Autor Thema: Schablone des Domino Directory auf Mailfile gewechselt... Eure Massnahmen  (Gelesen 1929 mal)

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich hatte es nun bereits 3 mal bei verschiedenen Kunden, dass Admins beim Versuch, die Mail- Schablone eines Benutzers zu wechseln, versehentlich in der "Personenansicht" im Admin- Client statt in der Datei- Ansicht waren und dadurch die Schablone des Domino Directory gewechselt haben.

Kurz gesagt: Domino mag das nicht... Kurz darauf stellt der Server sämtliche auf Ansichtsindizes basierenden Dienste ein (also fast alle):

- Kein Mailrouting mehr
- Keine Vault mehr (wegen fehlender / kaputter "($Certifiers)")
- Kein oder eingeschränkter Serverzugriff ( ($Users) )
- etc.

Wenn man nun die Schablone zurückwechselt, dann erholt sich der Server trotzdem nicht mehr: Er kriegt die Ansichten einfach nicht mehr aufgebaut (Meldung "Dokument wurde gelöscht" mit #xxx- Ansichtsnummern).

Folgendes hilft dabei NICHT:

- lo updall -R names.nsf
- lo updall -C names.nsf
- lo compact -c -D names.nsf (in Benutzung)
- lo fixup -f -j names.nsf
- dbcache flush
- sh nlcache reset

Was hilft, ist den Server per "res s" schnell durchzustarten... Wenn er dann aber nicht wiederkommt und bei jedem Start crasht, hilft nur ein compact -c -D names.nsf.

In einer Umgebung, in der sich das Problem auf 20 Server repliziert hat, ist das ziemlich ärgerlich.
Deshalb meine Frage: Kennt jemand (fürs hoffentlich nicht mehr auftretende nächste Mal) eine Methode, den Server ohne restart wieder zur Arbeit zu überreden?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Ich würde sogar sagen das geht NUR mit runterfahren und den manuell (client ?) den gestaltung zu wechseln und danach Updall laufen zu lassen (oder MANUELL mit Strg-Shift-F9) und erst danach den server wieder zu starten.

Beim laufenden Server kann es dir passieren das der zugriff von den Server selber (z.B. für berechtigungskontrollen) dir dort problemen macht.

Also Wo mir das mal passiert ist beim Kunden (2 cluster partner), habe ich BEIDE server beenden lassen. Der eine mittels client (und gemapten laufwerk) das Names wieder herstellen lassen, manuell SHIFT-STRG-F9 machen lassen (ansichten Update), und dann den Server wieder gestartet.

Dann das 2. Names mit den ersten per PULL replizieren lassen, und ebenso manuellen Update gemacht.
Das waren gut 8 Minuten Downzeit nachdem ich "eingegriffen" hatte, und danach lief alles wieder.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Und zur Vorbeugung den Admins nur noch Editor-Rechte auf's Domino Directory geben! Das reicht für alle alltäglichen Admin-Aufgaben.
Falls doch mal Zugriff auf die ACL benötigt wird -> Full Access Admin

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Ich gebe den Admins immer mit, dass der beste Weg der Convert oder der design-Task ist - je nachdem was erreicht werden soll. Als Rettungsmassnahme hätte ich auch angenommen, dass das nur geht wenn der entsprechende Server unten ist. Die Gefahr, dass da Ansichten im Cache gehalten werden oder gar nicht geändert werden können, wäre mir zu gross. Und dann hätte ich jeden Server nacheinander heruntergefahren und die names ausgetauscht.
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Alles klar, das war -wie gesagt- auch meine Erfahrung... Glücklicherweise ist ein Shift + Strg + F9 an einem Client mit gemapptem Laufwerk nicht notwendig, wenn man bei runtergefahrenem Server mittels compact -c -D und updall -C -R die Ansichten wirklich komplett neu machen lässt (natürlich nachdem die Schablone wieder zurückgesetzt wurde).

Und wegen Editor- Zugriff: Mache ich bei "unerfahrenen" Admins auch, hier war das Problem, dass ein Useradmin -der eigentlich nur Editor haben sollte- versehentlich in einer Gruppe war, die Manager- Zugriff hatten (der Mist mit historisch gewachsenen Umgebungen, früher war ein anderer Standort für die Domino- Umgebung zuständig, aber den gibt es jetzt nicht mehr)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
... Und wegen Editor- Zugriff: Mache ich bei "unerfahrenen" Admins auch ...
Auch erfahrene Admins machen Fehler (und alle anderen Menschen natürlich auch), deshalb würde ich solche Sicherheitsmaßnahmen generell nutzen. Erfahrene Admins richten die sich aber vielleicht selber ein. Bei uns z.B. haben die Admins inzwischen keine Löschrechte, können sich die aber selbt geben, dann ist das ein bewusster Vorgang. Mir sind davor mal einige Dokumente abhanden gekommen, weil mein STRG-A, DEL F9 auf einem falschen Fokus stand. Da ging der Puls schon hoch. Waren dann zum Glück nur generierte Dokumente, die sich neu erstellten. Ist jetzt ein bisschen OT, passt aber vielleicht doch ...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz