Autor Thema: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar  (Gelesen 3195 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« am: 19.03.20 - 09:14:13 »
Hallo zusammen,

ich habe hier mal wieder ein Problem(chen), wo ich nicht weiter komme.
Aufgrund der momentanen Situation werden vermehrt Remottools genutzt.
Und somit bei einem Noteskunden Logmein.
Da sieht es nun so aus, dass Einaldungsmails generiert werden.
Nun kommen bei den Benutzern Emails an, aber mitten im Mailtext wird Text nicht angezeigt, ein Link der auf die Seite von Logmein geht, wird nur durch einen Unterstrich dargestellt.

Also quasi in Geisterschrift  ???

Ich habe die Mail mal als eml exportiert und mit dem Notepad++ (Dank an Carsten  ;) ) angeschaut.
Da sieht es für mich normal aus.

Oder ob da was per css oder so verdreht wird?

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #1 am: 19.03.20 - 09:37:26 »
Hallo,

versuche mal in den Vorgaben -> Basiskonfiguration von Notes die Option "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren" zu ändern (also Haken setzen wenn nicht gesetzt, bzw. Haken entfernen wenn gesetzt).

Und wegen dem Mail-Quelltext: Dafür musst Du das Mail nicht exportieren. Über Ansicht -> Anzeigen -> Seitenquelltext kommst du auch direkt in Notes dran.

Grüße
Manfred

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #2 am: 19.03.20 - 10:01:23 »
Hallo Manfred,

oh nein und Danke für den Tip.  :)

Ausgerechnet der Parameter. Ich entsinne mich nur, dass es nachdem ich den mal geändert habe es Ärger mit Bildern in Mails aus dem Internet gegeben hat. Wir nutzen einen Proxy mit Authentisierung und irgendwie ist da dann was komplett falsch gelaufen.

Aber ich schaue mal....

Das mit dem Mail-Quelltext hatte ich ausprobiert. War mir nur nicht sicher, wie der dann mit Sonderzeichen (ASCII kleiner 32) umgeht. Hätte ja sein können, das sich so etwas eingeschlichen hat und zu der Nichtdarstellung führt.

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #3 am: 19.03.20 - 10:05:03 »
Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Option nie richtig gesetzt ist. Einen Tod muss man da immer sterben... :-:

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #4 am: 19.03.20 - 10:11:54 »
Na Du machst mir Hoffnung.  ;)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #5 am: 19.03.20 - 10:17:36 »
Gerade mal so eine Idee gehabt.
Ich habe die Mail mal nach Outlook und ein anderes (via SMTP) Notessystem weitergeleitet.
Da fehlt der Teil auch.

Frage ich doch mal die Exchangeadmins was das sein kann.  8)
Und in dem anderen Notes kann ich etwas freier agieren.

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #6 am: 19.03.20 - 12:10:58 »
So, ich lege das Dingen zu den Akten.

Weiter im Quelltext gesucht und was passiert da?

Sinnigerweise wird die Schriftfarbe auf weiß gesetzt.  :-: >:D

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #7 am: 19.03.20 - 12:15:04 »
Weiße Schrift deutet auf einen (in der HTML-Version) farbigen Hintergrund hin den Notes nicht darstellt, auch Outlook macht nicht jeden HTML oder CSS-Krempel mit.

Da es öfter mal vorkommt, dass irgendwelche HTML-Mails nicht so angezeigt werden, wie sich die Ersteller das gedacht haben oder man einen durch HTML unsichtbaren Link ansehen und ggf in die Zwischenablage bekommen möchte habe ich für einen Kunden die (Team-)Mail-Schablone um eine Plain-Text-Maildarstellung erweitert. Kurzfassung: man kann sich dadurch Mails als Plain-Text ansehen, alle Links sind sichtbar und kopierbar - aber nicht anklickbar (nicht mal absichtlich). Umgesetzt habe ich das mit einer Kopie der Memo-Maske, die statt des Bodyfeldes ein alternativ benanntes, zur Anzeige berechnetes Feld mit der Formel @Text(Body). Bei Multipart-Mime-Mails sorgt das dafür, dass man statt des Text/HTML-Parts den Text/Plain-Part angezeigt bekommt sofern vorhanden. Mit einem Klick können die Nutzer zwischen den Darstellungen Text und HTML umschalten, unerwünschte Mails werden automatisch und ausschließlich als Text dargestellt.

Was meinen Vorschlag der Analyse mit Notepad++ statt der Quelltextansicht im Client selbst betrifft auch nochmal eine Ergänzung.
Das Notepad hat etliche Konverter und Decoder für UTF-8, ANSI, BASE64 usw dabei die der Notes-Client nicht bietet. Gerade bei MIME Mails ist das wichtig wenn man nicht mal nur kurz auf ein oder zwei Header-Felder schauen möchte sondern vielleicht auch alle Links sehen möchte. Auch die Möglichkeit zum Umsortieren und Verschieben der Header beim Vergleichen von zwei oder mehr Mails ist mit dem Notepad unschlagbar. Für einen kurzen Blick hingegen ist die Quelltextansicht im Client natürlich oft ausreichend.

Carsten

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #8 am: 19.03.20 - 12:32:46 »
Danke Carsten.

Coole Idee mit der Anzeige.

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #9 am: 19.03.20 - 13:07:21 »
So, ich lege das Dingen zu den Akten.
Weiter im Quelltext gesucht und was passiert da?
Sinnigerweise wird die Schriftfarbe auf weiß gesetzt.  :-: >:D

Eine kleine Anmerkung meinerseits:
Dann wäre es hilfreich im Screenshot nicht den "text/plain" Part der Mail zu zeigen sondern den "text/html" Part.
Jacob

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #10 am: 19.03.20 - 13:23:48 »
Hi DomAdm,

da hast Du natürlich recht.
Das hatte ich nur noch gar nicht gesehen bei der Erstellung des Posts, dass es da auch einen HTML Part gibt.
Sorry dafür.

Mittlerweile haben die Benutzer natürlich weiter gespielt.
Und sich eine solche Mail an Outlook gesendet. Da wird's korrekt angezeigt.  :(
Hatte die von mir weitergeleitete Mail an Outlook wohl etwas anderes, so dass es dort nicht angezeigt wurde.

« Letzte Änderung: 19.03.20 - 13:27:06 von maxritti »

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #11 am: 20.03.20 - 10:39:20 »
Moin,

versucht mal den Parameter:
BrowserRenderNoFilter=1

Dafür muss der Haken nicht gesetzt sein bei:
Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren

Wir hatten festgestellt, dass "Newsletter" im Vergleich zwischen 8 und 9 anders dargestellt werden. Mit dem Parameter sehen die gleich aus.
Ist uns auch schon bei GoToMeeting aufgefallen, ich muss die Parameter noch per Policy verteilen.

Die Info hatten wir dann von HCL bekommen ;).

PS: Zählt dann eigentlich nur für neu erhaltene Mails.

MFG Michael

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #12 am: 20.03.20 - 11:14:26 »
Danke Dir für die Idee.
Leider hat das nicht wirklich geklappt.
Die Mail nach wie vor weiß auf weiß.

Dann habe ich mal den Haken bei "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren" entfernt.
Und dann habe ich genau 1 x in der Mail oben den Link "Zum Schutz der Privatsphäre wurde verhindert, dass Bilder von Remote-Sites heruntergeladen werden. Bilder anzeigen" gehabt. Da drauf geklickt und dann alles wunderbar sehen können.

Aber eben nur 1 x. Jetzt kann ich die Mail noch so oft öffnen ob mit oder ohne den Haken und jetzt ist die Mail ganz leer.


Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #13 am: 20.03.20 - 11:32:05 »
Die geänderten Einstellungen zählen nur für neu erhalten Mails, nicht Mails die schon da sind!

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #14 am: 20.03.20 - 11:33:55 »
Okay, das hatte ich schon gelesen. Ich hatte mir auch eine neue Mail zustellen lassen.

Nur nicht so verstanden, dass dies dann nur 1 x für die neue Mail gültig ist.
Ist ja so auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders wie ich finde.  :-X

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Teil des Textes und Link nicht in Mail sichtbar
« Antwort #15 am: 20.03.20 - 12:02:30 »
Das ist dann gültig für alle neuen Mails, ab dem Zeitpunkt wo das gesetzt wurde.

Das ist ähnlich wie mit den eingebetteten Bildern als Anhang anzeigen, das zählt nämlich auch erst ab dem Zeitpunkt.

Wir haben das mit GotoMeeting ja auch schon beobachtet, und als ich mir die Mail von einem Kollegen angeschaut habe, wurde es richtig dargestellt. (Ich habe die Einstellungen so). Ich hatte die Mail ja auch noch nicht geöffnet ;).
« Letzte Änderung: 20.03.20 - 12:04:10 von michael-r »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz