Autor Thema: Besprechungsraum wird bei Eingeladenen nicht aktualisiert  (Gelesen 3059 mal)

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

und der nächste Bug in der Mailschablone 10 (deutsch und englisch) ::)

Lässt sich folgendermaßen nachvollziehen:
- Man erstellt eine neue Besprechung, lädt einen (oder mehrere) User ein, und bucht Raum_A
- Man wartet bis alle angenommen haben
- Dann ändert man die Besprechung: man lädt eine weitere Person ein und ändert gleichzeitig den Besprechungsraum (Raum_A entfernen, Raum_B neu buchen)
Ergebnis: die ursprünglich eingeladenen bekommen keine Aktualisierungs-Benachrichtigung über den geänderten Raum

Das ist auch im Server Log nachvollziehbar. Es werden nur 3 Mails verschickt:
- Die Absage an Raum_A
- Die Buchung für Raum_B
- Die Einladung an die neu hinzugekommene Person

Mit der Mailschablone 9 (selber Client) funktioniert es wie erwartet: es wird bei diesem Szenario auch die Aktualisierungs-Benachrichtigung an die ursprünglich eingeladenen versendet.

Case bei HCL ist offen: CS0097277

Grüße
Manfred

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Besprechungsraum wird bei Eingeladenen nicht aktualisiert
« Antwort #1 am: 06.03.20 - 10:40:13 »
Gleicher Nutzer oder Client reicht nicht, wenn es verschiedene Datenbanken beim Test sind.
Sind die Kalendervorgaben in den beiden Datenbanken wirklich identisch gesetzt? Insbesondere zu prüfen:
- wie ist der Schalter für das Informieren aller Teilnehmer über Änderungen an den eingeladenen Personen gesetzt?
- wie ist die automatische Verarbeitung bei den Empfängern eingestellt, bei denen kontrolliert wurde?

Carsten

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Besprechungsraum wird bei Eingeladenen nicht aktualisiert
« Antwort #2 am: 06.03.20 - 12:02:12 »
Hallo,

es handelt sich um die selbe Datenbank mit den selben Einstellungen. Ich habe einfach nur die Schablone gewechselt. Mit der Mailschablone 10 ist das Problem reproduzierbar, mit der Mailschablone 9 funktioniert es wie erwartet.

Die Option "Wenn ich zur Besprechung eingeladene Personen hinzufüge oder entferne, andere Teilnehmer informieren", die Du vermutlich meinst, ist deaktiviert. Aber das darf doch nicht die Benachrichtigung über den gleichzeitig geänderten Besprechungsraum verhindern. Aber genau diese neu hinzugekommene Option ist das Problem. Die ist aber auch standardmäßig deaktiviert.
D.h. man muss die Eingeladenen zukünftig immer mit der Info belästigen, dass neue Personen hinzugekommen sind, nur damit sie Raumänderungen mitbekommen die evtl. gleichzeitig durchgeführt wurden. Prima.
Dann fehlt aber genau dieser Hinweis bei der Option, dass über evtl. gleichzeitig durchgeführte Raumänderungen ebenfalls nicht informiert wird, wenn der Haken nicht gesetzt ist.

Die Verarbeitungs-Einstellungen des Empfängers können keinen Einfluss haben, wenn die Benachrichtigung nachvollziehbar gar nicht erst versendet wird. Es waren aber auch immer die selben Empfänger. Also Einstellungen beim Empfänger immer die selben.

Grüße
Manfred

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Besprechungsraum wird bei Eingeladenen nicht aktualisiert
« Antwort #3 am: 06.03.20 - 14:29:34 »
Ich habe jetzt mal den gleichen Test gemacht und komme zu einem anderen Ergebnis, sprich: bei mir funktioniert es identisch und wie erwartet.

Test-Voraussetzungen:

Mail-Db A, StdR9Mail/de 9.0.1
Mail-Db B, StdR10Mail/de 10.0.1

Die Mail-Db B wurde von mir einmalig als Kopie von A angelegt und anschließend durch Replace Design auf R10 Deutsch umgestellt.
Damit sind die Voraussetzungen weitestgehend identisch zu deiner Umgebung.

Unter Vorgaben > Kalender und Aufgaben > Anzeigen > Benachrichtigungen ist der Punkt "Wenn ich zur Besprechung eingeladene Personen hinzufüge oder entferne, andere Teilnehmer benachrichtigen" sowohl bei Datenbank A als auch B jeweils nicht aktiv.

Wenn ich jetzt in einer Besprechung den alten Raum entferne und einen neuen Raum hinzufüge muss ich das mit "Einladungen speichern und senden" bestätigen, woraufhin mich der Client fragt: "Ihre Änderungen werden gespeichert. Möchten Sie eine Aktualisierungsbenachrichtigung an alle Teilnehmer senden, um sie über die Änderungen zu informieren?" und ich zwischen Senden, Senden mit Kommentaren und Nicht senden wählen kann.

An welcher Stelle läuft es bei dir anders?

Carsten

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Besprechungsraum wird bei Eingeladenen nicht aktualisiert
« Antwort #4 am: 09.03.20 - 08:28:59 »
Hallo Carsten,

ich glaube du hast den relevanten Part übersehen:
- Dann ändert man die Besprechung: man lädt eine weitere Person ein und ändert gleichzeitig den Besprechungsraum (Raum_A entfernen, Raum_B neu buchen)

Grüße
Manfred

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Besprechungsraum wird bei Eingeladenen nicht aktualisiert
« Antwort #5 am: 09.03.20 - 09:53:41 »
In der Tat hatte ich dieses Detail übersehen, wobei ich bei der Variante sogar verstehen würde, wenn keine Meldung rausgeht - man hat ja explizit eingestellt, dass keine Meldung rausgehen soll wenn Teilnehmer verändert werden. Aber das ist jetzt auch irrelevant, siehe neues Testergebnis.

Ich habe den Test jetzt wiederholt und diesmal:
- einen Teilnehmer hinzugefügt,
- einen Raum entfernt
- einen anderen Raum stattdessen hinzugefügt

Selbes Ergebnis, folgernder Dialog mit der Frage ob ich eine Aktualisierungsbenachrichtigung versenden möchten.
Darunter noch vorsichtshalber die entsprechende Einstellung im Kalenderprofil, wie sie währenddessen gesetzt war.

An den anderen Testbedingungen habe ich nichts verändert.

Carsten

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Besprechungsraum wird bei Eingeladenen nicht aktualisiert
« Antwort #6 am: 09.03.20 - 10:18:04 »
Und haben dann alle die Aktualisierungsbenachrichtigung erhalten?

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Besprechungsraum wird bei Eingeladenen nicht aktualisiert
« Antwort #7 am: 09.03.20 - 11:03:30 »
Indeed. Spannend. Ich habe jetzt einfach mal alle Varianten durchgetestet.

Basierend auf dem Schalter "Wenn ich zur Besprechung eingeladene Personen hinzufüge oder entferne, andere Teilnehmer informieren..."
AKTIV:
- Alles funktioniert wie erwartet, Mails werden nur dann nicht versendet wenn man auf die Rückfrage mit "Nicht senden" antwortet
INAKTIV:
- (T)eilnehmeränderung > keine Info an alte Teilnehmer (an die neuen schon)
- (T)eilnehmer- + (R)aumänderung > keine Info an alte Teilnehmer (an die neuen schon)
- (R)aum- + (Z)eitänderung > Info an alle Teilnehmer
- (T)eilnehmer- + (Z)eitänderung > Info an alle Teilnehmer
- (T)eilnehmer- + (R)aum- + (Z)eitänderung > Info an alle Teilnehmer

Technisch ist zwar ein Raum auch nur ein Teilnehmer aber in dem Fall gebe ich dir Recht, das Verhalten sollte so definitiv nicht sein.

Was, unabhängig vom Fehler, noch zusätzlich auf jeden Fall zu beachten ist: die Einstellung zur automatischen Verarbeitung sorgt in einigen Fällen zur unbemerkten Raumänderung im Hintergrund, daher sollte bei Raumänderungen immer ein Kommentar mitgegeben werden - damit wird die Änderung nicht still und heimlich einfach in den Kalender geschrieben und wer nicht nochmal reinschaut merkt es gar nicht.

HTH
Carsten

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Besprechungsraum wird bei Eingeladenen nicht aktualisiert
« Antwort #8 am: 23.03.20 - 08:13:17 »
SPR # JMEABMRGSN

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz