Autor Thema: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?  (Gelesen 6367 mal)

Offline omega

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 121
Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« am: 13.02.20 - 15:14:52 »
Hallo.

User hatten heute schon mehrfach das Problem, dass Attachments statt sowieso.pdf oder .zip nur ein att83485.dat als Name hatten.
Alle User waren auf 10.0.1FP4. Eine Mail, die von mehreren empfangen wurden, war bei dem FP2-User korrekt.
Hat das noch jemand beobachtet?

Danke

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #1 am: 13.02.20 - 17:29:11 »
Klingt für mich nach TNEF. Absendersystem ist was? Das verwendete Mailformat ist was?

Offline omega

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 121
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #2 am: 14.02.20 - 09:03:07 »
Klingt für mich nach TNEF. Absendersystem ist was? Das verwendete Mailformat ist was?

TNEF wird ja auf dem Server konvertiert und bei Fehlern hätte ich kein korrektes Attachment.
Hier ist das Problem, dass es wirklich eine normale PDF oder Zip etc. Datei ist, nur der Name nicht stimmt.
Öffne ich die Mail aus der Mailbox des Benutzers mit dem AdminClient (FP2) zeigt er den Namen korrekt an.
Ein Update auf 11 hat allerdings nicht geholfen.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 638
  • Geschlecht: Männlich
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #3 am: 14.02.20 - 11:38:44 »
Der AdminClient benutzt den Basic Modus, was zeigt denn der StandardClient (FP2) in der betreffenden DB an?
Im Gegenzug zu testen: was zeigt ein FP4 Client an, wenn man ihn mal in den Basic Modus zwingt? Ändert sich was?

HTH
Carsten

Offline omega

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 121
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #4 am: 14.02.20 - 13:55:14 »
Der Basic-Client zeigt es genau falsch an.
Deinstallation des FP4 behebt das Problem sofort.
Das scheint bei Attachments aufzutreten, deren Name UTF-8 kodiert ist.

Offline mwe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
    • Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #5 am: 17.02.20 - 11:21:59 »
Hallo,

wir haben unter Notes 11 das gleiche Problem. In der Verse-App auf den Mobilgeräten wird der Anhang korrekt angezeigt, im Notes-Client hat der Anhang die Bezeichnung att*.dat. Interessant ist, dass die Icons der Anwendung korrekt angezeigt werden. Über Öffnen-mit kann der Anhang mit der richtigen Anwendung geöffnet werden.

Gruß
Michael Werker

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #6 am: 17.02.20 - 12:43:48 »
Hallo,

also ich kann das bestätigen. Dateiendung wird mir in Notes 10.0.1 FP4 zwar die richtige angezeigt (nicht .dat). Das wird daher kommen, dass als Content-Type application/pdf angegeben ist. Aber als Dateiname habe ich auch nur att*, wenn im originalen Dateinamen Umlaute vorkommen. Und das nicht nur bei UTF-8, sondern auch bei ISO-8859-1.
In iNotes wird mir der richtige Dateiname angezeigt.

Ich tippe mal auf eine "regression" die mit diesem Fix in FP4 (und Notes 11.0) kam:
Zitat
SPR# PLYSBDFJVD - MIME -  Fixed an issue where the filename parameter for a MIME part in an Internet email is handled incorrectly and corrupted in certain cases.

Grüße
Manfred
« Letzte Änderung: 17.02.20 - 13:38:54 von Manfred W. »

Offline omega

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 121
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #7 am: 18.02.20 - 10:52:50 »
Antwort von HCL:

I would like to inform you that this issue has already been reported to our Product development team. This issue has been documented in SPR # NBFOBKTAFZ , our product development team is currently investigating on this issue and we can ensure you that a resolution would come up with the upcoming release at the earliest.

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #8 am: 26.02.20 - 11:41:07 »
Hallo

Ich konnte das Problem bei mir nicht reproduzieren.

- Domino 10.0.1 FP3
- Client 10.0.1 FP4
- email von extern mit einem Anhang mit Umlauten.
- geöffnet in Basic Client und Standard Client

Habe ich irgendetwas übersehen?

Günther

Offline omega

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 121
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #9 am: 26.02.20 - 14:20:04 »
Auf jeden Fall muss der Name UTF8 encoded sein. Eventuell ist das nur bei unseren Auslandskollegen der Fall.
Unsere Mailboxen speichern die Mails vermutlich im Mime-Format.
"Format preference for incoming mail": Keep in senders format.

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #10 am: 26.02.20 - 15:06:00 »
Auf jeden Fall muss der Name UTF8 encoded sein. Eventuell ist das nur bei unseren Auslandskollegen der Fall.

Blöde Frage: wie kann ich checken, ob ein Dateiname UTF-8 encoded ist?

Günther

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #11 am: 27.02.20 - 10:07:59 »
Ansicht -> Anzeigen -> Seitenquelltext

Sieht dann beispielsweise so aus:
Code
Content-Type: application/pdf; name=
		 "=?iso-8859-1?Q?1097534-2-Angebot-Wartungsverl=E4ngerung_HCL_Domino.002.pd?=
 =?iso-8859-1?Q?f?="
Content-Disposition: attachment; filename=
		 "=?iso-8859-1?Q?1097534-2-Angebot-Wartungsverl=E4ngerung_HCL_Domino.002.pd?=
 =?iso-8859-1?Q?f?="; size=298680;
		 creation-date="Thu, 23 Jan 2020 14:32:53 GMT";
		 modification-date="Fri, 24 Jan 2020 09:04:21 GMT"
Und bei mir tritt das Problem nicht nur bei UTF-8, sondern wie schon erwähnt auch bei ISO-8859-1 auf.
« Letzte Änderung: 27.02.20 - 10:15:15 von Manfred W. »

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #12 am: 24.04.20 - 08:43:35 »
Hallo zusammen,

gibt es von HCL eine Hotfix zu diesem Problem?

für 10.0.1?
für 11.0.1?

Bevor auch ich ein Ticket bei HCL aufmache ...
Beste Grüße, Uwe

Offline markus.kaba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #13 am: 24.04.20 - 12:00:15 »
..würde mich auch interessieren, haben  das Problem seit 10.0.1 FP4 auch

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Attachmentname fehlt. Problem mit FP4?
« Antwort #14 am: 25.05.20 - 13:07:55 »
Antwort von HCL:

I would like to inform you that this issue has already been reported to our Product development team. This issue has been documented in SPR # NBFOBKTAFZ , our product development team is currently investigating on this issue and we can ensure you that a resolution would come up with the upcoming release at the earliest.


Schlecht ist schon mal, dass man zu dem SPR in der Fix List von FP5 nichts findet...  ::)
https://support.hcltechsw.com/csm?sys_kb_id=30b01cdf1b745c50c48197d58d4bcb6a&id=kb_article_view&sysparm_rank=11&sysparm_tsqueryId=8eb5e8b01bcd5410f37655352a4bcbf6

Mal testen...

EDIT:
Die gute Nachricht: das Problem mit den Dateinamen von Anhängen ist in FP5 gefixt.
« Letzte Änderung: 25.05.20 - 13:25:27 von Manfred W. »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz