Autor Thema: Button "In Archiv öffnen" sucht das Archiv auf dem falschen Server  (Gelesen 1594 mal)

Offline Rossi.67

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
    • Panther Packaging GmbH & Co. KG
Hallo,

ich habe das Problem bei einem Anwender, dass der o.a. Button nach Umzug auf einen neuen Server (B), die zuvor archivierten Dokumente nach wie vor auf dem abgeschalteten Server (A) öffnen will und daher nur die FM "Archivdatenbank ist nicht verfügbar" erhält. Archivierungen, die auf dem neuen Server stattgefunden haben, werden korrekt über den Button geöffnet. Die Archivierung erfolgt von/auf Server (B).

Ich hatte gehofft, dass die Verweise angepasst würden, sobald die Archivierung einmal gelaufen ist. Dem war nicht so. Da das nicht funktionierte, habe ich im DNS einen Alias für Server (A) erstellt, der auf Server (B) zeigt und im Serverdokument von Server (B) einen weiteren Port mit dem Namen von Server (A) aktiviert. Nun verbindet sich der Client zwar mit dem gewünschten Server, stellt aber fest, dass das nicht der 'richtige' Server ist. Meldung am Client: "Verbunden mit dem falschen Server (B) mit Adresse <IP-Adresse von B>. Es wurde kein Pfad zu Server (A) gefunden..."

Im Designer habe ich mir den Agenten OpenArchiveDoc angesehen. Ich hatte die Hoffnung, dort zu sehen, wo er sich den Servernamen eigentlich holt; werde aber nicht schlau draus, da ich hier nur über rudimentäre Kenntnisse verfüge. Die Eigenschaft $$ArchiveDocLink ist vorhanden, zeigt aber keinen Wert an; egal ob der Link-Button funktioniert oder nicht. Der Varablen server$ den Servernamen mitzugeben hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Weiß irgendwer Rat, wie ich den historischen Dokumenten Server (B) beibringen kann?

Gruß
Rossi

Windows Server 2012 R2 Standard
Domino 10.0.1 FP2, Notes 9.0.1 FP10

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
... habe ich im DNS einen Alias für Server (A) erstellt, der auf Server (B) zeigt und im Serverdokument von Server (B) einen weiteren Port mit dem Namen von Server (A) aktiviert. Nun verbindet sich der Client zwar mit dem gewünschten Server, stellt aber fest, dass das nicht der 'richtige' Server ist. Meldung am Client: "Verbunden mit dem falschen Server (B) mit Adresse <IP-Adresse von B>. Es wurde kein Pfad zu Server (A) gefunden..."

Es reicht, einen zusätzlichen Alias im DNS einzutragen, neuer Port oder Adresse sind nicht nötig. Mit einem Cluster lässt sich damit beispielsweise sogar Round-Robin gegen Ausfälle oder zur Lastverteilung betreiben.

Damit der neue Server auch andere Namen (z.B. den eines alten Servers) akzeptiert musst du ihm das aber noch mitteilen. Normalerweise tut er das aus Sicherheitsgründen nicht freiwillig.
Dazu in der notes.ini des aktuellen Servers die zusätzlich zu akzeptierenden Aliasnamen, die du zuvor im DNS schon hinterlegt hast, eintragen, dann sollte das funktionieren:

NETWORK_SPRAYER_ADDRESS=alias1,alias2,...

Die Verknüpfungen selbst wissen ja nichts von einer Änderung, der Server wird zum Zeitpunkt der Linkerzeugung dort hineingeschrieben.

HTH
Carsten

Offline Rossi.67

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
    • Panther Packaging GmbH & Co. KG
Hallo CarstenH,

ich habe den Parameter NETWORK_SPRAYER_ADDRESS hinzugefügt, und den 'Common Name'-Teil des Domino-Server-Namens in der Notes.ini eingetragen, und den Server für heute Morgen auf Neustart eingestellt. Leider erhalte ich nach wie vor die Mitteilung "verbunden mit falschem Server (B) mit Adresse <IP-Adresse Server (B)>.

Muss ich da den Windows-Server-Namen eintragen? Muss der Domino-Server bei einer Änderung des Parameters neu gestartet werden?
Gruß
Rossi

Windows Server 2012 R2 Standard
Domino 10.0.1 FP2, Notes 9.0.1 FP10

Offline Rossi.67

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
    • Panther Packaging GmbH & Co. KG
Hallo CarstenH,

ich hab's jetzt. Die Einstellung ist ohne Neustart wirksam und man muss sowohl den Server (A) als auch den Server (B) eintragen (der CN ist ausreichend).

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Rossi

Windows Server 2012 R2 Standard
Domino 10.0.1 FP2, Notes 9.0.1 FP10

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz