dann ein Support in Indien der die Produkte gar nicht kennt und mir Textbausteinantworten schickt. Ja, das war am Ende mit der IBM auch nicht besser aber da hat mir mein Chef schon vor Jahren verboten Supportfälle zu eröffnen.
Aber jammern hilft ja nichts. Ich werde versuchen ab jetzt wieder konstruktiv an die Sachen heranzugehen. Danke für's  aushalten.
Gruß

Henning
PS: Ja, mit Humor klappt das schon wieder besser. Vielen Dank eknori.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #42 am: 22.04.20 - 08:27:12 »
Was ist denn nach aktuellem Stand die stabilste Version von Notes?
10.0.1 FP3 ist notwendig, damit die Replikation wieder korrekt funktioniert. Dafür sind immer noch einige Bugs drin,
die im Alltag stören. Wie z.B., dass bei Neustart nicht immer die zuletzt offenen Tabs neu geladen werden.
In 10.0.1 FP4 wurde das widerum behoben, dafür werden jetzt Anhänge in E-Mail zum Teil komisch angezeigt.
In 11.0.1 ist widerum jetzt das Problem mit dem Absturz beim Löschen.
Hinzu kommt der Dauerbrenner Mailschablonen-Übersetzung.

Es ist auch aktuell nicht wirklich einfach, den Notes-Client den Endanwendern schmackhaft zu machen.
Es sieht zwar seit 11 alles ein wenig hübscher aus, aber absturzsicherer ist es nicht geworden.
Es wäre gut, wenn man einfach mal eine rundum funktionsfähige staile Version hätte...
die man dann auch gewissenhaft ausrollen kann. Seit 9.0.1 FP8 ist das schwierig geworden.

Mir fehlt auch, dass gefühlt keine InterimFixe mehr unter die Säue geworfen werden.
Die offensichtlich üblen Fehler sollten in meinen Augen direkt für die laufenden FPs mit IFs behoben werden.
Bei vielen Tickets wird mir als Lösung immer die nächste Hauptversion genannt, auf die ich dann wieder Monate warten kann.
Und dabei hoffen, dass die nicht wieder andere neue oder alte Bugs enthält. Lieber habe ich dann ein 10.0.1 FP4 IF6.
« Letzte Änderung: 22.04.20 - 08:30:51 von oliK »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #43 am: 22.04.20 - 08:38:01 »
Es wird ein IF geben. Siehe https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0077621
Darin soll auch der gerade hier diskutierte Crash beim Löschen behoben werden.

Wann?? Moment ... Oh Shit, Glaskugel gecrasht

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #44 am: 22.04.20 - 09:24:50 »
@eknori: Welche Version empfiehlst du aktuell für einen Rollout?

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #45 am: 22.04.20 - 10:03:38 »
O365?  ;D
Spaß beiseite, ich fahre mit 10.0.1 FP3 eigentlich recht gut. Client & Server. Ist aber noch nicht an komplett alle ausgerollt.
Template wurde selber korrigiert und dass Tabs nicht laden wurden mir noch von Keinem gemeldet.
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #46 am: 22.04.20 - 10:28:18 »
@Tannibal: sehr witzig...
Serverseitig sind wir schon seit mehreren Monaten auf 11.0.
Bisher damit wenig bis gar keine Probleme.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #47 am: 22.04.20 - 10:33:08 »
@eknori: Welche Version empfiehlst du aktuell für einen Rollout?

Gute Frage.
Ich bin nicht der "Client" Typ. Zudem kann ich mich schlecht in einen "normalen" User einfühlen, da ich es gewohnt bin mit Beta Software und " cutting edge" software zu arbeiten. Wenn da was schief läuft, dann starte ich den Client / Server neu, hole mir einen Kaffee und arbeite weiter.
In vielen Fällen kann ich die Ursache auch selber finden und ggfs. auch einen Workaround implementieren.
Das macht ein User in der Regel nicht.
Da kackt der Client ab, und der User guckt dumm aus der Wäsche.
ich brauche auch keinen deutschen Client; von daher sind mir die Probleme mit falschen Übersetzungen und multiplen Actions auch Latte.

Domino würde ich in der Version 11.0.1 installieren. Bei Traveler ebenfalls die neueste Version.
Da ist glaube ich nicht viel, was nicht so läuft, wie es soll. Vieles ist ( dank BETA tests ) gefunden und gefixt worden, BEVOR die Kundschaft das in die Finger bekommen hat.

Client. Hmm. Ich bin weder vom Erscheinungsbild des 10er als auch 11er Client begeistert. Auch was die Funktionalität angeht sehe ich da wenig ( bis nichts ), was einen User produktiver macht.

Daher sage ich mal, "Wenn ihr keinen Druck habt, eine aktuelle version auszurollen, und die vorhandene Version für Euch weitestgehend funktioniert, dann wartet mit dem Upgrade".

Solltet ihr Probleme haben, die in einer neueren Version gefixt sind, dann überlegen, ob ein Upgrade den Fix nicht evtl. auf Kosten neuer Probleme behebt. Was wiegt da mehr ?

Wenn es um Sametime geht, dann kann ich dazu keine Aussage treffen. ich habe Sametime das letzte Mal vor mehr als einem Jahr benutzt.

Also, Server auf die neueste Version. Client so lassen, wie er ist, wenn man sich durch das Upgrade nur neue Probleme einhandelt.
Gebt ein paar Leuten die neue Client version. Das müssen aber Personen sein, die mit evtl. auftretenden Problemen umgehen können, und nicht gleich "Migration, Migration" rufen, wenn mal ein Icon nicht an der richtigen Stelle ist.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #48 am: 22.04.20 - 11:53:03 »
Serverseitig sind wir schon seit mehreren Monaten auf 11.0.
Bisher damit wenig bis gar keine Probleme.

@oliK: Habt ihr DAOS im Einsatz?

DAOS war das einzige, wo wir mit 10.0.1 Probleme hatten (SPR# GFALBCFAK3). Das wurde in FP3 gefixt (wir haben für FP2 einen Hotfix erhalten).
Mit Domino 11 hat sich am DAOS ja wieder was geändert (two-tier storage), also wieder Potential für neue Fehler.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #49 am: 22.04.20 - 11:57:00 »
Also wir haben DAOS für alle Mail-DBs und größere Anwendungen im Einsatz.
Nach dem Update war ein kurzer DAOS-resync auf jedem betroffenen Server notwendig,
danach war alles normal und mir ist auch nichts negatives aufgefallen.
Probleme hatte ich bisher nur mitbekommen in v10 bzgl. irgendwelcher geänderten compact-Parameter die mit DAOS zu CHAOS führen können.

Seit 11.0 haben wir seit vielen Jahren eine homogene Domino-Infrastruktur die Version und Bitness betreffend.
Gerade wegen Sametime mussten wir noch 32bit 9er-Server mitschleifen.
« Letzte Änderung: 22.04.20 - 12:01:26 von oliK »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #50 am: 22.04.20 - 12:13:01 »
Zitat
Mit Domino 11 hat sich am DAOS ja wieder was geändert (two-tier storage), also wieder Potential für neue Fehler.

T2 ist ja kein Muß

Zitat
Probleme hatte ich bisher nur mitbekommen in v10 bzgl. irgendwelcher geänderten compact-Parameter die mit DAOS zu CHAOS führen können.

compact wird viel zu sehr überbewertet. gerade, wenn DAOS im Einsatz ist, dann braucht man die "kritischen" Parameter KOMBINATIONEN gar nicht mehr.

DBMT einsetzen und gut ist
« Letzte Änderung: 22.04.20 - 12:15:12 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #51 am: 22.04.20 - 12:44:27 »
Zitat
Mit Domino 11 hat sich am DAOS ja wieder was geändert (two-tier storage), also wieder Potential für neue Fehler.

T2 ist ja kein Muß

Nicht alle neuen Bugs beschränken sich auf die Nutzung der neuen Features.

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #52 am: 23.04.20 - 11:32:42 »
ich kann oliK nur zustimmen.

Insbesondere die Probleme mit den DE Versionen (Template) sind ein großes Ärgernis.
Die sind ab 10.0.1 mehr geworden. Hatte ich nicht so erwartet.

Und nein, ich sehe es nicht ein, alle diese DE Probleme in den Templates selbst oder über Dienstleister zu fixen.

Da nützt ein "stabiler" 11.0.1 Server auch wenig, wenn die User mit den Clients & Templates fortwährend in Probleme laufen und die Geduld verlieren.
Beste Grüße, Uwe

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #53 am: 23.04.20 - 12:14:32 »
Ich würde erwarten, dass Bugs in jedem Zwischenrelease behoben werden mit InterimFixes.
Alternativ kann man natürlich auch die FPs hochzählen, hauptsache man hält dabei nicht starr an Releasezyklen fest.

Ggf. wäre meine Meinung dazu anders, wenn man jetzt in 11.0.1 ein bombenfestes Release gebracht hätte.
Dass man nun bei Tickets zu 11.x auf die 12.x verwiesen wird geht einfach nicht.

Ich finde ja schon toll, dass HCL es geschafft hat, die Sprachversionen zeitgleich herauszugeben.
Wenn dann die Übersetzungen noch korrekt wären und keine RegressionBugs dazu kämen...

Ich vermute mal, dass HCL mehr Zeit in die PWA-Clients investiert, die in den nächsten Monaten herauskommen sollen.
Also PWA für E-Mail/Kalender, PWA für Sametime und PWA für Legacy-Anwendungen.
Wenn die bombig sind, wäre da ein Weggang von den 32bit-Clients mit all ihren lokalen Problemchen vorprogrammiert.
« Letzte Änderung: 23.04.20 - 12:18:31 von oliK »

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #54 am: 23.04.20 - 14:39:42 »
Insbesondere die Probleme mit den DE Versionen (Template) sind ein großes Ärgernis.
Die sind ab 10.0.1 mehr geworden. Hatte ich nicht so erwartet.

Zu dem Thema haben wir in der DE Mailschablone in 11.0 und 11.01 festgestellt, dass die Funktion der Auflistung der "anderen Mails öffnen" nicht mehr funktioniert. Das ist ebenfalls ein Übersetzungsfehler (In einer Hide-When Formel wurde das Item "Owner" aus dem Calendarprofile in "Besitzer" übersetzt).
Fix ist natürlich ganz einfach. Es ist aber unschön, dass es nicht schon korrekt ausgeliefert wurde. Ist als SPR # SKUEBNWKJJ bei HCL erfasst und in einer nächsten Version korrigiert.

Viele Grüße,
Patrick

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #55 am: 23.04.20 - 15:03:37 »
Fazit: die DE Templates ab 10.0.1 sind großer Mist.

- Version 10.0.1
C&S Fehler 02:41
Bug mit Anlagen
Probleme mit der Replikation (Server)
Resource Reservation Template nicht browserfähig
Resource Reservation Template in DE mit diversen Fehlern (nicht nutzbar)


Also: warten auf 11.0.1 und alles wird gut

- Version 11.0.1
Mail11 DE u.a. zahlreiche Übersetzungsfehler (nicht nutzbar)
Client Abstürze ... (HF angekündigt)
Resource Reservation Template nicht browserfähig
Resource Reservation Template in DE mit diversen Fehlern (nicht nutzbar)

Also: warten auf 12 und hoffen?

Welche Versions-Kombination von Server, Client und Mail-Template in DE läuft den aktuell mit den wenigstens Problemen???

Beste Grüße, Uwe

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #56 am: 23.04.20 - 15:45:13 »
Zitat
11.01 festgestellt, dass die Funktion der Auflistung der "anderen Mails öffnen" nicht mehr funktioniert.

Das funktioniert bei uns mit 11.0.1 Mail-DE-Template (das Template ist aber lokal im Client, Server sind noch 11.0).

Wir haben aber grad noch was anderes festgestellt: Man kann eine Besprechungseinladung ohne Betreff und ohne Teilnehmer absenden.
MfG,
Thomas

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #57 am: 23.04.20 - 16:13:35 »
Ist der Bug mit der Option "Zugriff auf Ordner für Benutzer verhindern, die nur Zugriff auf Kalender, Aufgaben und Kontakte haben" auch im Template 11.0.1 DE vorhanden?

siehe https://atnotes.de/index.php/topic,62746.0.html

Beste Grüße, Uwe

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #58 am: 24.04.20 - 07:14:21 »
Zitat
Ich kann den Absturz beim Löschen der letzten Mail(s) sehr schön nachvollziehen, aber nur wenn das Design der Mail-Datenbank schon älter ist. In unserem Fall handelt es sich um eine angepasste Mailschablone original aus R6/R7-Zeiten.
Bei aktuellen Mail-DBn (11.0, 11.0.1) tritt es bei uns nicht auf.

Der Crash tritt nicht auf wenn man mit SHIFT-ENTF löscht.
MfG,
Thomas

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino / Notes 11.0.1 verfügbar
« Antwort #59 am: 24.04.20 - 08:12:00 »
was werden die Endanwender zum Löschen mit "Schift+Entfernen" sagen?  :-X
Gruß
Christian

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz