Autor Thema: separaten Signer-User für zB. Agents / Scripte etc. ?  (Gelesen 2530 mal)

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Moin Kollegen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das bei euch im System handhabt, wenn ihr zB. Agenten signiert.
Nehmt ihr da einen administrativen User, wo das Problem besteht, wenn der geht und aus dem Directory / NAB entfernt
wird, dass es dann Probleme gibt ( mit neuem passendem "User" nachsignieren ? ), oder habt ihr extra einen speziell für
solche signierenden Sachen einen eigenen, separaten User im System angelegt ?

Danke für weiterführende Infos / konstruktive Kommentare ...

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: separaten Signer-User für zB. Agents / Scripte etc. ?
« Antwort #1 am: 11.03.20 - 15:34:49 »
Wir nutzen einen separaten User, dessen ID und Passwort der Administration zugänglich ist. Alle Schablonen werden im Freigabeprozess von diesem User unterzeichnet, Agenten von diesem aktiviert. Weiterer Vorteil: Mails, die von Agenten versendet werden, haben diesen User als Absender.

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: separaten Signer-User für zB. Agents / Scripte etc. ?
« Antwort #2 am: 12.03.20 - 07:59:35 »
Danke Peter

Online Bastel123

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Re: separaten Signer-User für zB. Agents / Scripte etc. ?
« Antwort #3 am: 12.03.20 - 09:34:26 »
Bei einem Kunden hatten wir die Adminsuite von eines bekannten Herstellers im Einsatz.

Mit dem "sign"-Tool konnten dann die Entwickler die Datenbanken mit einer speziellen "Developer-ID" unterzeichnen ohne selber Zugriff drauf haben zu müssen.  

War schon sehr praktisch.
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: separaten Signer-User für zB. Agents / Scripte etc. ?
« Antwort #4 am: 12.03.20 - 10:16:29 »
... Mit dem "sign"-Tool konnten dann die Entwickler die Datenbanken mit einer speziellen "Developer-ID" unterzeichnen ...
Die Entwickler? Wie sieht das da mit der Trennung von Entwicklung und Produktion aus? Bei uns werden von der Administration aus den Entwicklungsschablonen produktive erzeugt, nur die kommen im Freigabesystem und in der Produktion in Einsatz (nebenbei nur mit halboffenem Design, aber das ist ein anderes Thema).

Online Bastel123

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Re: separaten Signer-User für zB. Agents / Scripte etc. ?
« Antwort #5 am: 12.03.20 - 13:49:24 »
Vor 15 Jahren konnte man Prozesse manchmal noch etwas ausslegen.

Meistens wurden die Produktionsdatenbanken von den Admins upgedatet. Die waren dann aber auch froh, nicht noch was mit dem signieren zu tun zu haben.

In besonderen Fällen geschah dies aber auch durch die Entwickler. Die bekamen dann kurzfristig höhere Rechte auf die Produktionsdatenbanken.

Es war aber auch nicht so wichtig alle Änderungen auf das genaueste zu verfolgen.

Gut war halt, dass die Entwickler keinen Zugriff auf die "Developer-ID" benötigten.

Sebastian



Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz