Autor Thema: alte DB - Gestaltung ist verborgen und kann nicht angezeigt werden....  (Gelesen 2224 mal)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
ich habe eine alte DB von einem ausgeschiedenen Kollegen und habe mir eine Kopie erstellt um die DB für andere Zwecke zu nutzen.

Leider ist weder im Original noch in der Kopie eine Gestaltungsänderung möglich im Designer: Hinweis. Die Gestaltung der DB ist verborgen und kann nicht angezeigt werden.

Habe schon unter Eigenschaften der DB unter Gestaltung geschaut - aber da ist nichts veränderbar.

Wie bekomme ich es hin, das ich in der DB eine Seite löschen kann?

Vielen Dank.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
gar nicht. Das Design der Datenbank ist verborgen: Ohne Schablone, bei der das Design offen ist, kannst Du gar nix an der Applikation ändern und musst sie nutzen "as is"
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Volle Zustimmung ....... wenn das mit einem Client Version 8 oder höher gemacht wurde.

ABER .............
Wenn eine vorherige Version benutzt wurde kann man ev. doch dran kommen.

1. Per Set nc = db.CreateNoteCollection(False) die Collection (Agents ....)ertellen.
2. Die Dokumente per NoteID in der DB suchen. noteId = nc.GetFirstNoteId / Set doc = db.GetDocumentByID(noteId)
3. $Hideinfo entfernen wenn vorhanden. doc.Removeitem("$HideInfo")

Könnte auch mit Ytria funktionieren, da bin ich aber nicht sicher.
Vor Version 8 wurde der Code nur nicht angezeigt, erst später war der Code dann auch nicht mehr in der DB vorhanden.

EDIT: Ab Version 7 ist der Code nicht mehr in der DB.
« Letzte Änderung: 19.03.20 - 11:34:15 von Ralf_B »

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Wenn es aus notes 5 oder 6 Zeiten stammt, ist alles noch vorhanden.

Aber den Aufwand dazu ist nicht immer gleich.

Also prio 1 ist heraus zu finden wie Alt die DB ist, erst danach kann weiter geschaut werden.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Lloyd

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
Wenn du nur eine Seite löschen willst, dann gibt es eine Möglichkeit.

Öffne die Datenbank mit einem Hexeditor (z.B. HxD Hex Editor) und springe in die 12. Zeile von oben:

> 000000B0

Jetzt machst du beim Offset 0C (null caesar) aus dem 20 eine 00 und speicherst.

Die Datenbank jetzt 1x vom Desktop entfernen und wieder öffnen. Wenn du die jetzt im Designer öffnest ist die Gestaltung einsehbar und es können Gestaltungselemente gelöscht oder hinzugefügt werden. Der Quellcode ist allerdings weiterhin verborgen.
Gruss
Lloyd

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
ok - dazu ist mir der Aufwand zu hoch...
Vielen Dank.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz