Autor Thema: Email wird per POP3 abgeholt und weiter verarbeitet  (Gelesen 1661 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Hallo zusammen,

wir haben hier ein Szenario, welches mir ein wenig komisch vorkommt, aber (mal wieder) die Schuld auf Notes geschoben wird.

Mag sein, dass dort der Fehler zu suchen ist, kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen und wollte man nach Eurer Meinung fragen.

Wir haben in unserem Domino 9 eine Mail-IN-DB, die von einem SAP Connector via POP3 ausgelesen wird.
In dem Postfach kommen Emails mit Anhängen an. Der SAP Connector holt sich die Emails und verarbeitet diese.
Dabei vergisst nun regelmäßig den ersten Anhang der Email.

Was verwunderlich ist, wenn er die Mail verarbeitet hat, wird diese in den Papierkorb verschoben.
Hole ich die Mail mit Notes wieder in den Inbox und wird diese noch mal vom Connector verarbeitet, ist auch der erste Anhang da und wird korrekt verarbeitet.

Da ich per Notes auch in der ursprünglichen Mail alle Anhänge sehe, habe ich die Schuld erst mal von uns geschoben.  ;)
Ich habe die SAP Seite mal zu ein wenig mehr Infos befragt was bei der Verarbeitung so passiert. Bislang noch ohne Feedback.

Hat dazu jemand eine Idee bzw einen Tip?

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Email wird per POP3 abgeholt und weiter verarbeitet
« Antwort #1 am: 09.03.20 - 11:11:15 »
Sind es Notes- oder MIME-Mails?

Was gibt es zu den Anhängen zu sagen, Anzahl, Größe, Name, Codierung, Inhalt (Text, binär, .... )

Haben die Mails außer Anhängen auch einen Body, wenn ja, steht was drin?

Wenn MIME-Mails, Multipart(s)?

Mit anderem POP3-Client getestet? Wenn erfolgreich, dann Debug vom SAP Connector anfordern, Notes kanns dann ja nicht (alleine) sein.

Carsten

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Email wird per POP3 abgeholt und weiter verarbeitet
« Antwort #2 am: 09.03.20 - 11:32:49 »
Danke Dir schon mal für die Hinweise.

Da habe ich in der Tat Infos vergessen.

Es geht um eine Anwendung auf einem Webserver, welche SMTP Mails generiert.
Da hängen meist 4-5 PFDs dran und eine XML Datei. Volumen bis max 10 MB derzeit.
Die Mails gehen auf einen Postfix, von dort via SMTP auf einen Domino und dieser routet via Notesrouting in die Mail-IN-DB auf einen weiteren Domino.

Der Body ist leer.

Ich wollte mal mit Outlook testen, wenn das mir nicht letzte Woche "zufällig" unter dem Hintern weg genommen wurde.  :-\

Immer diese Abhängigkeiten von anderen.

Bzgl. MIME muss ich noch mal eine Mail anfordern.
Die sind momentan alle irgendwie weg.

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Email wird per POP3 abgeholt und weiter verarbeitet
« Antwort #3 am: 09.03.20 - 12:09:16 »
Wenn MIME-Mails, Multipart(s)?

MIME-Version 1.0

und

Content-Type: multipart/mixed

Dann sind es wohl MIME-Mails und mulitpart.

Ich muss mal sehen, dass ich einen anderen POP Client bekommen kann.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Email wird per POP3 abgeholt und weiter verarbeitet
« Antwort #4 am: 09.03.20 - 13:28:07 »
Mal unabhängig von einem weiteren POP Client (Outlook wäre hier nicht meine erste Wahl, da Outlook hier auch wieder die berühmte Kanone auf Spatzen darstellt. Eher was einfacheres nutzen, Thunderbird z.B. oder bei Windows 10 das integrierte Mailprogramm sollte auch für einen Test reichen).

Aber was ich mir noch viel eher anschauen würde:

Nimm mal eine solche Mail aus der Mail-In und generiere mittels Drag&Drop eine .eml daraus, die sollte alle Infos bieten. Ich glaube hier nicht an Fehler beim POP sondern sehe eher Probleme bei der MIME-Behandlung. Insbesondere Multipart-MIME schreit hier ganz laut nach ACHTUNG AUFPASSEN. Insbesondere, wenn man einen Rich Client (wie Outlook oder Thunderbird) verwendet sieht der oft ganz andere Teile des Multipart-MIME als ein eher textbasiert arbeitender SAP Connector. Ich hatte das Thema vor einiger Zeit erst mit verschlüsselten Mails, wo sich text/plain und text/html in den MIME-Parts deutlich unterschieden und je nach Client sah es aus als hätte man zwei völlig verschiedene Mails vor sich! Mit einer .eml und einem Notepad(++) sollte man mehr sehen als mit jedem POP3-Client.

Carsten

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Email wird per POP3 abgeholt und weiter verarbeitet
« Antwort #5 am: 10.03.20 - 13:15:19 »
Noch mal vielen Dank für Deine super Infos Carsten.

Ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass das initiierende System sich geändert hat.
Mails aus dem alten System werden 1a verarbeitet, die aus dem neuen System nicht.

In den XML Dateien habe ich nun auch einen Unterschied gefunden.
Die alten Emails haben einen text/plain Bereich, wo ein wenig Text drin steht.
Und die Reihenfolge der Anhänge sind unterschiedlich.

Keine Ahnung, ob dies das Problem ist.

Ich werde mal die SAP Truppe nach Protokollen fragen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz