Autor Thema: Server hängt bei Einbindung eines zusätzlichen Adressbuches über DA  (Gelesen 1899 mal)

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Moin,

ich habe heute ein Adressbuch über DA eingebunden, wie ich es zu 8.5.2 vorher immer gemacht habe.
Das einzige was ich nicht gemacht habe, war Default auf reader zu setzen, weil das sollte gefixt sein mit Version 9. Aber Server und LocaldomainsServer haben Manager Berechtigung.
Aber selbst mit 8.5.2 hat der Server keine hänger gehabt.
Hinzufügen oder entfernen von Adressbüchern war mit 8 nie ein Problem im laufenden Betrieb.

Hänger bedeutet, der Server reagiert einige Minuten garnicht, Clients reagieren nicht.
Nach Neustart bestand das Problem immer noch also habe ich das Adressbuch wieder entfernt und seitdem läuft es…  ???
Die Adressbücher die vorher funktioniert haben funktionieren auch wieder...

Could not access a directory on server server specified by a database link in Directory Assistance; error:  Unable to find path to server. Check that your network connection is working. If you have a working connection, go to Preferences - Notes Ports and click Trace to discover where it breaks down.
Directory Assistance database has one or more invalid replicas for domain ADDRESSBOOK
Directory Assistance database has one or more invalid replicas for domain ADDRESSBOOK

Auf der Console kamen häufiger Meldungen bei dem Hänger, Remote Server is not responding...

Eingebunden habe ich das über einen Application Link, wie bei den anderen auch. Der Link funktioniert.

Irgendwie bin ich etwas irritiert. ::)

MFG Michael



Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Ok, ich konnte das nun auf einem Testsytem nachstellen, das Verhalten ist gleich.
Andere oder gleiche Berechtigungen verändern das verhalten nicht.

Wenn ich aber anstelle des Links, Server und Pfad angebe funktioniert es.
Was mich aber trotzdem wundert ist, dass Adressbücher die vorher auch per Link eingebunden waren funktionieren, aber neue nicht und sogar einen hängen des Servers verursachen.

Ich glaub, ich mache mal ein Ticket auf :/.

MFG Michael

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo

Eingebunden habe ich das über einen Application Link, wie bei den anderen auch. Der Link funktioniert.

Wer macht denn sowas  ;D

Rechte Maustaste auf den DB Link -> "Eigenschaften: Link".
Dort den Servernamen unter Hinweis prüfen.
Dann auf der Domino Console den Befehl "trace Servername" (der Name aus dem Link) absetzen
und prüfen ob der Server den Server aus dem Link erreichen kann.

Besser ist es wirklich dafür die entsprechenden Felder "Server Name" "Domino Directory Filename" zu verwenden.
Dort können auch mehrere Repliken angegeben werden.

Es gibt auch dieses Dokument wo erklärt wird wie Notes (ich denke auch Domino) einen DB Link verwendet:
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0037328

Jacob

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Wer macht denn sowas  ;D

Na ich, sind doch die Optionen Server und Pfad oder DB Link.
Wie bereits gesagt, der Link stimmt.
Das kuriose ist ja, dass es mit den bestehenden funktioniert, nur mit neuen nicht.
Und ich glaube mal nicht, dass es normal ist, dass sich der ganze Server weghängt.

Es handelt sich um einen Server mit einem eigenen DA, ohne irgendwelche Repliken zu anderen Servern. Der Server verwendet seine lokalen DBs.

MFG Michael

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Wenn ich aber anstelle des Links, Server und Pfad angebe funktioniert es.

Ich glaub, ich mache mal ein Ticket auf :/.

Das ist ein bekanntes Problem. Existiert schon ewig. Ich habe es im V11 Beta Test nachstellen können, und soweit ich weiss, gibt es dafür bereits einen SPR.

Ich bezweifele allerdings, dass es für die V9.x noch einen Fix geben wird, da ja der Workaround funktioniert.

Update:

hier ist die SPR#

Zitat
I will be looking at this today Ulirch. SPR is -> MOBNBGHHNH

We have had issues with links in the past and I thought they were fixed but will get this fixed in V11 for sure
« Letzte Änderung: 21.03.20 - 05:00:24 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Danke Ulrich!

Ich werde mal trotzdem ein Ticket aufmachen und auf dein Ticket verweisen.
Ich kann erstmal mit dem Workaround leben ;).

MFG Michael

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz