Autor Thema: Lizenztracking bis Domio 10  (Gelesen 2260 mal)

Offline MLe56

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
Lizenztracking bis Domio 10
« am: 12.02.20 - 16:39:56 »
Nach Aktivieren dieser Option wird eine Lizenz-DB erstellt. In der Lizenez-DB gibt es die Ansichten All und Active Users. Als Active Users zählen offenischtlich nur die User, die sich mindestens einmal im letzten Monats mit dem Server verbunden haben. Unter All werden User angezeigt, die sich im letzten Jahr einmal mit dem Dominoserver verbunden haben. Gelöschte Nutzer verschwinden nicht aus der Lizent-DB. Damit gibt es unter "All Users"  mehr User als im Adressbuch.

Meine Frage nun, was zählt für eine korrekte Lizenzberechnung
a) Active User
b) All USer
c) Oder die Einträge im Adressbuch.

Matthias

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lizenztracking bis Domio 10
« Antwort #1 am: 12.02.20 - 17:05:03 »
Aktives Lizenztracking (wie an verschiedenen Stellen angekündigt) ist derzeit noch nicht für Domino verfügbar.

Siehe: https://help.hcltechsw.com/domino/11.0.0/wn_domino_licensing_model.html

Damit gilt weiter das bisherige Modell. Hierbei werden nicht die tatsächlich aktiven Nutzer sondern die authentifizierbaren Nutzer gezählt.

Als authentifizierbar gilt, wer über Credentials verfügt die zum Zugriff auf Domino berechtigen.
Credentials können sowohl in Form von UserID's als auch Name + Internetkennwort vorliegen.
Dabei ist es (im Gegensatz zum aktiven Tracking) irrelevant, ob oder wann diese auch benutzt werden solange sie im Domino Verzeichnis oder per DA zur Verfügung stehen.

Gelöschte Nutzer verschwinden bei diesem Modell sofort aus der Zählung. Durch Umwandeln in Mail-In-Adressen kann man auch häufig Lizenzen freischaufeln, die meist aus Unwissenheit/Bequemlichkeit als Personen und damit lizenzpflichtig angelegt wurden (leeres Internetkennwort zählt nicht als Ausrede). 

HTH
Carsten

Offline MLe56

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: Lizenztracking bis Domio 10
« Antwort #2 am: 13.02.20 - 08:58:03 »
Danke für die Antwort.

Dann frage ich mich, welchen Zweck das bisherige Verfahren des Lizenztracking hat.

Matthias

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lizenztracking bis Domio 10
« Antwort #3 am: 13.02.20 - 10:57:14 »
Die Anwendung ist ja kein technisches Verfahren sondern soll lediglich bei der Ermittlung eines realistischen Bedarfs unterstützen.
Genau das steht auch in der Anwendungsbeschreibung:

Zitat
About the License Tracking Database

The License Tracking database collects information about authenticated IBM Notes and IBM iNotes users that are accessing servers in your IBM Domino domain.

The information can help you determine the required number of client access licenses that you need to purchase from IBM.

Carsten

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lizenztracking bis Domio 10
« Antwort #4 am: 13.02.20 - 11:09:05 »
Ja, das Domino User License Tracking ist in der Tat für den Popo.

Die Lizenzierung bei IBM war schon sehr kompliziert. Das soll ja bei HCL einfacher werden.
Momentan gelten nach wie vor die Lizenzbedingungen von IBM. HCL hat diese erst mal übernommen.
Gerüchteweise soll sich da aber im März was tun.

@Carsten
Das mit der Lizenzierung darfst du nicht so pauschalisieren. Das kommt auf das Lizenzmodell an (CEO, Domino Enterprise, Domino Collaboration Express,...).
https://www.hcltechsw.com/wps/portal/resources/license-agreements
Bei Domino Enterprise gilt: pro natürlicher Person, die Zugriff hat, eine CAL.
Zitat
An Authorized User is a unique person who is given access to the Program.
Heißt: Eine User ID, die von 3 Personen benutzt wird (z.B. Schichtleiter im 3-Schicht-Betrieb) = 3 Enterprise CALs

Grüße
Manfred

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lizenztracking bis Domio 10
« Antwort #5 am: 13.02.20 - 11:32:19 »
@Manfed

Ich wollte den Thread nicht durch die Erläuterung der verschiedenen Lizenzmodelle aufblähen, ich habe lediglich versucht die (Nicht-)Funktion der License Tracking Database zu erläutern.

Was die "Feinheiten" und Tücken bei der Umsetzung der Lizenzmodelle betrifft, insbesondere was (hier nicht genannte) Firmen im Namen von IBM bei Lizenz-Audits in der Vergangenheit so alles versuchen zu finden um ihre Daseinsberechtigung und Kosten zu begründen steht auf einem anderen Blatt.

Last but not least stimme ich deinem CAL-Zählungsbeispiel so pauschal auch nicht zu aber das sprengt den Rahmen dieses Threads endgültig.

Carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz