Autor Thema: Upgrade von Domino 9.01 auf 11 -- Best Pracie?  (Gelesen 3233 mal)

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 439
  • Geschlecht: Männlich
Upgrade von Domino 9.01 auf 11 -- Best Pracie?
« am: 04.03.20 - 16:49:18 »
Hallo Forum,

wir planen aktuell das Update unserer Domino 9.01 Server auf den 11- er Server.
Gibt bzw. kennt jemanden eine "Best Practice" Dokumentation die hier als Leitfanden dienen könnte?
Ich habe im Netz und im Forum nicht hierzu finden können.

Grüße
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Upgrade von Domino 9.01 auf 11 -- Best Pracie?
« Antwort #1 am: 04.03.20 - 17:14:34 »
Best practice ist die selbe, die schon seit ich denken kann gilt... suche eine beliebige Anleitung raus, wie man einen Server auf eine neue Version bringt, optimalerweise eine, wo eine neue ODS mitkam und halte Dich daran...

Kurzfassung:

- ggf. vorher aufräumen (alle Schablonen mal aus dem Data- Verzeichnis rausschieben um den alten Quatsch loszuwerden, iNotes Verzeichnis aufräumen, Help- Verzeichnis aufräumen)
- Drüberinstallieren (oder deinstallieren, aufräumen, installieren, was aber nicht immer geht, wenn man z.B. das notwendige Interim Fix nicht mehr hat zum deinstallieren)
- wenn gewünscht Create_R10_Databases=1 in der ini setzen (würde ich schon empfehlen)
- Datenbankwartung durchführen (wenn der Server so lange down sein darf, dann auf allen Datenbanken, sonst nur Systemdatenbanken und die Wartung der anderen Datenbanken online durchführen): fixup, compact (-c um ODS anzuheben), updall
- Server neu starten

Einziger neuer Punkt gegenüber alten Anleitungen:
- Prüfen, ob die Einträge aus der SSLCipherSpec sauber ins Serverdokument übertragen wurden (geht nur, wenn der Admin- Server schon auf min. R10 ist), ansonsten nacharbeiten, weil sonst HTTPS, LDAPS, etc. nicht mehr funktionieren

Das kann man natürlich beliebig ausschmücken...

Gruß
Torsten
« Letzte Änderung: 05.03.20 - 07:59:55 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Upgrade von Domino 9.01 auf 11 -- Best Pracie?
« Antwort #2 am: 04.03.20 - 19:59:33 »
Tode, hat schon das Meiste zur Migration geschrieben.

In der KB von HCL gibt es noch Upgrading to Notes/Domino 10 (upgrade guide)  was auch für V11 gilt.

Kleiner Tipp von mir:
Mit 9.0.1FP10 starte ich immer die Migration. Datenbankwartung, Domino deinstallieren und nach Deinstallation entferne ich ggf. die alten Windows Dienste des Domino Servers, ehe ich mit der Grundinstallation beginne.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 439
  • Geschlecht: Männlich
Re: Upgrade von Domino 9.01 auf 11 -- Best Pracie?
« Antwort #3 am: 05.03.20 - 10:26:40 »
Hallo Ihr Zwei,

erst mal danke für die Rückmeldung.
Das sind doch schon mal Infos, auf denen man aufbauen kann.
Übrigens, wir haben aktuell die 9.01 FP 10 im Einsatz.

Grüße
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Upgrade von Domino 9.01 auf 11 -- Best Pracie?
« Antwort #4 am: 05.03.20 - 10:49:57 »
Hallo,

Basics steps to upgrade the Domino server
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0030008

Ist zwar für Domino 10, aber hilfreich:
Upgrading to Notes/Domino 10 (upgrade guide)
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sys_id=ef7d9d161b0f4c98c13e748edc4bcbb7
Jacob

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz