Autor Thema: 0x80000238 Datenbank beschädigt - Platz kann nicht zugeteilt werden  (Gelesen 946 mal)

Offline marbu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Liebe Notes-Gemeinde

Ich bin etwas ratlos. Wir haben einen neuen Sametime-Server aufgesetzt. In der gleichen Domäne wie die anderen Notes-Server (sollte man anders machen, weiß ich, aber dazu fehlen mir Zeit und Wissen aktuell) und der alte Server hat so auch funktioniert.

Aufgesetzt habe ich den Server auf einem Windowsrechner. Die Dienste laufen und eine Anmeldung an der Startseite im Browser ist auch möglich. Wenn ich von meinem Notes-Basic-Client Version 9 die Verbindung zum ST-Server aufbauen will bekomme ich nach Eingabe des Kennwortes oben genannten Fehler, die Meldung ohne den Text (nur den Fehlercode 0x80000238) erhalte ich auch bei einer Verbindung mit dem Pidgin-Messenger und dem Sametimeprotokoll (das hat auf dem alten Server auch funktioniert). Die Eintragungen in der Sametime.ini habe ich zwischen alt und neu abgeglichen, aktuell steht VP_Security_Level auf 0.

Beim ersten Versuch nach Installation erhielt ich den Fehler, dass der Server nicht erreichbar ist. Das liegt daran, dass der Servername anders als der FQDN ist. Nachdem ich eine DB über die IP des Servers geöffnet habe und der Eintrag im in den Verbindungen im lokalen Adressbuch erscheint, klappt die Verbindung ohne Fehler. Mittlerweile ist der Servername auch als Alias für den normalen FQDN im DNS hinterlegt und ein öffnen einer DB vom Server und ein Trace funktionieren jetzt problemlos.

Einige Kollegen können sich verbinden, nachdem wir einmal eine DB mit der IP-Adresse geöffnet haben, ein Trace klappt nach Hinterlegung im DNS allerdings auch ohne den Trick mit der IP. Einige Plätze erhalten allerdings den Fehler, dass der Pfad zum Server nicht gefunden wurde (Den Servername verteilen wir zentral über Policies bei allen zugriffsberechtigten MA).

Ich bekomme immer noch oben gezeigten Fehler und würde gern wissen, ob sich der auf den Server bezieht und dort eine DB "leck" ist oder auf meinen Client und wenn ja, dann auf welche DB vermutlich.
Frage 2 wäre, wie ich es hinbekomme, dass nicht an allen Plätzen der Trick mit  der IP durchgeführt werden muss, zumal das früher beim alten Server nicht notwendig war und der auch unterschiedliche Servernamen in Notes und physikalisch hatte.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklären können.

Schönes Wochenende und schon mal vielen Dank.

Markus

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz