Autor Thema: Schnelladressierung und Verhalten des An-Felds 9.0.1 <> 8.5.3  (Gelesen 2027 mal)

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzw. meiner User. Und zwar war es im 8.5er Client immer so, dass bei der Schnelladressierung vorangig die Mailadresse (vollständiger Name war auch sichtbar) angezeigt wurde und diese dann auch in das An-Feld übernommen wurde, damit war die Zuordnung immer eindeutig, weil Mailadressen eindeutig sind.
Mit dem 9.0.1er zeigt er in der Schnelladressierung vorangig den Namen an (über die Einstellung in den Kontakten lässt sich die Mailadresse auch wieder hinzufügen), aber es wird auch nur der Name übernommen, klar man kann dann aktualisiern und es wird wieder die Mailadresse angezeigt, aber mir wäre es lieber, dass direkt wieder die Mailadresse angezeigt wird, gibt es dafür eine Einstellung / ini-Parameter?

Hintergrund ist auch, dass es jetzt schon vermehrt passiert ist, dass Mails an die falschen Adressaten raus gegangen sind.

Zur Veranschaulichung ein Beispiel:
Thomas Müller, gibt es bei uns im Adressbuch bei der Firma LagerSpezis GmbH und bei der Firma IT4Ever AG

im 8.5.3 ich gebe in dem An-Feld "Müller" ein und bekomme in dem DropDown die Anzeige:
t.mueller@lagerspezis.xyz (Thomas Müller, t.mueller@lagerspezis.xyz)
thomas.mueller2@it4ever.zxy (Thomas Müller, thomas.mueller2@it4ever.zxy)

Ich wähle den zweiten aus und in dem An-Feld erscheint "thomas.mueller2@it4ever.zxy"

im 9.0.1 ich gebe in dem An-Feld "Müller" ein und bekomme in dem DropDown die Anzeige:
Thomas Müller (t.mueller@lagerspezis.xyz)
Thomas Müller (thomas.mueller2@it4ever.zxy)

Ich wähle den zweiten aus und in dem An-Feld erscheint "Thomas Müller".
Erst nach "F9" steht die Mailadresse drin.

Zusätzlich habe ich jetzt auch schon mehrmals das Problem gehabt, ich wähle den 2. aus und nach dem Aktualisieren bekomme ich die Mailadresse des ersten und ich hatten den Fall in der Dropdown tauch nur einer der Müllers auf, ich wähle ihn an und er übernimmt die des anderen.

Irgendwas läuft hier mächtig schief, kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus.
Gruß

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Um das Thema nochmal zu puschen, ich glaube es mündet bei uns in ein LDAP-Problem.
Wie lässt sich so etwas einfach "debuggen"???

Danke und Gruß

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Vermehrt ist jetzt aufgefallen, dass bei der LDAP-Suche immer nur der erste Treffer zurück gegeben wird.
Zumindest von 3rd-Party-Tools (ich hab 2 probiert und liefern beide das gleiche Ergebnis).

Über eine DA sind mehrere Adressbücher angebunden.

Gibt es da eine Einstellung für, ich kann nichts finden???

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
In der Arbeitsumgebung gibt es die Einstellung für "Empfänger nachschlagen". Dies sollte auf "Alle Adressbücher durchsuchen" stehen.
Wenn nichts konfiguriert wurde, steht das standardmäßig auf "Stopp nach der ersten Übereinstimmung".
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Steht aber schon auf "Alle Adressbücher..."

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Ich denke ich habe es gefunden.
Nachdem ich mich jetzt doch etwas mit dem LDAP-Thema (zum ersten Mal) beschäftigt habe und mir deswegen auch das LDAP-Schema mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass Notes den FullName als DistinguishedName per LDAP weitergibt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Fullname bei uns in der Datenbank (zusätzliches Adressbuch, nicht Names.nsf) nicht eindeutig ist.

Ich habe das jetzt Testweise bei einem Kontakt geändert und siehe da es funktioniert wie es soll.

Danke für eure Mühe.

Gruß

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz