Autor Thema: Berechtigungen Verzeichnisverwaltung  (Gelesen 1997 mal)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Berechtigungen Verzeichnisverwaltung
« am: 14.02.20 - 08:21:13 »
Hallo,
ich habe über die Verzeichnisverwaltung (Directory Assistance) habe ich ein zusätzliches Adressbuch erstellt.

Allerdings können jetzt alle Mitarbeiter dieses nutzen und ich wollte es nur für bestimmte Gruppen nutzbar machen.

Wo kann ich diese Berechtigungen einstellen? ACL habe ich ja bereits die entsprechenden Gruppen eingetragen, aber trotzdem können alle es nutzen.

Was für mich eigenartig ist: Wenn sie in der Mail auf "An" klicken und das Adressbuch auswählen, kommt keine Berechtigung. Aber über die Schnelladressierung taucht der Kontakt dann in der Adresszeile auf.....

Vielen Dank.

Gruß
Matze
« Letzte Änderung: 14.02.20 - 08:42:49 von Matze69 »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Berechtigungen Verzeichnisverwaltung
« Antwort #1 am: 14.02.20 - 09:23:03 »
Works as Designed: Das was Du jetzt hast ist das Maximum dessen, was geht... Wenn Du Adressbücher nur bei einigen verwenden willst, musst Du mit der names=names.nsf,xxxxxx - Zeile in der notes.ini der Clients arbeiten. Anders geht es nicht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: Berechtigungen Verzeichnisverwaltung
« Antwort #2 am: 14.02.20 - 09:38:08 »
d.h. ich nehme die Verzeichnisverwaltung wieder raus und füge in der Notes.ini bei den 10 Mitarbeitern den zusätzlichen Eintrag bzw. zusätzliches Adressbuch hinzu?

Vielen Dank.

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechtigungen Verzeichnisverwaltung
« Antwort #3 am: 14.02.20 - 10:04:41 »
Hallo, wir hatten das so gelöst, das wir in dem zusätzlichen Adressbuch Leserfelder eingebaut haben.
Dann kann man zwar das Adressbuch auswählen, aber man sieht keine Dokumente.
Das ganze wurde über ein Profildokument und einem Agenten gelöst.
Gruß Thomas
Gruß
Thomas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechtigungen Verzeichnisverwaltung
« Antwort #4 am: 14.02.20 - 11:47:38 »
Hallo, wir hatten das so gelöst, das wir in dem zusätzlichen Adressbuch Leserfelder eingebaut haben.
Dann kann man zwar das Adressbuch auswählen, aber man sieht keine Dokumente.
Das ganze wurde über ein Profildokument und einem Agenten gelöst.
Gruß Thomas

Damit hat man wieder exakt die Ausgangssituation, die Schnelladressierung nimmt auf ACL und Leserfelder keine Rücksicht da sie mit Serverrechten und nicht mit Benutzerrechten läuft. Lediglich die Fehlermeldung beim direkten Versuch die jeweiligen Adressbücher zu öffnen fällt bei deinem Vorschlag weg.

Der von Tode beschriebene Weg ist der einzig funktionierende um verschiedenen Benutzergruppen auch unterschiedliche Adressbücher mit funktionierender Schnelladressierung zur Verfügung stellen. Ein Nachteil (außer der anzupassenden lokalen notes.ini) ist dabei allerdings, dass die so eingebundenen Adressbücher immer als lokal gelten, selbst wenn sie auf dem Server liegen. Das beeinflusst einerseits die Reihenfolge und andererseits das Verhalten bei Verteilerlisten aus diesen Adressbüchern.

HTH
Carsten

Offline Rolandino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Berechtigungen Verzeichnisverwaltung
« Antwort #5 am: 17.02.20 - 14:39:48 »
Vorsicht wenn man ein Serveradressbuch in der notes.ini des Clients hinzufügt !
Wenn der Client auf ein Cluster zugreift, funktioniert der Schwenk auf den zweiten Server nicht mehr, wenn der in der notes.ini eingetragene Server nicht zur Verfügung steht.
Besser ist eine lokale Replik zu erzeugen und diese in der notes.ini einzutragen.
Automatische Replikation in der Arbeitsumgebung nicht vergessen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz