AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20.02.20 - 23:57:52
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News: Jetzt mit HCL Notes / Domino 11 und einem Extraboard für Nomad!
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 10
| |-+  ND10: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, fritandr, koehlerbv, Tode)
| | |-+  Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?  (Gelesen 370 mal)
omega
Junior Mitglied
**

« am: 13.02.20 - 15:14:52 »

Hallo.

User hatten heute schon mehrfach das Problem, dass Attachments statt sowieso.pdf oder .zip nur ein att83485.dat als Name hatten.
Alle User waren auf 10.0.1FP4. Eine Mail, die von mehreren empfangen wurden, war bei dem FP2-User korrekt.
Hat das noch jemand beobachtet?

Danke
Micha B
Gold Platin u.s.w. member:)

« Antworten #1 am: 13.02.20 - 17:29:11 »

Klingt für mich nach TNEF. Absendersystem ist was? Das verwendete Mailformat ist was?
omega
Junior Mitglied
**

« Antworten #2 am: 14.02.20 - 09:03:07 »

Klingt für mich nach TNEF. Absendersystem ist was? Das verwendete Mailformat ist was?

TNEF wird ja auf dem Server konvertiert und bei Fehlern hätte ich kein korrektes Attachment.
Hier ist das Problem, dass es wirklich eine normale PDF oder Zip etc. Datei ist, nur der Name nicht stimmt.
Öffne ich die Mail aus der Mailbox des Benutzers mit dem AdminClient (FP2) zeigt er den Namen korrekt an.
Ein Update auf 11 hat allerdings nicht geholfen.
CarstenH
Aktives Mitglied

« Antworten #3 am: 14.02.20 - 11:38:44 »

Der AdminClient benutzt den Basic Modus, was zeigt denn der StandardClient (FP2) in der betreffenden DB an?
Im Gegenzug zu testen: was zeigt ein FP4 Client an, wenn man ihn mal in den Basic Modus zwingt? Ändert sich was?

HTH
Carsten
omega
Junior Mitglied
**

« Antworten #4 am: 14.02.20 - 13:55:14 »

Der Basic-Client zeigt es genau falsch an.
Deinstallation des FP4 behebt das Problem sofort.
Das scheint bei Attachments aufzutreten, deren Name UTF-8 kodiert ist.
mwe
Frischling
*

« Antworten #5 am: 17.02.20 - 11:21:59 »

Hallo,

wir haben unter Notes 11 das gleiche Problem. In der Verse-App auf den Mobilgeräten wird der Anhang korrekt angezeigt, im Notes-Client hat der Anhang die Bezeichnung att*.dat. Interessant ist, dass die Icons der Anwendung korrekt angezeigt werden. Über Öffnen-mit kann der Anhang mit der richtigen Anwendung geöffnet werden.

Gruß
Michael Werker
Manfred W.
Junior Mitglied
**

« Antworten #6 am: 17.02.20 - 12:43:48 »

Hallo,

also ich kann das bestätigen. Dateiendung wird mir in Notes 10.0.1 FP4 zwar die richtige angezeigt (nicht .dat). Das wird daher kommen, dass als Content-Type application/pdf angegeben ist. Aber als Dateiname habe ich auch nur att*, wenn im originalen Dateinamen Umlaute vorkommen. Und das nicht nur bei UTF-8, sondern auch bei ISO-8859-1.
In iNotes wird mir der richtige Dateiname angezeigt.

Ich tippe mal auf eine "regression" die mit diesem Fix in FP4 (und Notes 11.0) kam:
Zitat
SPR# PLYSBDFJVD - MIME -  Fixed an issue where the filename parameter for a MIME part in an Internet email is handled incorrectly and corrupted in certain cases.

Grüße
Manfred
« Letzte Änderung: 17.02.20 - 13:38:54 von Manfred W. » Gespeichert
omega
Junior Mitglied
**

« Antworten #7 am: 18.02.20 - 10:52:50 »

Antwort von HCL:

I would like to inform you that this issue has already been reported to our Product development team. This issue has been documented in SPR # NBFOBKTAFZ , our product development team is currently investigating on this issue and we can ensure you that a resolution would come up with the upcoming release at the earliest.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge