Autor Thema: Microsoft Edge als Vogabe bei Basic Client einstellen  (Gelesen 2708 mal)

Offline Unwissender 0815

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Hallo zusammen,
Win10 Clients mit Notes9.0.1FP10SHF315.
Im Betriebssystem ist der MS Edge als Standardbrowser vorgegeben aber die Notes Clients welche als Standard installiert sind und in der Notes.ini zu Basic Clients degradiert werden (USENOTESBASIC=1) interessiert das nicht. Sie starten den IE11. Hat jemand eine Idee wie ich in den pers. Adressbüchern zentral den Eintrag zu einer Edgeverknüpfung im Ordner xyz eeinfügen könnte.
Die im öffentlichem Adressbuch gesetzte Desktoppolicy ignorieren die Basic Clients scheinbar völlig :(
Danke für Eure Ideen.
Grüße vom Unwissendem0815

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Microsoft Edge als Vogabe bei Basic Client einstellen
« Antwort #1 am: 03.02.20 - 08:36:43 »
Der Hilfetext ist leider etwas missverständlich: Die Option für "Basic"- Client ist direkt darunter, überschrieben mit "Note: The following setting(s) only apply to versions prior to Notes 8.0 Standard".

Der Basic- Client reagiert auf die selben Policies wie die alten 7er Clients (ist ja quasi nur ein 7er Client, um die neuen Script- Klassen erweitert....)

Du musst unter "Internet Browser" erst mal "Other" auswählen. Dummerweise lässt sich der Pfad hier nicht setzen, IBM hat für das Feld keine Policy- Einstellung vorgesehen, das musst Du dann über "Custom Settings - Locations" machen und das Item "WebRetrieverPath" auf den gewünschten Pfad setzen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Unwissender 0815

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Microsoft Edge als Vogabe bei Basic Client einstellen
« Antwort #2 am: 05.02.20 - 13:09:46 »
Hi und Danke,
"only apply to versions prior to Notes 8.0 Standard" genau das hatte mich davon abgehalten es zu probieren und dann meinte der HCL Support auch noch das es keine Auswirkungen hätte. Ich werde es mal mit ner expliziten Policy testen bei ein paar Usern. Tausen Dank und
Grüße vom Unwissendem0815

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Microsoft Edge als Vogabe bei Basic Client einstellen
« Antwort #3 am: 05.02.20 - 14:56:14 »
Ja, die Unterscheidung ist eigentlich -imho- falsch: Man darf nicht zwischen "Pre- 8.0" und "Post- 8.0" unterscheiden sondern zwischen "Eclipse"- Client und "Non- Eclipse"- Client.... unter der Basic- Client fällt halt in die zweite Kategorie.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mengelhardt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Microsoft Edge als Vogabe bei Basic Client einstellen
« Antwort #4 am: 08.06.21 - 13:06:52 »
Hallo zusammen,

habe die Einstellung in der Richtlinie vorgenommen. Bekomme dann beim Klick auf HTTP Links auch den MS Edge als Browser geöffnet. Beim Klick auf HTTPS geht aber weiterhin nur der IE auf.

Wie kann ich das Problem beheben?

Beste Grüße

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz