Autor Thema: Notes 11 Mail-Schablone  (Gelesen 3732 mal)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Notes 11 Mail-Schablone
« am: 25.01.20 - 20:10:22 »
Hat sich schon mal jemand an die deutsche Mail-Schablone gewagt?
Ich habe sie mal testweise auf meinem Account eingespielt und direkt gruselt es mich.
In der Maske "Reply" steht im Header "quelle@test.de BIS ziel@test.de".
In den anderen Masken steht im Header wie erwartet "quelle@test.de AN ziel@test.de".
Babelfish lässt grüßen?

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 11 Mail-Schablone
« Antwort #1 am: 26.01.20 - 15:07:36 »
Ich hatte mir zum Test der verschiedenen Signatur-Optionen ebenfalls eine Kopie einer DB mit dem StdR11Mail/de versehen und konnte jetzt nicht nachvollziehen, an welcher Stelle ein Nutzer den angegebenen Header zu sehen bekommt, hast du mal einen Screenshot? Ins Design habe ich nicht geschaut dafür, der Testclient ist eine saubere W10-Multiuserinstallation ohne Admin/Designer.

Falls da tatsächlich Übersetzungs-Fails drin sind, was immer mal vorkommen kann, sollten wir die evtl. in einem Thread sammeln und nicht für alles einen extra Bashing-Beitrag eröffnen, der niemandem hilft.

Carsten

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 11 Mail-Schablone
« Antwort #2 am: 26.01.20 - 17:30:31 »
Am Besten ist es, einen case beim HCL support anzulegen. Übersetzungsfehler hier zu posten bringt rein gar nichts.
Ich bin auch gerne bereit, cases anzulegen, wenn ihr selber keine Lust dazu habt. Dann aber bitte mit genauer step-to-reproduce Beschreibung.
« Letzte Änderung: 26.01.20 - 17:32:23 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes 11 Mail-Schablone
« Antwort #3 am: 28.01.20 - 06:47:51 »
Bei mir tritt der Übersetzungsfehler bei allen Mails auf, die im Thema z.B. mit "Antwort: <original-Thema>" beginnen.
Es betrifft die Maske "Reply". Die anderen Mail-Masken scheinen nicht betroffen zu sein.

Ich habe bereits ein Ticket eingestellt.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 11 Mail-Schablone
« Antwort #4 am: 28.01.20 - 09:40:41 »
Offenbar verwenden wir unterschiedliche Templates (das meine ich ernst, nicht ironisch).

Meine ist die lokale mail11.ntf eines deutsch installierten Standardclients mit Dateidatum vom 05.12.2019 12:30

Komplett neue und leere DB auf Basis des o.g. Template lokal angelegt und 2 Mails hineinkopiert (kontrolliert, Form "Memo" + "Reply").

Dort sieht die Antwortmaske völlig normal für mich aus. Auch ein "Antworten" innerhalb der DB selbst zeigt nirgendwo ein "BIS".
Ich habe auch mit Intermails und - Adressen getestet, beschränke mich aber auf einen Screen.
Vorschau und normales Öffnen sind identisch was die Texte betrifft.

(Die unterschiedlichen Absenderadressen habe ich händisch zwecks Anonymisierung geändert, das hat aber keinen Einfluss auf die Maske)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes 11 Mail-Schablone
« Antwort #5 am: 28.01.20 - 13:25:33 »
Komisch, bei mir sieht das neue Template "moderner" aus.
Bei mir ist es der Standard-Client 11 german mit Mail-Template 11 german.

Anbei die Screenshots der Schablonenversion und der Maske.
Das Design sieht hier aktueller aus als bei dir.
- Die Mail-Logos sind verschwunden (alles linksbündig)
- die Abschnitts-Titel sind anders formatiert
- andere Schriftart
« Letzte Änderung: 28.01.20 - 13:41:54 von oliK »

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 11 Mail-Schablone
« Antwort #6 am: 28.01.20 - 14:13:49 »
Wir nähern uns dem Problem. Damit hätten wir einen Teil gefunden: das eingestellte Eclipse Client Motiv.

Ich hatte bei mir, aufgrund eines anderen Tests, das Motiv (Benutzervorgaben > Schriftarten ... > Motiv) auf "Notes 9-Motiv" zu stehen.
Sobald ich es auf das Standard "Notes 11-Motiv" zurückstelle taucht bei mir der Fehler ebenfalls auf. Ohne Template-Änderung usw. alles andere bleibt wie vorher.
In älteren Mailtemplates ändert sich zwar die Optik ebenfalls aber der Übersetzungsfehler taucht dort nicht auf.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Motiven und den Auswirkungen auf die verschiedenen UI-Komponenten aus, ansonsten kannst du ja mal diese Erkenntnis dem Ticket bei HCL hinzufügen.

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 11 Mail-Schablone
« Antwort #7 am: 28.01.20 - 15:21:56 »
Zur Info - Ich hatte zu 5 anderen Fehlern ein Ticket offen. Diese sollen im nächsten Fix behoben sen.
- Zeilenumbruch Vorsitzender
- Japanischer Backslash in Vorlagen-Ansicht
- Gegenvorschlag / Entgegnet
- Fehlendes Bild in Einladungs-Antworten
- Zeilenumbruch Blindkopie

Ich kann mir vorstellen, dass das "Bis" auch bereits bekannt ist.
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Notes 11 Mail-Schablone
« Antwort #8 am: 29.01.20 - 11:34:27 »
HCL konnte den Fehler nachstellen und das Ticket wurde ans Development-Team weitergereicht.
Wird im nächsten Release behoben.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz