Autor Thema: Mail Routing Topologie aktualisieren  (Gelesen 2063 mal)

Offline Bastel123

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Mail Routing Topologie aktualisieren
« am: 28.01.20 - 15:34:43 »
Hallo,

im Administrator gibt es eine Ansicht in der die Mail Routing Topologie anhand der Verbindungsdokumente angezeigt wird.

Hier wird aber noch ein Server angezeigt, den es nicht mehr gibt und dessen Verbindungsdokument (vor drei Wochen) auch gelöscht sind.

Wenn ich einen Doppelklick auf die Verbindung mache, wird angezeigt, dass das Verbindungsdokument gelöscht ist.

Nach welchen Dokumenten muss ich noch suchen oder wie kann ich die Darstellung sonst aktualisieren?

 
Sebastian

  
« Letzte Änderung: 29.01.20 - 14:10:53 von Bastel123 »
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail Routing Topologie aktualisieren
« Antwort #1 am: 28.01.20 - 16:05:15 »
Adminclient unter Administration > Serverliste aktualisieren lädt alle Informationen für die angegebene(n) Domäne(n) nach.
Welche Domänen geladen werden können konfiguriert man unter Vorgaben > Administration > Allgemein, da kann man das Aktualisieren auch nochmal unten anhaken.
HTH
Carsten

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mail Routing Topologie aktualisieren
« Antwort #2 am: 28.01.20 - 17:40:09 »
Hallo Sebastian,

auf dem Administrationsserver des Adressbuchs muss der Servertask "Maps" gestartet sein. Dann sollte die Ansicht recht schnell aktuell sein.

Gruß
Wolfgang

Offline Bastel123

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail Routing Topologie aktualisieren
« Antwort #3 am: 29.01.20 - 08:45:52 »
@Carsten
Die Aktualisierung hat nichts gebracht. Auch bei meinem Kollegen wird die falsche Topologie angezeigt.

@Wolfgang
der Task "Maps Extractor" läuft jede Nacht um 02:00 Uhr an, da hier die Server für die Datensicherung um 21:50 runter und um 02:00 wieder hochgefahren werden.

im Log finde ich täglich folgende Meldungen:
22.01.2020 02:00:11   Maps Extractor started
22.01.2020 02:00:29   Maps Extractor: Building Maps profile
22.01.2020 02:00:40   Maps Extractor: Update Maps profile. Error: Field is too large (32K) or View's column & selection formulas are too large
22.01.2020 02:00:41   Maps Extractor: Maps profile built OK
22.01.2020 21:50:08   Maps Extractor shutdown

Ich vermute nun einen Zusammenhang mit der Meldung:
Maps Extractor: Update Maps profile. Error: Field is too large (32K) or View's column & selection formulas are too large

Frühere Suchen haben mich nicht wirklich schlau gemacht.

Danke schon mal für die bisherigen und zukünftigen Tipps

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail Routing Topologie aktualisieren
« Antwort #4 am: 29.01.20 - 11:24:00 »
Wolfgang hat vollkommen Recht, die MAPS Task erzeugt ein Profildokument das wiederum vom Client zum Generieren der grafischen Darstellung ausgelesen wird. Der MAPS kann auf einem beliebigen Server der Domäne ausgeführt werden da er immer die gesamte Domain analysiert. Einzige Ausnahme: wenn der Server nur einen Teil des Domino Verzeichnisses lokal führt, also kein primärer Verzeichnisserver ist, dann fehlen Informationen und die Topology wird unvollständig.

Ich hatte das verdrängt, da ich die "Topologiekarte" für reine Spielerei und deren praktischen Nutzen als nicht vorhanden betrachte und selbst in Seminaren führt das Vorführen immer wieder zum Stirnrunzeln, wer sich sowas ausdenkt. Ebenso halte ich den permanent laufenden MAPS-Task für eine reine Ressourcenverschwendung - und das für gefühlt nur alle paar Jahre vielleicht mal auftretende Änderung an der tatsächlichen Topologie. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wie auch immer. Wenn der MAPS Fehler wirft scheint es einen Überlauf in einem der Felder des Profils zu geben. Also MAPS stoppen, Profil "$topology" löschen und MAPS wieder starten. Wie oben schon erwähnt würde ich den MAPS dafür nur bei Bedarf kurz starten und anschließend wieder beenden.

Da es sich um ein Profildokument handelt könnte es sein, dass der Client es aus dem Cache holt - hier muss ggf. der Client auch einmal neu gestartet werden nachdem der MAPS tätig war.

Kurzes Löschscript (als Button oder Agent im Domino Verzeichnis) und darauf achten, dass man es auf dem Server ausführt, auf dem man danach auch den MAPS startet bzw. den man im Adminclient eingestellt hat.

Code
	Dim s As New NotesSession
	Dim db As New NotesDatabase("","")
	Dim pdoc As NotesDocument
	On Error GoTo ERRH
	Set db = s.Currentdatabase
	Set pdoc = db.Getprofiledocument("$topology")
	If pdoc.Isnewnote Then
		Print "Kein Topologieprofil '$topology' vorhanden. Bitte MAPS Task starten und die Ausgabe an der Konsole beachten."
	Else
		Call pdoc.Remove(True)
		Print "Topologieprofil '$topology' wurde gelöscht. Bitte MAPS Task starten und die Ausgabe an der Konsole beachten."
	End If
ENDH:
	Exit Sub
ERRH:
	Print "Error " & CStr(Err) & ": " & Error$ & " in Zeile " & CStr(Erl)
	Resume ENDH

HTH
Carsten

Offline Bastel123

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail Routing Topologie aktualisieren
« Antwort #5 am: 29.01.20 - 14:09:19 »
In dem Profildokument waren viele hundert Einträge:
--
$RarelyUsedName
CLS;NAM=You need to upgrade your client. Topology data is in R6 format;
--
Das lässt darauf schließen, dass hier schon seit ganz langer Zeit was im Argen war.

Dann kann man auch mit der Fehlermeldung was anfangen (wenn man denn weiß, dass es das "$topology" Profildokument ist):
Maps Extractor: Update Maps profile. Error: Field is too large (32K) or View's column & selection formulas are too large

Nach dem das Profil gelöscht und der Task neu gestartet wurde wird nun alles richtig angezeigt und die Maps bauen auch wesentlich schneller auf.

Das Log ist nun auch OK, so dass diese Baustelle auch beendet ist.
29.01.2020 13:38:14   Maps Extractor started
29.01.2020 13:38:19   Maps Extractor: Building Maps profile
29.01.2020 13:38:19   Maps Extractor: Maps profile built OK

Vielen Dank an Carsten und Wolfgang für die Tipps und Erklärungen.

Sebastian

P.S. Beim suchen im Internet bin ich dann auch auf das Widget "Documet Spy" von verstorbenen Ralf M Petter gestoßen, welches einen schnellen Dokumentenüberblick ermöglicht.

http://www.everythingaboutit.eu/p/install-document-spy.html

Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz