Autor Thema: Senden von PDF aus alter 5er Schablone erzeugt Dat-File beim Empfänger  (Gelesen 1619 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

Wir verwenden eine damals selbst auf Basis einer 5er Schablone entwickelte Datenbank.
Diese verrichtet seit vielen Jahren unverändert seinen Dienst.
Seit einiger Zeit (in Monaten) kommt es aber nun immer häufiger vor, dass, wenn wir aus dieser Datenbank Mails mit PDF-Anhängen verschicken,
diese beim Empfänger als Dat-Dateien ankommen. Diese heißen aber nicht, wie vielleicht vermutet, winmail.dat sondern haben einen cryptischen Namen wie z.B. STG57359 ohne Endung und sind auch nur 1KB groß.

Über Google findet man unzählige Hinweise für Outlook und dem TNEF-Format oder dass man Richttext deaktivieren soll.

Weiß jemand, was das ist, woher das kommt und ob das aber für eine einzelne DB umstellbar ist und wie?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Riccardo Virzi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Habt ihr die Ursache dafür finden können?

Ich habe gerade eine Mail mit einer winmail.dat bekommen. Der Absender verwendet Outlook, aber die ganzen Jahre war das kein Problem. Den Parameter TNEFEnableConversion haben wir auf dem Server gesetzt.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
1. Microsft ändert auch gern mal seine TNEF Format so das Lösungen, dieses zu umgehen, nicht greifen. Ggf. hast Du mit einer höheren Domino Version Chancen.
2. Bitte den Absender die Mails an Dich in HTML oder Text zu versenden. Das kann er für jeden Eintrag in seinen Kontakten separat festlegen.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Und bei uns war das Problem, dass wir Mails mit PDF als Anhang versendet haben, die beim Empfänger mit einer 1KB großen Dat-File ankamen.
Wir haben das Problem insoweit eingrenzen können, dass es immer nur bei Mails auftrat, die aus einer Vorlage erstellt wurden.
Bei direkten Mails und neu erstellten Vorlagen kam das PDF korrekt an.

Allerdings wird dann auch immer zusätzlich zum PDF noch weiterhin diese 1KB große Dat-Datei versendet.
Wobei sie bei einigen Empfängern als Dat-Datei und bei einigen mit Datei ohne Endung angezeigt wird.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz