Autor Thema: IMSMO (Outlook Zugriff) Vorraussetzungen  (Gelesen 4576 mal)

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
IMSMO (Outlook Zugriff) Vorraussetzungen
« am: 13.03.20 - 09:25:37 »
Guten Morgen,

für eine handvoll externer Benutzer soll Zugriff per Outlook geprüft werden (Aufwand und Möglichkeit). Der Rest bleibt natürlich schön weiter Notes/Domino! :)
Dafür sollte doch IBM-Mailsupport-for-Microsoft-Outlook (IMSMO) geeignet sein. Eigentlich machen wir ja keine Trauerbegleitung...

Wir haben bereits ein Traveler 10 in einer DMZ. Laut Beschreibung enthält er SMO (IBM Mail Server Addon), welches nicht mehr zusätzlich installiert werden muss.
Die Repliken der Mailboxen müssen dafür ja anscheinend auf dem Traveler liegen, das könnte man ja für die betroffenen Benutzer ändern.

Ich habe nur ein paar Fragen zu Randbedingungen:
1. Ist weiterhin ein zusätzlicher DB2 Server notwenig (Wofür überhaupt)?
2. Sind zwingend offiziell gültige SSL-Zertifikate notwendig?
3. Gibt es Einschränkungen bezüglich Zugriff auf alte Mails?
4. Ist der Zugriff von Extern überhaupt so vorgesehen?

Danke schonmal
Gruß Marcel

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IMSMO (Outlook Zugriff) Vorraussetzungen
« Antwort #1 am: 16.03.20 - 14:52:59 »
Hallo,

1.
Aus: https://help.hcltechsw.com/traveler/10.0.1/topics/adm_config_addon_tab.html
"Due to performance, scale and administration/maintenance benefits, your Traveler deployment must use DB2 in production environments. This support statement applies even if you are using only one Traveler server. Due to ease of setup and configuration, Derby may be used for proof of concept or testing, but Derby-specific issues will not be supported in production environments."

2.
Aus: https://help.hcltechsw.com/traveler/10.0.1/topics/adm_domino_reqs.html
"HTTP will be enabled on first launch after Traveler server installation, if it was not already enabled

    If you configure high availability mode, configuring client-side SSL termination at the sprayer is recommended. In this case, there is no need to enable SSL for HTTP.

    If you do not configure high availability mode, SSL must be enabled for HTTP; to validate that SSL is enabled, test that you can connect via web browser and HTTPS to your mail file (iNotes®), and log in successfully. Alternately, you could access the server at HTTPS://[host] to see the home page for the server, or a login page if the server does not allow anonymous access."

Outlook verlangt zwingend ein gültiges Zertifikat.
Das kann man aber mit "imsmo:set_config?IgnoreSslErrors=true" abschalten
Details zu ""imsmo:set_config" siehe: https://help.hcltechsw.com/traveler/10.0.1/topics/adm_set_config_command.html

Zu 3:
https://help.hcltechsw.com/traveler/10.0.1/topics/use_IMSMO_create_archive.html

Punkt 4 verstehe ich nicht.
Jacob

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: IMSMO (Outlook Zugriff) Vorraussetzungen
« Antwort #2 am: 17.03.20 - 09:12:51 »
Also ich verstehe das so:

1. Ja, aus Performancegründen. Würde auch ohne laufen, wird offiziell aber nicht unterstützt (bei den paar Usern von uns aber doch interessant)
2. Eigentlich ja, mit etwas Bastelei aber dann doch nicht
3. Ja, vorher Outlook Archiv anlegen

Zu 4.: Ich hatte IMSMO so verstanden, dass es für den internen Betrieb gedacht ist. In unserem Fall wären die (Outlook-)Mailclients auf PCs extern und würden über das Web Verbindung zu unserem Traveler in der DMZ aufbauen. Also ähnlich der Verse-App auf Smartphones. Und da bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt so gedacht ist.
« Letzte Änderung: 17.03.20 - 09:18:41 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IMSMO (Outlook Zugriff) Vorraussetzungen
« Antwort #3 am: 17.03.20 - 14:54:45 »
Hallo,

Ich denke der externe Zugriff ist auch mit IMSMO 10 möglich wenn richtig konfiguriert.
Siehe Traveler 10 Doku:
https://help.hcltechsw.com/traveler/10.0.1/topics/Plan_reverse_proxy.html
https://help.hcltechsw.com/traveler/10.0.1/topics/settingtheexternalserverurlforappledevices.html

Ich hab es aber nicht getestet, wir nutzen Outlook intern.
Jacob

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: IMSMO (Outlook Zugriff) Vorraussetzungen
« Antwort #4 am: 17.03.20 - 14:56:03 »
OK, Danke
Gruß Marcel

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
Guten Morgen,

bei unserer Suche nach einer einfachen Möglichkeit ein paar externe PC mit Outlook an unseren Domino anzubinden, sind wir auf eine sehr einfache Methode gekommen. Die möchte ich niemanden vorenthalten. Wenn man bereits einen Traveler im Einsatz hat ist es schnell realisiert.

Per "Exchange Active Sync"-Protokoll lassen sich externe Windows PC mit installiertem Outlook anbinden!

- Man benötigt ein Outlook 2019.
- Dort erstellt man ein neues E-Mailkonto und wählt die manuelle Konfiguration.
- Als Kontotyp wählt man ExchangeActiveSync aus
- Als Zugangsdaten trägt man die üblichen Verbindungsdaten ein
fertig

Mails und Kalender werden korrekt angezeigt. Erste Tests zeigten keinerlei Probleme.
Wir werden das nun für die externen Outlookplätze nutzen.
« Letzte Änderung: 04.05.20 - 10:05:53 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Guten Morgen,

bei unserer Suche nach einer einfachen Möglichkeit ein paar externe PC mit Outlook an unseren Domino anzubinden, sind wir auf eine sehr einfache Methode gekommen. Die möchte ich niemanden vorenthalten. Wenn man bereits einen Traveler im Einsatz hat ist es schnell realisiert.

Per "Exchange Active Sync"-Protokoll lassen sich externe Windows PC mit installiertem Outlook anbinden!

- Man benötigt ein Outlook 2019.
- Dort erstellt man ein neues E-Mailkonto und wählt die manuelle Konfiguration.
- Als Kontotyp wählt man ExchangeActiveSync aus
- Als Zugangsdaten trägt man die üblichen Verbindungsdaten ein
fertig

Mails und Kalender werden korrekt angezeigt. Erste Tests zeigten keinerlei Probleme.
Wir werden das nun für die externen Outlookplätze nutzen.


Dazu ein paar Fragen:
- Ihr verwendet dann aber schon IMSMO über einen Traveler Server, oder?
- Können die Notes "System"-Ansichten wie Sent, Drafts, Trash mit den relevanten Outlook Ordner gemappt werden?
- Werden die Ansichten/Ordner Sent, Drafts, Trash korrekt in beide Richtungen gesynct?
- Gibt es bekannte Probleme mit via Outlook/Exchange erstellten Terminen (insbesondere wiederkehrenden Termin) von externen Absendern ( [Outlook -> Exchange] -> [Domino -> Mail-DB -> Outlook -> Domino] -> [Exchange -> Outlook] )?
- Werden auch Kontakte gesynct?
- Was funktioniert nicht? :)

Besten Dank vorab für eine Rückmeldung und Hilfe zur Klärung.
Beste Grüße, Uwe

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IMSMO (Outlook Zugriff) Vorraussetzungen
« Antwort #7 am: 06.05.20 - 13:53:58 »
Zur Info:

https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0078583

"Issue
Is Outlook 2019 supported on IMSMO Client 2.0.2.8 version ?

Resolution
Currently IMSMO Client version 2.0.2.8 does not support Outlook 2019. It is certified to work with Outlook 2016.
Future versions of IMSMO Client will support Outlook 2019 and it will be updated in System Requirements at the time of releasing new version. "
Jacob

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: IMSMO (Outlook Zugriff) Vorraussetzungen
« Antwort #8 am: 06.05.20 - 15:06:46 »
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

Wir benutzen kein IMSMO! Es handelt sich um eine einfachere Alternative dazu.
Daher sind alle Anforderungen oder Vorbereitungen bezgl. IMSMO auch wurscht. Wir haben im Outlook kein Plugin installiert. Wir benutzen keine Zertifikate und die Mailboxen liegen nicht auf dem Traveler. Und das IMSMO kein Outlook 2019 unterstützt ist daher auch egal.

Wir haben einen funktionierenden Traveler-Server für mobilen Zugriff z.B. per Smartphone. Das reicht als Voraussetzung.

Die persönlich erstellten Ordner und die "Systemansichten" wie z.B. Entwürfe werden synchronisiert.

Besprechungseinladungen oder wiederkehrende Termine haben wir nicht getestet. Einfache Termine haben funktioniert.
Während der Testphase ist kein Fehler aufgetreten.

Hintergrund:
Wir haben bei uns eine handvoll externer Nutzer, die über einen begrenzten Zeitraum auf Ihre Notesmailboxen (per Outlook auf Windows-PC waren die Anforderungen) zugreifen sollen. Dabei werden die Mailboxen in erster Linie als Archiv genutzt.
Für uns ist dieser Ansatz ideal. Wir müssen nicht den großen Aufwand eines IMSMO betreiben. Selbst für IMAP-Zugriff hätten wir die Mailboxen auf den Traveler replizieren müssen. So haben wir serverseitig keinerlei Aufwand und trotzdem gute Funktionalität (nicht nur Mail sondern sogar Kalenderdaten).

Die Idee kam meinem Chef (leider nicht mir  ::)) da auf iOS Geräten der direkte Zugriff auf Notes Mailboxen über das Exchange Active Sync Protokoll seit langem möglich und stabil ist. Da Outlook die gleiche Schnittstelle hat, war es einen Versuch wert.
Wie gesagt während unserer Testphase konnten wir keine Fehler oder Probleme feststellen! Wir haben nun alle Test eingestellt und sind froh keinen Kontakt mehr mit Outlook zu haben ;D
« Letzte Änderung: 06.05.20 - 15:10:42 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: IMSMO (Outlook Zugriff) Vorraussetzungen
« Antwort #9 am: 12.05.20 - 15:27:11 »
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

Wir benutzen kein IMSMO! Es handelt sich um eine einfachere Alternative dazu.
Daher sind alle Anforderungen oder Vorbereitungen bezgl. IMSMO auch wurscht. Wir haben im Outlook kein Plugin installiert. Wir benutzen keine Zertifikate und die Mailboxen liegen nicht auf dem Traveler. Und das IMSMO kein Outlook 2019 unterstützt ist daher auch egal.

Wir haben einen funktionierenden Traveler-Server für mobilen Zugriff z.B. per Smartphone. Das reicht als Voraussetzung.

Die persönlich erstellten Ordner und die "Systemansichten" wie z.B. Entwürfe werden synchronisiert.

Besprechungseinladungen oder wiederkehrende Termine haben wir nicht getestet. Einfache Termine haben funktioniert.
Während der Testphase ist kein Fehler aufgetreten.

Hintergrund:
Wir haben bei uns eine handvoll externer Nutzer, die über einen begrenzten Zeitraum auf Ihre Notesmailboxen (per Outlook auf Windows-PC waren die Anforderungen) zugreifen sollen. Dabei werden die Mailboxen in erster Linie als Archiv genutzt.
Für uns ist dieser Ansatz ideal. Wir müssen nicht den großen Aufwand eines IMSMO betreiben. Selbst für IMAP-Zugriff hätten wir die Mailboxen auf den Traveler replizieren müssen. So haben wir serverseitig keinerlei Aufwand und trotzdem gute Funktionalität (nicht nur Mail sondern sogar Kalenderdaten).

Die Idee kam meinem Chef (leider nicht mir  ::)) da auf iOS Geräten der direkte Zugriff auf Notes Mailboxen über das Exchange Active Sync Protokoll seit langem möglich und stabil ist. Da Outlook die gleiche Schnittstelle hat, war es einen Versuch wert.
Wie gesagt während unserer Testphase konnten wir keine Fehler oder Probleme feststellen! Wir haben nun alle Test eingestellt und sind froh keinen Kontakt mehr mit Outlook zu haben ;D


Danke für die Infos.
Beste Grüße, Uwe

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz