Autor Thema: Wie komme ich an den Administrations vorgaben ohne den Admin client zu starten ?  (Gelesen 2680 mal)

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Kunden problem welches ich noch nie hatte.
Der hat den Notes 10 Client installiert und arbeitet täglich mit den Designer.. 
Gestern würde zum ersten mal den Admin client benötigt um ein Console befehl auszuführen.

Der Start der Admin Client wird quitiert mit einen Fehlermeldung:
"No Default domain found: Please set your Administration Preferences to the Domains you want to manage"
Und dann SCHLIESST  der admin client.

Wie komme ich an den Administations Vorgaben dran ?

Der Notes Client gibt unter Vorgaben KEINE Option um an den Admin vorgaben ran zu gehen, vom Designer aus genau so wenig.

Und klar habe ich den Quick Admin dann schnell installieren lassen über ein Smarticon, aber das ist keine Dauerlösung.

Wo steckten diese Vorgaben, und wie komme ich dran ?

@Command([ToolsSetupAdmin]) gibt es leider nicht.

Wer weiss rat ?
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Hi Rudi, lösche doch mal die "domadmin.nsf"... da sind die Einstellungen in Profildokumenten gespeichert. Wenn es eine domadmin.ntf gibt. wird die DB neu erstellt... ohne Vorgaben...
Alternativ kannst Du auch mit ScanEZ in die Datenbank schauen, da siehst Du die Profile (starten alle mit $admdomprof)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Hi Torsten,

domadmin.nsf umbenannt und danach sogar gelöscht..

Admin Client erstellt einen neue Domadmin.nsf aus den NTF.

Gleiche fehlermeldung beim start von Admin Client, und client beendet sich erneut..

Wo könnte das sonnst noch stehen ??
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Als nächstes hätte ich die Bookmark im Verdacht, weil dort in der Gliederung "AdminBookmarkOrder" die Links generiert werden, wenn man unter Administration eine neue Domäne hinzufügt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Hi Rudi,

kontrolliere mal bitte ob in deiner aktiven Arbeitsumgebung unter Mail > Domino Mail-Domäne ein gültiger Wert steht. Den nimmt der Admin-Client m. E. beim Start zusammen mit dem Home- oder Verzeichnis-Server als Vorgabe.

Alternativ könntest du den Admin-Client beim Start vielleicht durch Setzen der beiden folgenden Parameter in der notes.ini austricksen:

AdminLastDomain=MY-DOMAIN
AdminLastServer=MyServer/MyServerOU/MyOrg/NL

HTH
Carsten

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Danke für den Tipps, ich werde es ausprobieren lassen.

Bookmark.nsf wird (vom Kunde) am Dienstag untersucht, irgendwie arbeiten die am WE nicht, so ein ding..

Notes.ini hatte ich hier, und dort fehlt der AdminLastDomain. Wird jetzt gesetzt und getestet.

Der Arbeitsumgebung hat den (richtige) domain gesetzt.

Dienstag bekomme ich (wahrscheinlich) antwort.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz