Autor Thema: HTTP-Port ändern  (Gelesen 3302 mal)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
HTTP-Port ändern
« am: 17.02.20 - 20:56:17 »
Hallo,

ich hätte da mal ein Problem. Auf meinem Server hatte ich bisher Domino auf dem Port 8080 angesprochen, da Port 80 belegt ist. Im Router war dazu eine Portweiterleitung eingerichtet, von 80 auf 8080, intern ließ er sich auch mit ipadresse:8080 aufrufen, von draußen einfach über http://.... Der Port 8080 war im Serverdokument unter Ports\Internet Ports\Web eingetragen. Das läuft nun schon seit Jahren so.

Nun habe ich eine neue Leitung bekommen, und der Dienstleister benutzt den Port 8080 für das Management des Routers. Portweiterleitung auf 8080 geht nicht. Also, denke ich, Kleinigkeit, lasse ich Domino z.B. auf Port 8081 lauschen.

O.g. Eintrag im Adressbuch geändert, Server neu gestartet, nix. Über Port 8080 kann ich den Domino ansprechen, über 8081 nicht. Habe intensiver gegoogelt. Es gibt einen 47-Sekunden-Film auf youtube, in dem ganz langsam gezeigt wird, wie man den Port ändert. Neuen Port eintragen, tell http restart, funktioniert. Ganz einfach. Bei mir gehts nicht.

Habe das Blech komplett neu gestartet, mehrfach den Server und noch öfter den http. Er frisst es nicht.

Wo kann da noch etwas verdrahtet worden sein, dass der neue Port so ignoriert wird?

Ich gebe zu, dass ich davon absolut keine Ahnung habe, ist wirklich nicht mein Fachgebiet.

Bin für jeden Tip dankbar.

Notes 8.5.3 auf SBS 2011 (ja, ich weiß, der ist aus dem Support, kommt auch bald was neues, alles gleichzeitig geht aber nicht ;))
« Letzte Änderung: 18.02.20 - 10:45:34 von Peter Klett »

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: HTTP-Port ändern
« Antwort #1 am: 18.02.20 - 07:51:34 »
Schau mal nach, ob es im Serverdokument Felder mit "$..." existieren.
Ev ist da auch eins mit dem gespeicherten Port Eintrag drin.

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: HTTP-Port ändern
« Antwort #2 am: 18.02.20 - 08:19:46 »
Hallo,
die console.log im IBM_TECHNICAL_SUPPORT Verzeichnis prüfen.
Der HTTP Task sollte dor eine Fehlermeldung reinschreiben.
Oder "load http" auf der Domino Console ausführen und kontrollieren welche Fehlermeldung angezeigt wird.
Jacob

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: HTTP-Port ändern
« Antwort #3 am: 18.02.20 - 08:58:35 »
Ist der Port 8081 vielleicht schon durch was anderes belegt (z.B. McAfee verwendet standardmäßig den Port 8081)?
Vielleicht mal mit einem anderen Port (z.B. 8082) versuchen?

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: HTTP-Port ändern
« Antwort #4 am: 18.02.20 - 10:42:08 »
Um herauszufinden, ob ein Port schon belegt ist (und durch was):
Auf dem Server eine CMD öffnen
Code
netstat -ano |  find ":8081"
Wenn die Rückgabe nicht leer ist, und in der dritten Spalte ein 0.0.0.0:0 enthalten ist, enthält die letzte Spalte die Process-ID.
Wenn sie leer ist, ist der Port nicht belegt
Mit der Process-ID (z.B. 4711) kann man dann per
Code
tasklist /fi "pid eq 4711"
den Namen der .exe herausfinden, die zur Process-ID gehört.

Viele Grüße,
Patrick

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: HTTP-Port ändern
« Antwort #5 am: 18.02.20 - 10:49:00 »
Danke an alle fürs Mitdenken. War in erster Linie ein Firewallproblem. Warum aber der alte Port bis heute früh noch ging, kann ich nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht. Aber läuft jetzt (über 8087).

Danke besonders an Tim für die telefonische Unterstützung ;)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz