Autor Thema: Mails aus CRM werden ohne Absender verschickt => Fehlermeldung vom Empfänger  (Gelesen 6602 mal)

Offline Dim LN as unwissender

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Guten Morgen, nachdem das "ExcelProblem" gelöst wurde habe ich noch eine Widrigkeit, wo keine Lösung zu erkennen ist. Aber der Reihe nach. Wir generieren aus dem CRM mit Schablone und allen erforderlichen Daten eine Mail, versenden diese ordnungsgemäss und erhalten vom Empfänger Server folgende Fehlermeldung: 550 5.7.1 STOREDRV.Deliver; Unable to determine the sender's permission on public folder [Stage: CreateMessage] zu deutsch: Anonyme Absender werden von öffentlichen Ordner abgelehnt.

Mail Server ist richtig eingerichtet, Internet Mil Adressen hinterlegt, from: deklariert usw. usf. 

Nun hat man ja die Möglichkeit aus der Fehlermeldung erneut zu senden, wenn das erfolgt, kommt die Mail nun mit richtigem Absender auch an, wird akzeptiert und vom Empfänger verarbeitet. Nervig ist die Tatsache, ob der Mitarbeiter erneut gesendet hat oder nicht......

Kennt jemand das Problem? (Bei Dr. hc.Google hiess es unter anderem,.... wäre ein Bug in Notes ???)

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Wir generieren ... mit Schablone und allen erforderlichen Daten eine Mail

Da liegt wohl das Problem. Es sind scheinbar eben NICHT alle erforderlichen Daten im Header der Mail.

Bug in Notes

Jaja, immer wenn jemand sagt, dass es ein Bug in Notes wäre verliert im Nimmerland eine Elfe ihre Flügel.
Zuletzt habe ich diese lustige Aussage im Zusammenhang mit Mails bei der Teammailschablone aus OpenNTF gelesen, wenn man da die Einstellungen korrekt vornimmt funktioniert die auch ohne wilde Scriptanpassungen.

Sobald es nicht das Standardmailtemplate ist würde ich mir immer zuerst die angeblich korrekte Mail mal Feld für Feld im Vergleich mit einer normalen Mail anschauen und im Ausschlussverfahren die fehlende/falsche Information suchen.

HTH
Carsten

Offline Dim LN as unwissender

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Wir generieren ... mit Schablone und allen erforderlichen Daten eine Mail

Da liegt wohl das Problem. Es sind scheinbar eben NICHT alle erforderlichen Daten im Header der Mail.

Bug in Notes

Jaja, immer wenn jemand sagt, dass es ein Bug in Notes wäre verliert im Nimmerland eine Elfe ihre Flügel.
Zuletzt habe ich diese lustige Aussage im Zusammenhang mit Mails bei der Teammailschablone aus OpenNTF gelesen, wenn man da die Einstellungen korrekt vornimmt funktioniert die auch ohne wilde Scriptanpassungen.

Sobald es nicht das Standardmailtemplate ist würde ich mir immer zuerst die angeblich korrekte Mail mal Feld für Feld im Vergleich mit einer normalen Mail anschauen und im Ausschlussverfahren die fehlende/falsche Information suchen.

HTH
Carsten

mach ich, melde mich

was mich immer wieder irritiert ist die Tatsache, dass aus der Fehlermeldung erneut gesendete Mails mit allen Daten ordnungsgemäss ankommen.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
was mich immer wieder irritiert ist die Tatsache, dass aus der Fehlermeldung erneut gesendete Mails mit allen Daten ordnungsgemäss ankommen.

Ganz einfach: die erneut gesendete Mail kommt dann ja auch aus einer funktionierenden Mail-DB und ist keine stumpfe Kopie der schon beim ersten Mal nicht funktionierenden Mail.

Carsten

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
genau das.

Nehme mal das erste mal (also lasse es irgendwo speichern) und das 2. mail (das ist dann ja wohl auch gespeichert), und vergleiche die beide mal.

Wahrscheinlich setzt du das MINIMAL Ziel bei den Felder zum absenden, und fehlt die einiges, das wird beim manuelle dann gefüllt und geht raus.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Wird denn eure generierte E-Mail in der mail.box der Servers gespeichert oder verwendet ihr den NotesDocument-Befehl "send"?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Dim LN as unwissender

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
genau das.

Nehme mal das erste mal (also lasse es irgendwo speichern) und das 2. mail (das ist dann ja wohl auch gespeichert), und vergleiche die beide mal.

Wahrscheinlich setzt du das MINIMAL Ziel bei den Felder zum absenden, und fehlt die einiges, das wird beim manuelle dann gefüllt und geht raus.

Ich habe so einen kleinen Notes integrierten Doc Editor, da ist bei der ersten Mail aus der Anwendung folgendes hinterlegt:
From: CN=L N /O=ln
INetFrom:  LN@xxxln.eu

die Mail, die vom Empfänger als Fehlermeldung zurückkommt:
From: leer  also richtig ohne Inhalt

Habe mich gerade nochmal mit dem Empfänger in Verbindung gesetzt, ob er mir im Detail sagen kann warum nicht.

 

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Drei Leute geben Hilfestellung und statt, wie doppelt geraten, eine funktionierende und eine nicht funktionierende Mail zu vergleichen (was keine 5 Minuten dauern dürfte) oder die Frage der dritten Person zu beantworten wird das Problem auf den Empfänger abgewälzt.

Genau mein Humor. Nicht.

Sorry, ich bin raus.

Offline Dim LN as unwissender

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Wird denn eure generierte E-Mail in der mail.box der Servers gespeichert oder verwendet ihr den NotesDocument-Befehl "send"?

wird nicht in der mailbox des Servers gespeichert, wird als Dokument im CRM abgelegt.

FIELD ActionInProgress:=MEMO_SEND;


Offline Dim LN as unwissender

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Drei Leute geben Hilfestellung und statt, wie doppelt geraten, eine funktionierende und eine nicht funktionierende Mail zu vergleichen (was keine 5 Minuten dauern dürfte) oder die Frage der dritten Person zu beantworten wird das Problem auf den Empfänger abgewälzt.

Genau mein Humor. Nicht.

Sorry, ich bin raus.

Trotzdem Danke


Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Der Entwickler, der euch das gebaut hat, den gibt es nicht mehr?

Mit "FIELD ActionInProgress:=MEMO_SEND;" wird auf jeden Fall keine E-Mail versendet, da muss noch mehr getan werden. Durchsuche mal deine CRM-Datenbank (nur eine DB?) nach ".send" und ".box", bzw. könnte auch @Mailsend genutzt werden ... und mit fällt noch das Feld "MailOptions" als Variante des Mail-versenden ein ;)
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Dim LN as unwissender

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
sucht noch

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz