Autor Thema: Register "Internet Browser" in der Arbeitsumgebung  (Gelesen 2376 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Hallo zusammen,

ich suche mir gerade ein wenig erfolglos den Wolf.
Ich habe hier eine geerbte Umgebung mit Notes/Domino 9.

Für die Clients ist die Möglichkeit zur selektion des zu nutzenden Internet Browsers deaktiviert bzw. in der Arbeitsumgebung komplett ausgeblendet.
Nun wurde der Standardbrowser vom IE auf Chrome umgestellt.
Dennoch werden bei manchen Benutzern Links aus Emails mit dem IE geöffnet.

Ich denke, dass da irgendwo im Windows Profil noch eine Einstellung falsch ist, von daher habe ich das mal an die zuständigen Windowsadmins gegeben.

Dennoch wollte ich aber mal schauen, warum der Tab "Internet Browser" den man in der Arbeitsumgebung finden sollte, bei den Usern nicht sieht.
Im Design ist der nicht da.

Laut Policy habe ich eine Einstellung "When clicking on a hyperlink in the standard client, use the browser", die ist auf "set as the default for this operating system" und "Set value whenever modified" gesetzt. Aber zumindest in meiner Testumgebung wird dadurch der Tab "Internet Browser" nicht ausgeblendet?

Hat dazu jemand eine Idee?


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Register "Internet Browser" in der Arbeitsumgebung
« Antwort #1 am: 26.05.21 - 11:34:01 »
Diese Einstellung ist seit Ewigkeiten nicht mehr relevant... Der Client verwendet seit 9.0.1 FPx immer den im Betriebssystem eingestellten Browser.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Register "Internet Browser" in der Arbeitsumgebung
« Antwort #2 am: 26.05.21 - 11:45:19 »
Okay, dann habe ich mein Problem ja richtig weiter gegeben und HCL muss die Einstellungsmöglichkeit mal weg machen.
Gerade in meinem 11er Client getestet. Egal was ich einstelle es geht der Browser wie im OS eingestellt auf.

Danke dir.

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Register "Internet Browser" in der Arbeitsumgebung
« Antwort #3 am: 27.05.21 - 06:11:10 »
Eine kleine Rückfrage dennoch.
Gibt es oder kennst Du eine (Policy)-Einstellung, mit der der Internet Browser Tab in der AU ausgeblendet werden kann?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Register "Internet Browser" in der Arbeitsumgebung
« Antwort #4 am: 27.05.21 - 08:18:10 »
nein, gibt es nicht. Das kannst Du auch relativ einfach selbst rausfinden: Das Ausblenden / Vorbelegen von Feldern in der Arbeitsumgebung passiert nicht "magisch": Da stecken Formeln in "Input enabled", "Hide When" o.ä. dahinter, die sich auf Policies beziehen:

z.B. bei den Replikations- Einstellungen:
Code
@PolicyIsFieldLocked("LocAllReplicationEnabled") =@False)

Die HideWhen des Tabs "Internet Browser" hat zwar eine interessante Formel, aber ohne Bezug auf die Policies:

Code
LocationType="3" |  ( !@IsAppInstalled("Designer") & @IsEmbeddedInsideWCT )|@IsNotesWebCompanion
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Register "Internet Browser" in der Arbeitsumgebung
« Antwort #5 am: 27.05.21 - 08:50:21 »
Danke Dir für deine wie immer super Antwort.  :)

Ich war bislang davon ausgegangen, dass Einstellungen via Policy nicht via Hide-When verborgen werden.
Aber wenn man genauer überlegt, macht es durchaus Sinn, dass das letztendlich auch darin mündet.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Register "Internet Browser" in der Arbeitsumgebung
« Antwort #6 am: 27.05.21 - 09:21:59 »
Gerne. Dasselbe gilt übrigens auch für Einstellungen im Mailprofil, die mittels Mail- Policy gesperrt sind... da zieht auch die Funktion "@PolicyIsFieldLocked".
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz