Autor Thema: Traveler Problem nach Sametime-(Deinstallation)  (Gelesen 2097 mal)

Offline lima

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Traveler Problem nach Sametime-(Deinstallation)
« am: 18.03.20 - 19:53:40 »
Hallo,

wir betreiben bei einem Kunden eine Notes 11 Infrastuktur mit Traveler 11.
Gestern habe ich versucht Sametime zu installieren, habe jedoch irgendwann tief in der Nacht aufgegeben bei gescheiterter MongoDB-Anbindung...
Daraufhin habe ich mittels der Deinstallations-Routine das Sametime wieder deinstalliert.

Seit der Deinstallation funktionierte der Traveler nicht mehr. Der Dienst war gestartet - alle gehosteten Domino-Website (auch iNotes) funktionierten
einwandfrei - aber ein Zugriff auf https://<Firmendomain>/traveler brachte einen Fehler 404. Einstellungen im Serverdokument wurden nicht verändert
(testweise names.nsf/notes.ini aus Sicherung von vorgestern zurückkopiert) - leider ohne Erfolg.

Als Notes-Neuling frage ich mich: Woher nimmt das Notes (ausser in der Einstellungen der ext. Traveler-URL) die Referenzierung auf das Traveler-Applet
wenn man auf /traveler zugreift? Es gibt da ja keine Redirection oder ein Verzeichnis o.ä. - aber irgendwie muss der Domino Webserver es ja finden...

Ich wusste mir dann keinen Rat als den Traveler nochmal zu installieren - dann hat es sofort wieder funktioniert.

Für solche Fälle hätte ich gern mal gewusst wo man mit debuggen ansetzen kann...

Diese "kauptte" Umgebung habe ich als separate VM derzeit noch konserviert - kann also etwaige Fragen beantworten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lima.

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Traveler Problem nach Sametime-(Deinstallation)
« Antwort #1 am: 19.03.20 - 08:06:43 »
Sorry, das muss sein: Wie kommt man auf die Idee, Traveler und Sametime auf die selbe Maschine zu installieren? Beide setzen auf Java Applets und verändern dafür die Domino- Umgebung. Sie erweitern JAVA- Klassenpfade, ersetzen bestimmte Dateien und starten bestimmte Funktionen. Ich meinte, mal eine entsprechende Technote gelesen zu haben, die das explizit verbietet, finde sie aber auf die Schnelle nicht wieder.

Mit der Deinstallation hast Du vermutlich essentielle Java- Dateien, die sowohl Sametime als auch Traveler benutzen, deinstalliert, und dann funktioniert halt der Traveler nicht mehr. Die Neuinstallation war das einzige, was Dir in dieser Situation helfen konnte, wenn Du nicht eine Sicherung des kompletten Domino und Data Verzeichnisses hattest und die Dateien (20.000 - 40.000) von Hand vergleichen wolltest.

Es lohnt sich in solchen Situationen auch überhaupt nicht, tief ins Troubleshooting zu gehen, weil ein "Drüberinstallieren" in sehr vielen Fällen hilft und wesentlich schneller ist, als jegliches Troubleshooting, bei dem Du dann unter Umständen trotzdem nicht alle Fehler findest / beseitigen kannst.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Re: Traveler Problem nach Sametime-(Deinstallation)
« Antwort #2 am: 19.03.20 - 09:55:31 »
NUR zur Info:

wir haben auch SameTime 11 nicht zum laufen gebracht.
die Installationshilfe , Mongo-Anbindung ist schrecklich. Wir haben auch aufgegeben.
Gruß
Christian

Offline lima

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Traveler Problem nach Sametime-(Deinstallation)
« Antwort #3 am: 21.03.20 - 06:59:47 »
Besten Dank für eure schnellen Antworten. Die Idee der parallelen Installation beider Komponenten entstand spontan ohne groß darüber nachzudenken ob es dabei zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann.
Ich hätte aber trotzdem (nun in meiner laufenden Umgebung) gewußt, wie Notes das /traveler in der URL dem wirklichen Traveler "zusteuert". Es muss doch da irgendein Verweis geben oder greift das System die URL rein aus der im Serverdokument hinterlegten Traveler-URL ab und redirected es dann so wie es soll...?!

@Shiraz: Ich warte mal auf SameTime 12 - da soll es dann wohl eine eigene DB geben - dann geb' ich der Sache nochmal eine Chance ;).

LG,

Lima

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Traveler Problem nach Sametime-(Deinstallation)
« Antwort #4 am: 21.03.20 - 19:37:44 »
Jacob

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz