Autor Thema: Domino 10 Cluster- Symmetrie... lustiges Feature  (Gelesen 2195 mal)

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Domino 10 Cluster- Symmetrie... lustiges Feature
« am: 12.03.20 - 17:24:10 »
Ich habe damit mal hier ein wenig rumgespielt, und die Symmetrie funktioniert wirklich gut: Eine Datenbank in einem überwachten Verzeichnis auf einem Cluster anlegen und schwupps... ist sie auf dem anderen (innerhalb des Überwachungs- Intervalls).

Allerdings ist sie auch -wenn man es nicht weiss- gut dazu geeignet, einen in den Wahnsinn zu treiben.

DENN: Die Cluster- Symmetrie interessiert sich nicht für Admin- Anforderungen.

Ich habe testweise eine Datenbank im Cluster angelegt und dann über den Admin- Client die DB löschen lassen mit der Option "Alle Repliken löschen". Auf dem ersten Clusterpartner ist sie sofort weg, auf dem zweiten wird ein Adminp- Request erstellt, der dann noch vom Admin bestätigt werden muss.

Und jetzt kommt das lustige: Lässt man sich mit dem bestätigen der Löschung zu viel Zeit, dann erstellt der Cluster Replicator inzwischen die Replik auf dem ersten Server neu... Wenn man nun danach die Löschung bestätigt, dann ist die Datenbank auf dem zweiten Clusterpartner weg, aber auf dem ersten wieder da... Und eine Admin- Anforderung wird erstellt, die Datenbank auf dem ersten zu löschen, die man bestätigen muss... Und die Geschichte beginnt von neuem.

Natürlich kann man dem aus dem Weg gehen, indem man die Datenbank im Cluster Directory mittels der zugehörigen Aktion
"Tools - Disable Repair on selected databases" aus der "Repair- Überwachung" nimmt.

Aber man muss es wissen...

Das ist eine tolle Art den Kollegen in den Wahnsinn zu treiben: Heimlich die Cluster- Symmetrie aktivieren und über die verdutzten Blicke lachen, wenn immer wieder Datenbanken von den Toten auferstehen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino 10 Cluster- Symmetrie... lustiges Feature
« Antwort #1 am: 12.03.20 - 17:46:37 »
Leider wurde das Feature nie richtig fertig gestellt. Lt. Backlog sollten sich auch fehlende NLO files synchronisieren.
Das funktioniert aber nicht.

Man kann aber super die fehlenden NLO einer DB auf den Clustermember befördern, wenn man die Db lös ht und über das Feature neu erstellen lässt. Das geht schneller, als über eine Replik
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Domino 10 Cluster- Symmetrie... lustiges Feature
« Antwort #2 am: 13.03.20 - 08:16:08 »
Was ich noch nicht probiert habe: Irgendwo in einem Artikel habe ich mal gelesen, dass bei Benutzerlöschungen das Tool mitbekommt, dass der User gelöscht werden soll und die Datenbank nicht automatisch wieder herstellt...

Optimalerweise sollte es beim Löschen eine Abfrage geben: "Endgültig" oder "reparierbar", das dann das entsprechende Feld in der cldbdir setzt... So dass Datenbanken auch wirklich weg bleiben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino 10 Cluster- Symmetrie... lustiges Feature
« Antwort #3 am: 13.03.20 - 12:02:35 »
Zitat
DENN: Die Cluster- Symmetrie interessiert sich nicht für Admin- Anforderungen.

Ich habe testweise eine Datenbank im Cluster angelegt und dann über den Admin- Client die DB löschen lassen mit der Option "Alle Repliken löschen". Auf dem ersten Clusterpartner ist sie sofort weg, auf dem zweiten wird ein Adminp- Request erstellt, der dann noch vom Admin bestätigt werden muss.

Ich habe es gerade auf einem V11 /  V11.01 Cluster getestet.

Hier wird der Eintrag für die DB im Cluster Directory auf repair=disabled gesetzt.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Domino 10 Cluster- Symmetrie... lustiges Feature
« Antwort #4 am: 13.03.20 - 13:13:19 »
Super, danke für die Rückmeldung... Konnte bisher nur auf einem 10er Server testen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Domino 10 Cluster- Symmetrie... lustiges Feature
« Antwort #5 am: 19.03.20 - 11:03:34 »
Zur Info:
Symmetrical cluster repair is not marked as disabled against the mailfiles when the domino user is deleted using adminp process in a symmetrical clustered enviornment.
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0074021

Notes/Domino 10.0.1 Fix Pack 4 Release Notice and Fix List
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0075554
SPR# JMANBHNKQM -  If Cluster Symmetry (Repair) is enabled, when a person was deleted via the Delete Person dialog in the Admin client with the option "Delete mail replicas on all other servers", if the option "Delete user from the Domino Directory immediately" was also selected, Repair would recreate the mail file from a cluster mate after it was deleted.  This is now fixed so that all replicas of the mail file in the cluster are deleted. 
A workaround prior to the fix being installed is to not check the "Delete user from the Domino Directory immediately" option.
Jacob

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz