Autor Thema: Alle Maildatenbanken: ACL-Einträge der Benutzer auf Leser reduzieren  (Gelesen 1557 mal)

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Ich möchte auf einem Domino-Server die dort liegenden Maildatenbanken für die zugehörigen Benutzer auf "Leser" stellen.

Dies scheint nicht administrativ zu gehen, oder ?
Vermutlich eher per LotusScript die ACL von Außen ändern ?

Danke vorab
Gruß Frank

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Hallo, natürlich kann der Administrator (z.B. über den Administrator Client) die ACL der Mail-Datenbanken verändern.
Wenn man eine gemeinsame ACL für alle Mail-DB hat, kann man diese dann auch Kopieren und auf weitere einfügen.
Gruß Thomas
Gruß
Thomas

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Hallo, natürlich kann der Administrator (z.B. über den Administrator Client) die ACL der Mail-Datenbanken verändern.
Wenn man eine gemeinsame ACL für alle Mail-DB hat, kann man diese dann auch Kopieren und auf weitere einfügen.
Gruß Thomas

Jein.

Wenn ich alle Maildatenbanken markiere, dann kann ich nicht explizit den einzeln enthaltenen Benutzern einen Leser-zugriff einräumen. Die ACL sieht ja in jeder Maildatenbank anders aus.
Gruß Frank

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Ja, das musst du per Agenten machen. Und mit einem User ausführen, der Manager-Rechte auf allen Datenbanken hat.
Wir haben das Thema schon einmal durch. Umstellung aller User von Manager auf Editor (früher brauchte der User für bestimmte Sachen Manager-Rechte auf seiner eigenen Datenbank - ich meine es war Notes 8.0 seitdem Editor reicht).

EDIT: Schau mal hier:
https://atnotes.de/index.php/topic,27028.0.html
« Letzte Änderung: 27.02.20 - 11:34:31 von Manfred W. »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Zur Ergänzung: Ytria aclEZ kann sowas auch, da kann man "templates" für ACLs erstellen und die auf alle Datenbanken anwenden. In den Templates kann man dann auch sowas machen wie "Setzen den Owner auf Leser", weil das Tool den Owner aus dem Kalenderprofil auslesen kann, oder eben ganz einfach "alles auf Leser" setzen....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Denk übriugens daran das, nach einen solche aktion, User die über den Kalander delegierung rechte vergeben dann unter umständen hier mehr rechte haben könnten als die user die eigentümer sind, wie die u.u. Editor rechte auf den mailfile bekommen könnten.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
OK, danke soweit mal,

ich denke wir werden das per Script lösen
Gruß Frank

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz